Neue Hochsitze braucht das Revier

A

anonym

Guest
Mag ja sein, daß derjenige, der Forstwirtschaft studiert hat, bestätigt, der Baum streckt sich nie !
Die Höhenmarkierung 2,5 m am Baum bleibt auch in einem Jahr bei genau der gleichen Höhenmarke stehen. Ich werds weiter studieren, warum meine Leiter sich unten bewegt, hochwächst und nach einem Jahr nicht im Winkel von 30 Altgrad gegen das Lot, sondern im steileren Winkel von 28 Altgrad gegen das Lot dasteht.

Ist eigentlich völlig gleichgültig, weil ich sie sowieso wegen des größer gewordenen Stammumfangs losbinden und neu zurren muß.

25051267ac.jpg


Da ist sie nochmal - die Alu-Leiter, die hochwächst. Werds weiter beobachten, was g e n a u da passiert ?


Noch kurz zum Waidgenossen Sir Henry:

25051268mk.jpg


Irgendwo hab ichs schon geschrieben, habe die drei chinesischen Billig-Alu-Versuchs-Sitze, die nur je etwa 150,- € gekostet haben, oben am Korb ganz auseinander genommen und sie völlig nach meinen Vorstellungen neu konstruiert. Hab etliche Alu-Profile im Baumarkt besorgt und den Korb oben zusammen mit dem vorhandenen Material neu konstruiert.

Das stimmt, nach rechts kann man nicht ordentlich schießen.
Deswegen auch die lose Dachlatte. Nach rechts schießen, da muß die Dachlatte rechts quer liegen und wenn ich mich in die linke Ecke drücke, kann ich wenigstens noch nen Arm irgendwo abstützen oder auflegen.

Solche Sitze sind nur ein Notbehelf, um mal was auszuprobieren, um zu erkunden, ob sichs lohnt, an dieser Stelle eine frei stehende Kanzel aufzustellen.
Ich mag das Alu-Zeugs auch nicht.
Hier ists mehr als 7 Monate Winter, in der Früh und am Abend oft kalt und ich muß Handschuhe mitnehmen um das Alu-Zeugs beim Auf- und Abbaumen anzulangen.
Gern hock ich auf dem Alu-Zeug ohne Dach nicht. Hier regnets sehr oft.
Der Dackel, der hier oben auch keinen Platz findet, hasst das Aluzeugs auch.

25051269re.jpg


Der Sitz ist breiter und bequemer geworden, alle horizontalen und vertikalen Stangerl sind höhen- und seitenverstellbar, je nach Gelände im Vorfeld, abfallend, ansteigend, ist die Gewehrauflage tiefer, höher einstellbar .

25051270fs.jpg


Und wenn ich die Kotze oder Lodengwand ausbreite klappert auch nix mehr.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Sodele, Leiter aufgestellt
IMG_4350.JPG

hier die alte und ersetzungsbedürftige
IMG_4351.jpg

und die neue "installiert":
IMG_4354.jpg

noch etwas freischneiden und der Mai kann zumindest in dieser Ecke kommen:lol:
Jed
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
1.096
@ Jeddiah i mach mer Sorga daß zweggs Verschwendungssucht aus Schwoba nach Schottland ausgwiesa wersch :) dia war doch no pfennichguat die alde Loidr ... Dia nui gfallt mr abr au on a lauschigs Blätzle hosch do au ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Gestern schnell einen Sitz zusammen geklopft und aufgestellt. Sitzfläche 110cm, Auflagehöhe 370cm. Die Tritte hab ich mit einer aufliegenden Latte und unter dem Tritt mit einem Nagel gesichert, nicht mehr wie bisher durch Zwischenstücke. Eine Zeitersparnis von ca. 1 Stunde. Die Fichtenstangen wurden diesen Winter geschlagen. geschält und in der Scheune stehend getrocknet. Absolut trocken und stabil. Die "Füße liegen nicht auf dem Boden auf und die Pfähle wurden gegen Bodenfäule angekockelt.
Heute wird noch mit Holzschutzfarbe der "Umgebungskontrast etwas retuschiert.

25054785dy.jpg
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Wahnsinn was einige von euch bauen!!! :thumbup:
Müsste auch einen Sitz schrauben aber komm einfach nicht dazu :(
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#1566
Die Methode mit dem Nagel durch die Deckleiste unter Sprosse wird selten praktiziert.
Auch hier sind die Holme wieder zu kurz und mussten verlängert werden.
Die Sitzfläche dürfte nicht hochklappbar sein, was ohne Dach von Nachteil ist.
Ob die Gewehrauflage umlaufend gleichhoch ist, lässt sich nicht erkennen.
Mehra sog i ned, sonst heißt es wieder .-.-.-.-.-.-. ;-)
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
@ Jeddiah i mach mer Sorga daß zweggs Verschwendungssucht aus Schwoba nach Schottland ausgwiesa wersch :) dia war doch no pfennichguat die alde Loidr ... Dia nui gfallt mr abr au on a lauschigs Blätzle hosch do au ...

Ha die alte verkaufe mr doch no an d estreicher [emoji3][emoji3][emoji482]
Ja lauschige Ecke am Ende von einem Feldstreifen do goht oft was


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
@Sir:
Die Holme sind wirklich zu kurz. Hätte ich lieber die letzte Sprosse weggelassen, dann hätte es gepasst.:sad:
Die Sitzfläche ist nicht klappbar, ist mir aber egal, da ich meist auf einem Filz sitze und die anderen können sich gerne einen feuchten **** holen. ;-)
Die Verwitterung wird vermutlich wegen der Staunässe schneller voranschreiten, von dem her wäre klappen besser, keine Frage.
Die Gewehrauflage ist umlaufend gleich hoch.

@Blaser:
soviel Zeit ist das nicht. Rechne ich nur die Herstellung mit aufstellen bin ich bei ca. 4Std. Rechne ich alles, von den Stangen schneiden, transport usw. kommst dann schon an die 10Std. ran. Ich hab letztes JJ sechs neue Leitern nebenher gebaut, da ich auf dem alten Graffel nicht mehr sitzen mag. Die Zeit nehme ich mir nur allzu gerne.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Mehra sog i ned, sonst heißt es wieder .-.-.-.-.-.-. ;-)
.-.-.-.-.-.-. alter Stänkerer...:biggrin:

@Kanzelschläfer

Du machst deinem Namen aber mit diesem Freiluftsitz keine Ehre! :cool:;-)
Schöner Sitz, ohne Zweifel! :thumbup:

Den Kompromiss mit dem angestöpselten Ständer hat @Sir ja bereits angesprochen, wirst du aufpassen müssen, dass nix nachgibt mit den Jahren. Du hättest die kleine Latte aber auch mit Flügelmuttern befestigen können und behaupten ,dass diese Bauweise Absicht sei, da du die Armauflagen höhenverstellbar konstruieren wolltest, je nach Gelände. Aber so raffiniert mit Ausreden sind vermutlich nur Frauen ...:biggrin:

Wobei ich immer ein bischen Bauchschmerzen hab, ist von gesägtem Holz. Man sieht den Latten oftmals ihre Sollbruchstellen nicht gleich an. Darum such ich mir entweder dünne unterständige Stangen oder schnitz Halblinge.

Ich wünsch dir viel Beute mit diesem Sitz und genüßliches Jagern! :thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Einen hab ich noch vom letzten Jahr

der war nun wirklich nicht mehr zu gebrauchen und schon sehr gefährlich. Also Abriss nach 20 Jahren
23560022cr.jpg


Der Platz ist gut, deswegen soll ein neuer hin. In bisher bewährter Ausführung.
Die Holme sind lang genug, die Steher mittels Eisen im Boden fixiert. Tritte noch mit Zwischenabstützung. Sitzbankbreite 110cm, Gewehrauflage 340cm. Sitzbank nicht klappbar. Holzschutz: komplett geflammt. Finde ich am schönsten.
24472404pc.jpg

In der Hecke fast nicht zu erkennen und auch der Jäger ist bestens getarnt;-)

und der Blick auf die Wintergerste
23561365ku.jpg


Hochsitzschläfer:lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Schöne Plätze. Kann es sein, dass bei einem die vordere Auflage fehlt?;-)

(jetzt mach ich auf Sir, wenn er schon nicht mehr mag:lol:)
 
A

anonym

Guest
...
...
Die "Füße liegen nicht auf dem Boden auf und die Pfähle wurden gegen Bodenfäule angekockelt.
Heute wird noch mit Holzschutzfarbe der "Umgebungskontrast etwas retuschiert.

25054785dy.jpg


Kanzelschlaferer,

gut, gut, gut !
(Holzschutzfarbe würde ich nicht streichen. Lärchenholz wäre nicht schlecht. Die Leiter wird von selber silber-grau und natur- und waldgefällig).

Du bist - glaub ich - der erste, der den konstruktiven Fäulnisschutz (Abstand vom Boden) und den preisgünstigen Langzeitschutz "Holz ankohlen " und damit Jahrzehnte lang vor Fäulnis zu schützen, hier erwähnt.
Diese , in armen Ländern weit verbreitete Methode, wird bei uns viel zu selten angewendet.

Woran liegt das ?

Als ich oben (sehr weit vorn) meine Fotos dazu hergezeigt habe, kam eine Rückantwort,
- wohl aus dem grünen Baden-Württemberg:
- Da rauchts ja, (Feinstaub also),
- da kommt die Feuerwehr, die Polizei.

25058283bz.jpg


Diese Fotos hab ich am Reschenpass, am Reschensee, also in Südtyrol aufgenommen.
25058284ir.jpg


Scheut ihr Euch ein offenes Feuer anzuzünden ? Es muß schon ordentlich brennen, damit 1 ... 2 cm Verkohlung entsteht.

25058285dp.jpg


Ist ein solcher Bottich eine Lösung für die grünen Baden-Württemberger ?
Ein kleines Feuerchen in der Wanne ?


Also nochmal meine Frage: Woran liegt es wohl, daß diese natürliche und kostengünstige Methode, Holz vor dem Verfaulen zu schützen - und zwar für 20 ... 30 Jahre - viel zu selten praktiziert wird ?

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
342
Oben