Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Früher hab ich immer den Latthammer genommen als Abstandsmaß zwischen den Sprossen. Aber irgendwie wird man im Lauf der Jahre bequemer, und "weniger ist mehr"...:roll:

Gruß

Michel
 
M

MeierHans

Guest
Da die Sprossen ja eh zu unterstützen sind, braucht man eigendlich gar keinen Meterstab als Abstandshalter.

Unten anfangen, Sprosse auf die Holme nageln, Knagge drauf, nächste Sprosse usw. usf...
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Da die Sprossen ja eh zu unterstützen sind, braucht man eigendlich gar keinen Meterstab als Abstandshalter.

Unten anfangen, Sprosse auf die Holme nageln, Knagge drauf, nächste Sprosse usw. usf...

Wir Nageln die Sprossen lediglich über Kreutz mit ausreichenden Nägeln, das spart die Knaggen, und die Holme trocknen besser und faulen nicht so schnell:roll:
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Da die Sprossen ja eh zu unterstützen sind, braucht man eigendlich gar keinen Meterstab als Abstandshalter.

Unten anfangen, Sprosse auf die Holme nageln, Knagge drauf, nächste Sprosse usw. usf...

Das war mal die Anforderung der BG, ebenso das Einkerben etc.
Bei kleineren Sitzen mach ich auch nichts dazwischen, bei Höheren kommt eine Mittellatte dazwischen und gut ist. Ausser bei den Leitern die ich für die Kanzeln baue, da die meistens für längere Zeit gedacht sind als eine fix zusammen genagelte Leiter
 
M

MeierHans

Guest
War ja nur eine Anregung für die "Mr. 100%" im Forum.;-)

Ich schau, wie lang die Leiter bei 65°-70° Neigung sein muss und dann teile ich die Abstände so auf, das ich irgendwo zwischen 30 cm und 33 cm (circa) rauskomme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Wichtig ist meiner Meinung nach, dass auch die unterste Sprosse genau eine Tritthöhe vom Boden entfernt ist.

Ein zu großer unterer Tritt wäre ein hervorragender Anlass, dass es einem beim Hinuntersteigen von der Leiter auf die Pappm haut.
 
M

MeierHans

Guest
Bei Leitern und auch bei Treppen gilt, dass alle Steigungen vom Antritt (unten) bis zum Austritt (oben) unbedingt gleich (+/- 0,5 cm) sind. Immer!

Alles andere ist Pfusch und taugt allerhöchstens als Hühnerleiter.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Wichtig ist meiner Meinung nach, dass auch die unterste Sprosse genau eine Tritthöhe vom Boden entfernt ist.

Ein zu großer unterer Tritt wäre ein hervorragender Anlass, dass es einem beim Hinuntersteigen von der Leiter auf die Pappm haut.

Viel schlimmer is es wenns am Hosenboden "ratsch" macht weil man die Haxn so weit rauf schwingen muss :twisted:
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Bei Leitern und auch bei Treppen gilt, dass alle Steigungen vom Antritt (unten) bis zum Austritt (oben) unbedingt gleich (+/- 0,5 cm) sind. Immer!

Alles andere ist Pfusch und taugt allerhöchstens als Hühnerleiter.

Das lösen wir dadurch, den obersten Tritt eben zum Podest zu vernageln und dann unten mit dem Winkel zu spielen bis es passt.
danach werden die Holme unten eingekürzt und auf Betonplatten gestellt.
 
M

MeierHans

Guest
Wie man es macht ist wurscht.
Hauptsache, man baut keine Stolperfalle in die Leiter ein.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Wir haben heute auch wieder 4 neue Gestelle für die neuen Schlafkanzeln gebaut.
d2562572c0d2edf666d38771526edc26.jpg
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Was für Materialstärken werden denn da genommen?
Fußbodenhöhe ca. 3 m?


WaiHei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
683
Oben