Neue Hochsitze braucht das Revier

G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Gefällt mir gut. Bitte ein paar Detail-Aufnehmen (auch innen?).
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
609
Das ist ein Anbau für die Füsse oder?
Hab ich auch bei einer kanzel so gemacht, macht aus normaler Kanzel eine schlafkanzeln...
Oder täusche ich mich da?

gesendet beim Zeit verplempern im Netz
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
In einem der drei Reviere, wo ich tätig bin, sind 80% der Kanzeln Innenaufstieg - so gebaut, da die Leiter quasi innen drin ist und der Unterbau aus schwerem Metall/Beton, damit die Kanzeln sich alle mit der Frontgabel gut umstellen lassen.

Und... damit enden in meinen Augen die Vorteile. Ich selbst hasse sie.

Größe ist ned mini, alle mit Bürostuhl versehen und da fangen dann auch meist die Probleme an. Der Durchstieg ist ned wirklich breit, ich habe mir angewöhnt zweimal zu klettern, erst Waffe rauf, die ich dann als Dreieck auf die Brüstung lege (am Boden hab ich keinen Platz), dann Rucksack, der auf den Stuhl muss, ich muss ja noch wo stehen zum Klappe schließen. Lautlos geht teilweise, hängt immer am verwendeten Stuhl. Je bequemer und größer, umso mehr Probleme hab ich - oft fallen die Modelle für mich damit in die Kategorie "HALLO, hier bin ich!"

Einer der besten Plätze hat einen sehr breiten Stuhl, der ragt in die Luke rein, so dass ich den Stuhl beim schließen etwas anheben muss, Rucksack drauf... ist immer ein Akt hoch zehn, ich werde so was nicht bauen! Und wenn man doch mal dringend aufs Örtchen muss, wieso auch immer, selber Prozedere umgekehrt.

Ich muss sie halt nutzen, weil sie da sind, aber bequem ist anders. Auch der Einstieg in die Leiter alleine gestaltet sich schon nicht so einfach, erst über die unteren Querlatten klettern, dann meist noch eine der Diagonalstreben im Rücken die den Platz zwischen Leiter und Strebe sehr beschränken, so dass der Rucksack in die Hand muss. Ja, wer keinen Rucksack hat, dem geht es gleich besser ;) Aber im Winter muss das Gerödel zum Sau-/Fuchsansitz irgendwohin.

Bau ihn, wenn du ihn haben willst, aber fang mit einem an! Stell ihn an einen Platz, wo du oft bist, damit du feststellen kannst, ob du dich immer wieder beim Einstieg schindest und ärgerst. Und erst dann denk über mehrere nach oder kehre reumütig der Konstruktion den Rücken.

WMH
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Moin!!

Wir sind ja hier im Wild u. Hund Forum!!

Schon mal im Wald übernachtet?
Bestimmt nicht alle hier !!

Auch bei minus 25 Grad ?
Das ist Jagd!!!
ANSITZJAGD

In diesen Schlafkanzeln(hat überhaupt nichts mit Wachtürmen zu tuen)....... kann man, wenn man das richtige Ansitzfleisch hat......
+ o. - 15 Std Ansitzen.
Nur durch dieses Ansitzen lernt man seine Revierbewegungen sämtliche (aller) Wildarten richtig im eigenen Jagdrevier kennen.
(Das ist meine Meinung)
Sogar ruhige (ganz wichtig), gute Hunde dürfen mit Aufbaumen:-D

Solche Schlafkanzeln bauen wir nur in den letzten 37 Jahren auf.
Darauf bin ich als Jäger groß geworden:thumbup:

Habe jetzt genug verratet 8)8)8)


Gr. Jörg
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.972
Tja Kanzeln mit Inneneinstieg.......
Von der Idee her, dass die Leiter bei schlechtem Wetter geschützt ist, gar nicht schlecht.
Leider ist man bei schlechtem Wetter eher dick angezogen und dann wird das "durchschlüpfen" noch komplizierter.
Schlimmer sind eigentlich nur noch die Seiteneinsteiger wo sich jemand gar nix gedacht in welchem Winkel die Leiter stehen sollte und wo die letzte Sprosse sein muss...
Ein Podest und eine entsprechend dimensionierte Tür sind für mich einfach das Optimum in Bezug auf Bequemlichkeit und vor allem Sicherheit beim Auf- und Abstieg.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.972
servus
da würde er doch nur in Bodennähe Sinn machen... :what:
wenn man die Haxen einmal austrecken will.
Nö!
Da es als Schlafkanzel gedacht ist, muss der Anbau auf Höhe vom Sitzbrett sein, damit eine ebene Liegefläche entsteht.
Außer du willst auf dem Kanzelboden schlafen, dann muss es natürlich tiefer;-)
 
A

anonym

Guest
Ich habe eine Frage. Hat jemand schon mal Unterbauten aus Recyclingpfählen gebaut? Wir haben mit unseren Fichten echt das Problem dass die keine 10 Jahre halten. Gestern erst wieder bei einer Kanzel festgestellt, dass die Eckholme gammeln. Die Kanzel ist gerade mal 6 Jahre alt. Wir haben die Stangen alle geschält und trocknen lassen.

Oder ich muss mir imprägnierte Hölzer besorgen, wobei ich dann auch gleich einen Unterbau kaufen kann
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Räumliche Vorstellung liegt nicht jedem.
Man sieht, dass das Fussteil auf der selben Ebene wie das untere Sichtfenster liegt. Das legt die Vermutung nahe, dass hier der Kopfteil des Schlafplatzes ist. Macht ja auch wenig Sinn den Kopf in das Fußteil zu stecken und den Füßen freie Sicht zu gewähren. Bilder vom Inneren der Kanzel würden meine These bestätigen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ich habe eine Frage. Hat jemand schon mal Unterbauten aus Recyclingpfählen gebaut? Wir haben mit unseren Fichten echt das Problem dass die keine 10 Jahre halten. Gestern erst wieder bei einer Kanzel festgestellt, dass die Eckholme gammeln. Die Kanzel ist gerade mal 6 Jahre alt. Wir haben die Stangen alle geschält und trocknen lassen.

Oder ich muss mir imprägnierte Hölzer besorgen, wobei ich dann auch gleich einen Unterbau kaufen kann

Moin,
wir nehmen als Unterbauten Lärche, halten > 10 Jahre sicher. Mit Fichte bauen wir nur DJ-Böcke oder kleine Leitern und die Kanzel selbst. Ich würde kein Plastik ins Revier stellen.

Horrido
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Moin,
wir nehmen als Unterbauten Lärche, halten > 10 Jahre sicher. Mit Fichte bauen wir nur DJ-Böcke oder kleine Leitern und die Kanzel selbst. Ich würde kein Plastik ins Revier stellen.

Horrido
:thumbup:
Ganz früher nahmen wir Fichte oder sogar Kiefer, weil nichts anderes da war. Dann Lärche ... und inzwischen machen wir alles aus Douglas: nach meinem Eindruck hält das noch mal besser. Obendrein die frisch geschälten Stämme pieksen nicht so unangenehm :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
312
Oben