Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Wenn ich im Revier über die Strasse fahre mache ich so Magnet Anhängerbeleuchtung unten an die Stützen, haben dazu bis jetzt noch nix gesagt obwohl die mich schon oft so gesehen haben. Die Magnetbeleuchtung mache ich auch an unsere fahrbaren Sitze immer dran.
Wenn ich weiter fahre lege ich den auf einen Anhänger, alleine schon wegen Versicherung usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
....aber wie sieht's aus wenn man beim Umsetzen im Revier eine öffentliche Straße benutzt?

Lichtleiste mit Nummernschild heißt das Zauberwort.

Wenn es kurze Wege sind..... Sonntags morgens um vier Uhr ist nicht so viel los, jedenfalls
bei uns auf dem Lande.

2. Pkw dahinter und gut ist.

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hat hier schon mal einer aufgebaumt
und eine Nacht mit seinen Hund
auf einer Kanzel im Winter übernachtet ?
so etwas mache ich regelmäig... leider ohne Hund als zusätzlichen Heizkörper :?

Was möchtest Du denn zu speziell diesem Thema wissen?

Ich übernachte übrigens auch im Winter mehrfach auf recht offenen Sitzen. Allerdings ist ein Dach darüber.

Ich kann mich an Nächte mit bis zu -20° erinnern :?

Dagegen gleicht es in einer winddichten Kanzel nahezu einem Kindergeburtstag :biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

wenn man so was in der Art da hinstellen möchte, geht auch mit höherem Bock, tät es halt netter aussehen.
Anhang anzeigen 48773

nett ist doch zumeist die kleine Schwester von irgendwas... auch dieses Bauwerk steht mit hellem Gebein etwas fremd in der Landschaft.

Mich wundert, dass niemand Schwartlinge, also Abschnitt mit Rinde am Holz, verwendet.
So ist das nun einmal.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
servus


so etwas mache ich regelmäig... leider ohne Hund als zusätzlichen Heizkörper :?

Was möchtest Du denn zu speziell diesem Thema wissen?

Ich übernachte übrigens auch im Winter mehrfach auf recht offenen Sitzen. Allerdings ist ein Dach darüber.

Ich kann mich an Nächte mit bis zu -20° erinnern :?

Dagegen gleicht es in einer winddichten Kanzel nahezu einem Kindergeburtstag :biggrin:

Dazu brauche ich nichts wissen ;-)
Es war in den 70/80er Jahren noch kälter;-)
Jagd ohne Hund ist schund

Horrido
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Dazu brauche ich nichts wissen ;-)
Es war in den 70/80er Jahren noch kälter;-)
Jagd ohne Hund ist schund

Horrido
also hätte man Deine Eingangsfrage auch ganz einfach und simpel mit "ja" beantworten können.... :lol:

~-20° waren auch in den 70/80er Jahren nicht kälter :biggrin:
An ein einziges Mal mit -27° kann ich mich noch erinnern. Aber das ist dann trockene Kälte, die man verträglicher empfindet, als feuchtkalte +2°

Na, egal, es gibt Kanzeln wie auch Sitze, in / auf denen man das auch die Nacht durch aushält.

Wer heutzutage friert, ist selber schuld!


Thema Jagd ohne Hund: es reicht, wenn man einen ausgezeichneten Hund in zeitlicher Nähe greifbar und abrufbereit hat!


Anblick ! :thumbup:
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Zwar nicht neu, aber wir haben mal ne Kiste umgesetzt.
Ein Segen, wenn man jemanden mit dem richtigen Gerät hat......


Kanzelum-1.jpg

Kanzelum-2.jpg

Remy
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo zusammen!

Nachfolgend ein paar Bilder einer Kanzel, die ich heuer im Frühling gebaut habe. Ziel war u.a., die Kosten bei 250€ zu halten. Das ist mir nicht gelungen; ich denke, es sind dann ~320€ fürs Material geworden.

P1010124.jpg

P1010109.jpg

P1010113.jpg

P1010094.jpg

P1010098.jpg

P1010099.jpg

P1010118.jpg

Gebaut ist die Kanzel aus 18mm OSB-Platten und Profilen aus Fichte. Die Platten sind mit Lack behandelt, die massiven Profile mit Lasur. Das Dach ist aus Wellblech. Das Profilholz unter dem Dach ist deshalb so massiv, weil die Kanzel mit Hilfe eines Krans (auf einem LKW) auf den vorher gestellten Kanzelbock gehoben wurde.

Weil man ja nie auslernt, habe ich auch bei dieser Kanzel Fehler gemacht, die beim nächsten Bau anders gelöst werden:

Die Gewindestangen auf der Innenseite der Tür waren dazu gedacht, Verwindungen der Tür auszugleichen. Das funktioniert so nicht - entweder ich muss mehr Führungen für die Stange montieren oder ihr Durchmesser muss größer sein. Wie gebaut verbiegt sich jedenfalls nur die Stange und nicht die Tür, wenn ich Druck oder Zug gebe.

Die Fensterscheiben sind aus Ikea-Glasfachböden gefertigt. Die sind zwar günstig und stabil, aber zu hoch (und weil aus ESG, ist ein nachträgliches Schneiden nicht möglich). Durch die Höhe (Drehpunkt, oben am Rahmen angeschlagen) muss ich fast schon in der Kanzel aufstehen, wenn ich ein Fenster während des Ansitzes öffnen will. Das verursacht Geräusche und bedeutet Bewegung, was ja beides nicht gut ist.

Wie sich die Kanzel hinsichtlich der verwendeten Materialien in der Praxis bewährt, werden die nächsten Jahre zeigen...

Gruß

Michel
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Alles toll und sicher massiv gebaut, aber mir wären die Fenster zu klein.
Bei meinen Kanzeln gehen die über die gesamt Breite.
So hat eben jeder seine eigenen Vorstellungen.

Immerhin wurden schon Erfahrungen für die nächsten Vorhaben gesammelt :cheers:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Erfahrungsgemäß wäre mir das Wellblechdach bei Regen zu laut,
aber sonst sieht er gut aus :thumbup:

Es kann ja noch vieles in der Zeit an u. umgebaut werden!
Innendämmung (Teppich) z. B. schluckt viele ungewollte Klapper- Geräusche, denke ich.

Horrido:trophy:
 

Anhänge

  • 20170304_071116.jpg
    20170304_071116.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 534
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Sir Henry

Bzgl. der Übersicht wären möglichst breite Fenster am Besten, da hast Du natürlich recht. Ich hab bei mir im Feld aber die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, wenn es in der Kanzel "tote Ecken" gibt, d.h. dass man nicht automatisch ein Fenster im Rücken hat, weil einen das für das Wild leichter sichtbar werden lässt, wenn man sich bewegt. Ist im Wald sicher anders bzw. eher zu vernachlässigen, weil man da ja in der Regel einen dunklen Hintergrund hat.

@Mönchengladbach

Mit dem Teppich hast Du recht - da kommt noch einer rein (aber nur auf den Boden). Mit Wellblech als Material fürs Dach hatte ich vor dem Bau noch keine Erfahrung. Ich hab halt Lautstärke gegen "hält für immer" abgewogen. Mal sehen, was ich dazu denke, wenn ich mal ein paar Stunden im Regen auf dem Sitz war ;-).

Gruß

Michel
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Mit Wellblech als Material fürs Dach hatte ich vor dem Bau noch keine Erfahrung. Ich hab halt Lautstärke gegen "hält für immer" abgewogen. Mal sehen, was ich dazu denke, wenn ich mal ein paar Stunden im Regen auf dem Sitz war ;-).

Gruß

Michel

Alles gut, im Zweifelsfall machst Du ein Dach aus OSB und darüber das Blech,
dann ist es viel leiser, noch besser ein wenig Trennwandband dazwischen.....

Ansonsten eine TOP-Kanzel.... nur muß Du jetzt dort übernachten, damit sie auch Deine
Kanzel bleibt. :biggrin:

Remy
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.887
Diese Trapezbleche haben doch auch wahlweise eine Dämmung drunter. Da ist dann nichts mehr mit "laut".
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Na ja - ich denke nicht, dass es so schlimm ist mit dem möglichen Lärm durch Regen. Wenn es regnet, sitze ich normalerweise eh nicht draussen. Also sollten diese "Umstände" nicht allzu oft eintreten ;-).

Gruß

Michel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
656
Besucher gesamt
714
Oben