Neue Hochsitze braucht das Revier

A

anonym

Guest
Wie kommt die Kanzel in 5 Meter Höhe, oben zusammengebaut? Wieviel Mann, Kantholz -Ständer Maße?
Schönes Teil
dorn
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
Wie kommt die Kanzel in 5 Meter Höhe, oben zusammengebaut? Wieviel Mann, Kantholz -Ständer Maße?
Schönes Teil
dorn

Das Untergestell habe ich liegend aus Lärche in der Werkstatt gebaut und ein paar hundert Meter mit dem Anhänger dort hin gefahren und mit vier Mann aufgerichtet.
Leiter dran und ausgerichtet/verstrebt sowie die Bayerwaldkanzel oben drauf haben wir zu zweit gemacht. Ohne Probleme.
Vg
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.215
Für das bessere Verständnis solltest Du schreiben, dass erst der Unterbau aufgestellt wird und dann die Kanzel oben aus Einzelwänden zusammengefügt wird.

Wenn eine Wand dann beispielsweise vierzig Kilo wiegt, gibt eine Person das Segment von unten an, während zwei Monteure die Wand hochziehen und oben verschrauben.
Ich habe aber auch schon mal einen Dachdecker gesehen, der sich eine komplette Wand über die Schulter legte und damit allein eine Anlegeleiter auf den Unterbau in vier Meter Höhe hochstieg.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
Normaler Weise sieht meine Bauweise eher so aus.
Gestell am Boden bauen, aufstellen und eine Kanzel in die Pfosten reinbauen - ist i.d.R. einfacher und stabiler, als einen Aufsatz oben drauf zu setzen.
Die Kanzel hab ich vor zwei Jahren gebaut.
Insbesondere die Dächer baue ich i.d.R. so, dass ich mit wenigen Schrauben wieder abnehmen kann, wenn mal was undicht/kaputt ist.
Als Dachmaterial verwende ich Kunststoff-Wellblechplatten vom Obi (ca. 4€/Stck.), oder Metall-Wellblech (deutlich teurer).
Die Untergestellt versucht ich immer aus Lärche zu bauen, die Verschalung etc. aus Fichte.

Von der Reihenfolge in etwa so:
  • Gestell liegend in der Werkstatt bauen und raus fahren (auf Platten stellen)
  • Ausrichten & verstreben
  • Leiter ran
  • Boden rein
  • Dach Drauf (das Dach baue ich grunds. auf dem Boden auf einem Gestell, was ich lediglich mit den Eckpfosten zusammenschraube)
  • Verschalung ran (1,05m Gewehrauflage)
  • Sitzbrett rein (45cm vom Boden) --> fertig!

Der Sitz ist von der Bauart, der Höhe (5m bis zum Dach), den Abmaßen (1,2 x 1,1 bxt) und dem Platz mein Favorit - ein sehr schöner Platz!

1.1.jpg

1.3.jpg

1.4.jpg

1.5.jpg

1.6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
Eine weitere Standard-Bauweise von mir sieht so aus.
Die Sitze sind niedriger (ca. 4m bis zum Dach) und mit 3 Mann transportabel (Dach demontieren, die Kanzel ab auf einen Anhänger und fertig..).
Von der Bauweise habe ich 4 Stck. bei mir - zwei davon sind schon mehrfach umgezogen.

Innenmaße wieder 1,2m breit, 1,1m tief.

Der Platz ist ebenfalls recht nett, heimlich und mitten im Urwald... (3 Tage Arbeit bis die Schneise so frei lag / vorher war da nur Busch).
Interessanter Weise hab ich schon häufig direkt am Tag des aufstellens Erfolg an den jeweiligen Plätzen gehabt.
So auch hier, im strömenden Regen...

2.1.jpg

2.2.jpg

2.3.jpg

2.4.jpg

2.5.jpg
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
Das letzte/neuste Projekt ist noch nicht ganz fertig (das Dach muss noch folgen) und ziemlich 08/15...


3.1.jpg

3.2.jpg

3.3.jpg

3.4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
...
Interessanter Weise hab ich schon häufig direkt am Tag des aufstellens Erfolg an den jeweiligen Plätzen gehabt.
So auch hier, im strömenden Regen...

Diese Feststellung habe ich auch schon des Öfteren gemacht. Das Wild reagiert auf Veränderung im Habitat, mit etwas zeitlichem Abstand, mit ziemlicher Neugier. Könnte sich ja eine neue Fresssituation ergeben (IMHO)?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Ich habe aber auch schon mal einen Dachdecker gesehen, der sich eine komplette Wand über die Schulter legte und damit allein eine Anlegeleiter auf den Unterbau in vier Meter Höhe hochstieg.

Etwas Offtopic...
Dafür habe ich einfach schon zu viel gesehen und zu viel erlebt. Auch bei mitunter geringen Fallhöhen zwischen 2m und 3m.
Denkt auch an eure Sicherheit! Ein Harness mit Fallsicherung kostet nicht die Welt.
Kurz vor dem nächsten Schritt nochmal in sich gehen: Was möchte ich als nächstes machen? Ist es sicher? Was kann passieren? Gibt es andere Möglichkeiten? Kann ich vielleicht einen einfachen Seilzug bauen?
Macht solche Sachen nie alleine, sondern immer mit jemandem, der zur Not helfen kann und Hilfe holen kann.
Jeder von euch wird zu Hause gebraucht.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Dafür habe ich einfach schon zu viel gesehen und zu viel erlebt. Auch bei mitunter geringen Fallhöhen zwischen 2m und 3m.
Denkt auch an eure Sicherheit! Ein Harness mit Fallsicherung kostet nicht die Welt.

Gerade diese relativ geringen Fallhöhen sind gefährlich, weil man es im Falle eines Falles nicht schafft, die Füße nach unten zu bringen und deshalb das Aufkommen mit Rücken und Kopf viel häufiger ist - mit dementsprechend hohem Verletzungsrisko für eben genau diese Körperteile!

Macht solche Sachen nie alleine, sondern immer mit jemandem, der zur Not helfen kann und Hilfe holen kann.
Jeder von euch wird zu Hause gebraucht.

Dem ist nichts hinzuzufügen! :thumbup:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Hier mein neuer Drückjagdbock zur Erntejagd und für den schnellen Einsatz am Wildschaden. Gebaut aus Stahlrohr 30x60x2 mm und Rohr 3/4 Zoll. Gewicht 80 kg. Gewehr Auflage hat eine Höhe von 270 cm. Der Sitz hat eine Größe von 100x100 cm, die kleine Grösse deshalb, damit ich ihn auf einen Anhänger legen kann, da ich auch Maiswache in etwas weiter entfernten Revieren mache. Das Zugrohr ist abklappbar und auch komplett abnehmbar. Boden und Sitz besten aus 20 mm Lärchebrettern.
0a92fb337485560da97c85ddd7c71363.jpg
45dfe74e706f8c5db1c41d83e000039d.jpg
f3d28df529a3e9bde8c9a0009aa37763.jpg
a3fb42e18359055d5c1c369c4da1db53.jpg


Gesendet von meinem Archos 55 Helium mit Tapatalk
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Klasse Idee!

Sogar an eine Hilfe zum angestrichen Schießen ist gedacht. ;)

Warum der schmale Sitz?
Warum nicht durchgehend, gegenüber dem Einstieg und klappbar (damit man mehr Bewegungsfreiheit hat, wenn's "heiß" wird).
Und eine Rückenlehne - "Wenn's mal wieder etwas länger dauert."

Einstieg verschließen, wenn man oben ist?

Wie weit geben die durchgehenden Leitersprossen nach?
Die könnte man in der Mitte noch mal abfangen (Vierkantrohr, Querlöcher, ...).

Wenn man ihn nicht quadratisch, sondern 100 x 120 baut, dann hat man mehr Platz und er passt immer noch auf den Hänger.

Keine Kritik - nur so ein paar Gedanken.

Bauzeit und Materialkosten wären noch interessant.


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
576
Besucher gesamt
732
Oben