Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
... für welchen Testzweck genau?
Wie fällt das Resultat des Tests aus?
Ein erstaunliches Ding ;-)[/QUOTE]


Also ich hätte für nahe Schüsse was bodennahes mit vorgesehen,
wo klappendes Besteigen vereister Sprossen vermieden wird.

32581555qk.jpg
 
Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
394
Anhang anzeigen 62506
....ich stell hier mal was zum diskutieren rein ;-), eine Doppelkanzel in Pylonenbauweise , .... hab ich mal für Testzwecke gebaut....
ho 61




Sorry, sieht für mich potthässlich aus.

Da kann man sich doch gleich nen Wachturm samt Mauer ins Revier stellen.

Ne gute alte Jagdkanzel sieht meilenweit besser aus und tuts genauso.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Moin,
Habe einige DJ-Stände im Revier mit Böcken besetzt, die sich auch abseits der Bewegungsjagd für den Ansitz lohnen. Nur was dann manchmal fehlt, ist ein Dach :roll:
Gibt es eigentlich keine praktikable Konstruktion, Aufhängung, o.ä., die es erlaubt, das Dach samt Dachpfosten (eigentlich alles oberhalb der Auflage) zur Drückjagdsaison (einfach) ab- und später wieder dranzubauen?
Freu mich über Anregungen.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.413
Wir machen unsere Drückjagdböcke seit einigen Jahren aus Alu, sind inzwischen 7 Stück. Hält ewig und mann kann sie zu zweit umstellen, auch in unwegsamem Gelände. Der ist ganz neu, wird noch grün gestrichen.

IMG_3665.jpg
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Wir machen unsere Drückjagdböcke seit einigen Jahren aus Alu, sind inzwischen 7 Stück. Hält ewig und mann kann sie zu zweit umstellen, auch in unwegsamem Gelände. Der ist ganz neu, wird noch grün gestrichen.

Anhang anzeigen 62555

Hey,

sieht interessant aus!
Was nimmst du für Profile?
Womit verbindest du sie? Schrauben oder Nieten?
Was kostet dich so ein Bock und was wiegt er?

Benny
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.413
Hey,

sieht interessant aus!
Was nimmst du für Profile?
Womit verbindest du sie? Schrauben oder Nieten?
Was kostet dich so ein Bock und was wiegt er?

Benny

Kann ich Dir nicht genau beantworten, macht unser Beständer, der hat den Plan "nur" im Kopf, da gibt es nichts schriftliches. Die ersten waren geschweißt, da war es vierkant Rohre. Da aber aktuell keiner zu Hand war, der Alu gut schweißen kann, sind die neuen beiden geschraubt. Materialkosten liegen bei rund € 300.

Hab den noch nie gewogen, aber zu zweit 2-3 km geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
... für welchen Testzweck genau?
Wie fällt das Resultat des Tests aus?
Ein erstaunliches Ding ;-)



Also ich hätte für nahe Schüsse was bodennahes mit vorgesehen,
wo klappendes Besteigen vereister Sprossen vermieden wird.

32581555qk.jpg
[/QUOTE]

Das nennt man dann Hochsitzdrilling:biggrin:
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Swerve schrieb:
Moin,Habe einige DJ-Stände im Revier mit Böcken besetzt, die sich auch abseits der Bewegungsjagd für den Ansitz lohnen. Nur was dann manchmal fehlt, ist ein Dach*:roll:Gibt es eigentlich keine praktikable Konstruktion, Aufhängung, o.ä., die es erlaubt, das Dach samt Dachpfosten (eigentlich alles oberhalb der Auflage) zur Drückjagdsaison (einfach) ab- und später wieder dranzubauen?Freu mich über Anregungen.
sowas :biggrin: : https://www.amazon.de/dp/B01AT47JO6...ve=22398&creativeASIN=B01AT47JO6&linkCode=df0oder sowas: https://kieferle.com/jagdbedarf/jagdartikel/zelt-ansitzschirm.php
:biggrin: Etwas massiver könnte es schon sein... Ich dachte so in die Richtung nur zwei Dach-Holme -
Nur mal wegen der Pfosten, es geht auch ohne. Ob Hochsitz oder DJ-Stand :wink:
4780613.jpg
4780614.jpg
... hab ich inzwischen erprobt und im Wald ist es eh windgeschützt: Das ginge also. Dann die beiden Dach-Holme nach unten durchlaufen lassen und außen an die Pfosten des DJ-Bocks anflanschen; je Holm zwei Schloss-Schrauben, die oberen sind mit Flügelmuttern leicht zu lösen - und dann einfach runterklappen ! ?

All diejenigen, die Ähnliches schon versucht haben, mögen mich vor drohendem Misserfolg und unnützer Arbeit retten :roll:

Gruß, Swerve
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
693
Oben