Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Was für Materialstärken werden denn da genommen?
Fußbodenhöhe ca. 3 m?


WaiHei
Rohre nehme ich immer Gewinderohr 1 1/4" (42,2x3,25mm) , 3 m lang und die Streben Flachstahl 20x5 mm, 3 m lang.
Der Rahmen oben aus Vierkantrohr 30x30x2 mm, Grösse 120x200 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Okt 2001
Beiträge
369
20180401_142646-1.jpg
Hier im Forum vor Jahren als Ultras Maisleiter ausführlich diskutiert. .. Dort gibt es auch eine Anleitung. Mein Nachbau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Okt 2001
Beiträge
369
Das Maß weiß ich nicht mehr genau. Mit 1,90m kann man bequem darunter sitzen. Der ist nicht für die Drückjagd gebaut. Das kannst du bauen, wie du das brauchst.Im Forum mal nach Ultras Maisleiter suchen...
 
Registriert
10 Okt 2001
Beiträge
369
Als Ergänzung: Die Stehfläche braucht man nicht unbedingt. Im Original ist die oberste Sprosse einfach doppelt vorne und hinten an der Leiter. Das spart Holz...
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die "Stehfläche" ist aber manchmal sehr hilfreich, mindestens bequemer.
Daran sparen zu wollen ist m.E. genau so "sinnvoll", wie die Sprossenabstände von 35-40 cm, die man manchmal sieht.
Vordergründig ein bisschen Holz gespart, um sich dann die nächsten 10-15 Jahre mit dem Sparwahn herumzuärgern?!

Dann doch lieber einen Sitz weniger bauen und das da gesparte Holz bei den anderen sinnvoll verbauen.


WaiHei
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Man sollte aber daran denken, wenn man eine Stellfläche macht, die nicht AUF die letzte Stufe zu legen. Sonst wird der letzte /erste Schritt hoch / runter leicht zu groß ...

Und ich persönlich halte eine vernünftige, eben Fläche unter den Füßen nicht nur beim Stehendschiessen, sondern auch beim Ab- und Aufrödeln etc. für der Sicherheit zuträglicher als zwei rundhölzer mit Spalt dazwischen. Das ist IMHO eine Notlösung.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Mit einem Gitterrost als oberste Sprosse von Leitersitzen hat sich das Problem erledigt.
Hier in 80cm Breite.

32309183nk.jpg
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.887
Ich hatte mal von einer Institution DJ Böcke für sehr wenig Geld bekommen. Habe dann nach der DJ Saison einen davon mit Dach versehen.
Man sitzt dort sehr bequem drauf und auch für die Waffe und deren Auflage ist gesorgt.

IMG_0448.jpg
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Hallo Sir Henry,

Sorry, das war ja nicht bös gemeint: bei Schnee und Eis wird man sich damit bestimmt wohl fühlen. So ein Metallrost ist vermutlich nur etwas teurer in der Anschaffung, als ein dickes Fichtenbrett.

Und wenn man dein Foto mit der von mir verlinkten Zeichnung vergleicht, dann frag man sich eben:
Wo stützt es sich ab?
Was hält es zusammen?
... reine Neugierde :cheers:

Gruß, Swerve
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Hallo Sir Henry,

Sorry, das war ja nicht bös gemeint: bei Schnee und Eis wird man sich damit bestimmt wohl fühlen. So ein Metallrost ist vermutlich nur etwas teurer in der Anschaffung, als ein dickes Fichtenbrett.

Und wenn man dein Foto mit der von mir verlinkten Zeichnung vergleicht, dann frag man sich eben:
Wo stützt es sich ab?
Was hält es zusammen?
... reine Neugierde :cheers:

Gruß, Swerve


Der vordere Leiterteil ist mit dem hintern Rückenteil verbunden - ganz einfach.
Der Gitterrost hat bei Contorion weniger gekostet, als ein Podest aus Holz zu basteln.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Totale Vernetzung und schon wird auf den möglichen Bedarf reagiert. So geht Internet.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
562
Oben