Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Das Maß hätte ich auch auf 120 cm machen können. Aber dann wäre der net mehr auf den Anhänger gegangen oder die Reifen wären auf der Seite gewesen was ich unschön fand. Sitzbank wollte ich erst zum klappen bauen, war mir aber echt zu viel mit noch Scharniere drehen und dann auch noch alles zu verschweißen, war mir das dann nicht wert, der Sitz ist 40x40 cm. Sitzbrett nur zum auflegen wäre gegangen, aber die muss ich bei uns fest binden oder die werden geklaut.
Die Leitersprossen sind aus 25x4 mm Rohr, da gibt nichts nach.
Bauzeit mit zuschneiden ca. 4 Stunden.
Materialkosten weiß ich nicht was das regulär kostet, wir müssen auf der Firma Heimmaterial auf die Wagge legen und bezahlen dann pro kg, egal was wir an Stahl nehmen.
Die Zugdeichsel ist nicht wegen dem Angestrichen Schiessen so lang, sondern wenn ich wieder Lust habe, will ich noch ein Dach bauen und das dann so machen das ich das in der Kugelkopfkupplung befestigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das Maß hätte ich auch auf 120 cm machen können. Aber dann wäre der net mehr auf den Anhänger gegangen oder die Reifen wären auf der Seite gewesen was ich unschön fand.
Wenn der mit 100x100 auf den Hänger geht, dann geht der doch mit 100x120 auch drauf.
Räder dann auf dem Hänger nach oben.

Schreibst Du bitte noch 'was zu Zeit und Kosten?!


WaiHei
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Das Maß hätte ich auch auf 120 cm machen können. Aber dann wäre der net mehr auf den Anhänger gegangen oder die Reifen wären auf der Seite gewesen was ich unschön fand. Sitzbank wollte ich erst zum klappen bauen, war mir aber echt zu viel mit noch Scharniere drehen und dann auch noch alles zu verschweißen, war mir das dann nicht wert, der Sitz ist 40x40 cm. Sitzbrett nur zum auflegen wäre gegangen, aber die muss ich bei uns fest binden oder die werden geklaut.
Die Leitersprossen sind aus 25x4 mm Rohr, da gibt nichts nach.
Bauzeit mit zuschneiden ca. 4 Stunden.
Materialkosten weiß ich nicht was das regulär kostet, wir müssen auf der Firma Heimmaterial auf die Wagge legen und bezahlen dann pro kg, egal was wir an Stahl nehmen.
Die Zugdeichsel ist nicht wegen dem Angestrichen Schiessen so lang, sondern wenn ich wieder Lust habe, will ich noch ein Dach bauen und das dann so machen das ich das in der Kugelkopfkupplung befestigen kann.
Jaein, klar geht der da drauf, aber dann muss ich den immer abladen zum aufstellen, so stell ich den beim Mais hächseln zb. auf den Hänger und zurre den fest und kann dann mit dem Auto immer nachrücken und bin dadurch noch 60 cm höher. Mein Anhänger wo der drauf soll ist innen nur 105x120
Wenn der mit 100x100 auf den Hänger geht, dann geht der doch mit 100x120 auch drauf.
Räder dann auf dem Hänger nach oben.

Schreibst Du bitte noch 'was zu Zeit und Kosten?!


WaiHei


Gesendet von meinem Archos 55 Helium mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.097
@thomas75,

moin und vielen Dank für dein post :thumbup:.

Mir gefällt das Teil ausgesprochen gut!! Wer den Ansitz größer oder anders bauen möchte - bitte, dann macht das doch einfach - ich finde den Entwurf von @thomas75 sehr gefällig und gut. Sofern ich mal wieder so ein Teil baue, werde ich mich an deinen Bildern orientieren und den "Ansitzbock" entsprechend dann an meine Größenvorstellungen / Gegebenheiten anpassen.

Nochmals vielen Dank und Waidmannsheil.

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
@thomas75,

moin und vielen Dank für dein post [emoji106].

Mir gefällt das Teil ausgesprochen gut!! Wer den Ansitz größer oder anders bauen möchte - bitte, dann macht das doch einfach - ich finde den Entwurf von @thomas75 sehr gefällig und gut. Sofern ich mal wieder so ein Teil baue, werde ich mich an deinen Bildern orientieren und den "Ansitzbock" entsprechend dann an meine Größenvorstellungen / Gegebenheiten anpassen.

Nochmals vielen Dank und Waidmannsheil.

munter bleiben!!

hobo
Wenn du den nachbauen willst, mach die "Leiter" leicht schräg. Das ist zum hoch steigen angenehmer. Ging bei mir nicht wegen dem Maß was ich einhalten mußte. Im Entwurf war die Leiter 300 mm unten breiter.

Gesendet von meinem Archos 55 Helium mit Tapatalk
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
..., so stell ich den beim Mais hächseln zb. auf den Hänger und zurre den fest und kann dann mit dem Auto immer nachrücken und bin dadurch noch 60 cm höher..
Ganz neuer Aspekt.
Das habe ich natürlich nicht bedacht.

@all
Andere Frage:
Wie hoch darf eine mobile Ansitzeinrichtung eigentlich werden, bevor sie instabil wird - also bei Bewegungen zum Kippen neigt?
Für feste Hochsitze habe ich 1:4 im Hinterkopf (wenn höher, dann Streben, so dass mind. 1:4), aber für "einfach so hingestellte" DJ-Böcke ...


WaiHei
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
... das liegt natürlich ganz an der Wumme, die du da abfeuern willst :bye:
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.319
sehr gefälliger Hänger. Und man kann auch gleich Versenkungswimpel (Erlegerwimpel) an der Deichsel befestigen. Sehr praktisch :biggrin:
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.215
29790939md.jpg


Diese einfache Baumleiter ist 4,5 m hoch. Nach dem Ablauf einer Jagdpacht ist die Leiter nun mit einem 750 kg Autoanhängerchen zu neuen Aufgaben verfrachtet worden. Auf einer Blöße mit einzelnen Überhältern blickt sie auf die zahlreich hoch schiessende Naturverjüngung. Der Mitjäger fiebert der Blattzeit entgegen, die dort einen älteren Bock zum Vorschein bringen soll.
29790940dt.jpg
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
:thumbup: Ein schöner Platz: deinen Mitjäger kann ich von Herzen verstehen :cheers:
... auch wenn ich mir die Leiter ja noch etwas verblenden täte ... nur so'n bisschen wenigstens :)
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Hier mein neuer Drückjagdbock zur Erntejagd und für den schnellen Einsatz am Wildschaden. Gebaut aus Stahlrohr 30x60x2 mm und Rohr 3/4 Zoll. Gewicht 80 kg. Gewehr Auflage hat eine Höhe von 270 cm. Der Sitz hat eine Größe von 100x100 cm, die kleine Grösse deshalb, damit ich ihn auf einen Anhänger legen kann, da ich auch Maiswache in etwas weiter entfernten Revieren mache. Das Zugrohr ist abklappbar und auch komplett abnehmbar. Boden und Sitz besten aus 20 mm Lärchebrettern.
f3d28df529a3e9bde8c9a0009aa37763.jpg


Gesendet von meinem Archos 55 Helium mit Tapatalk


sehr schöne Idee, gefällt mir sehr gut !


wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Am Sonntag bin ich mit meinem Kumpel (Pächter) durchs Revier gefahren, an einer Feld/Waldkante
steht eine Kanzel, die ich bisher noch nicht kannte..... er meinte vorher:

Wir haben die Leiter weggenommen, damit da niemand hochklettert.:sad:



OhOh,

dan standen wir vor dem Schmuckstück...... die ist älter als ich den JS habe, glaube ich...

naja, die Ständer (Telefonmasten) sind super, wir werden also neue Streben anbringen und
eine neue Kiste draufsetzen......doch, dass werden wir machen.


BTW: Fast gute Ansitzkanzel zum Selbstabbau günstig abzugeben (Mods schaut mal weg.)
Angebot per Pn an Remy....:roll:

Zur "Inneneinrichtung" kann ich noch nichts sagen....
Hier ein Bild:


kanz07-.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Warum gebe ich mir eigentlich noch den Bau einer Kanzel....


kiste.jpg


Oder so, nur umlakieren......:roll:


dixi-toilette.jpg

Ok, nen Fenster sollte man einbauen.....


Remy
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
ich hätte Interesse an dem Vogelhäuschen das scheint den Zahn der Zeit gut überwunden zu haben :lol:

QUOTE=222Rem;2616289]Am Sonntag bin ich mit meinem Kumpel (Pächter) durchs Revier gefahren, an einer Feld/Waldkante
steht eine Kanzel, die ich bisher noch nicht kannte..... er meinte vorher:

Wir haben die Leiter weggenommen, damit da niemand hochklettert.:sad:



OhOh,

dan standen wir vor dem Schmuckstück...... die ist älter als ich den JS habe, glaube ich...

naja, die Ständer (Telefonmasten) sind super, wir werden also neue Streben anbringen und
eine neue Kiste draufsetzen......doch, dass werden wir machen.


BTW: Fast gute Ansitzkanzel zum Selbstabbau günstig abzugeben (Mods schaut mal weg.)
Angebot per Pn an Remy....:roll:

Zur "Inneneinrichtung" kann ich noch nichts sagen....
Hier ein Bild:


Anhang anzeigen 49650[/QUOTE]
 
Registriert
28 Aug 2017
Beiträge
62
Hier mein neuer Drückjagdbock zur Erntejagd und für den schnellen Einsatz am Wildschaden. Gebaut aus Stahlrohr 30x60x2 mm und Rohr 3/4 Zoll. Gewicht 80 kg. Gewehr Auflage hat eine Höhe von 270 cm. Der Sitz hat eine Größe von 100x100 cm, die kleine Grösse deshalb, damit ich ihn auf einen Anhänger legen kann, da ich auch Maiswache in etwas weiter entfernten Revieren mache. Das Zugrohr ist abklappbar und auch komplett abnehmbar. Boden und Sitz besten aus 20 mm Lärchebrettern.

Gesendet von meinem Archos 55 Helium mit Tapatalk

Ja das Teil gefällt, das macht Spaß ... will kein Miesmacher sein, aber wie sieht's aus wenn man beim Umsetzen im Revier eine öffentliche Straße benutzt?
Halten die "Herren von der anderen Grünfraktion" die Füße still oder gibt's gleich das volle "Unwohlsein-Programm" ... Ticket etc. ... wie ist das bei Euch?

Oder transportierst Du den Huckepack auf'm zweiten Hänger??

Wie gesagt, das Teil gefällt außerordentlich
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
613
Oben