Neue Hochsitze braucht das Revier

M

MeierHans

Guest
Vielleicht braut es wegen schmaler Schußschneise nicht mehr.
Und dann hat man mehr Deckung gegen vorsichtig spähendes austretendes Wild.

Kann also durchaus sinnvoll sein, nicht immer große Fenster einzuschneiden.
 
A

anonym

Guest
Vielleicht braut es wegen schmaler Schußschneise nicht mehr.
Und dann hat man mehr Deckung gegen vorsichtig spähendes austretendes Wild.

Kann also durchaus sinnvoll sein, nicht immer große Fenster einzuschneiden.

Gegen eine schmale Schussschneise sprechen die grossen Fenster auf der Seite und das kleine hinten. Und gegen spähendes Wild hilft es auch, die Fenster nur rund 30 cm hoch zu machen. Aber gut, vielleicht schreibt der Erbauer ja noch was dazu.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Vielleicht braut es wegen schmaler Schußschneise nicht mehr.
Und dann hat man mehr Deckung gegen vorsichtig spähendes austretendes Wild.

Kann also durchaus sinnvoll sein, nicht immer große Fenster einzuschneiden.

Sicher ist das so, dann kann man sich auf 3 Seiten die Fenster sparen und fühlt sich wie in einem unten offenen Dixi.

Die 3 Kanzelkabinen sehe nicht so aus, als würden diese als Erdhütten verwendet
und statt Blumenkästen wären Futterkisten an den Fenstern angebracht.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ anda #2961

Hättest Du bei Y-Tours gedient, wären Dir zwei Merksprüche dauerhaft verinnerlicht fürs Leben:
Der 1.: "Schussfeld geht vor Deckung
der 2. ist heutzutage sowas von political incorrekt, da würdest Du rot anlaufen...(aber nach wie vor von hohem praktischen Nutzwert).

Wandersmann

PS: der 1. beantwortet Deine Frage
 
Registriert
28 Jun 2013
Beiträge
334
Siebdruckplatten bringst net um.
Nur kosten sie im freien Handel ein Vermögen.

Für die 200x 60 in 1,2mm zahlst ca 30 Euro das Stück. Da bist ein armer Mann wenn du 2 Kanzeln damit bauen willst.

Schöne Arbeit.
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Hier gibt es aber auch Alternativen. Die Firma DOKA z.B. verkauft auch ältere aber durchaus noch gute Schaltafeln, für nen schmalen Taler.

Grüße
 
Registriert
28 Jun 2013
Beiträge
334
Natürlich nicht...[emoji6]
Zumindest konnte ich diesbezüglich noch nichts feststellen, und wir haben schon einige damit gebaut.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
Hallo, die Seekieferplatten streich ich , oder besser gehts mit einer kleinen Rolle , mit der Wetterschutz Lasur von Buzzard , das Zeug ist nicht wasserlöslich und sehr ergiebig. Ich nehm den Farbton Palisander , der deckt schon beim ersten mal gut , aber zweimal möchte man die Platten schon streichen , die Stirnhölzer öfters, da ziehts ganz schön ein. Den 5 Liter Kübel bekommst schon Für 25 Euro....,
die erste die ich mit Seekieferplatten gebaut hab ,steht seit 1994 und ist immer noch top....
Gruß aus der Lausitz
hoppel 61


kleiner Tipp noch,...Gerüstbaufirmen verwenden die Seekieferplatten um ihre Rüstung zu verschalen, bei Strahlarbeiten , die sind danach meist abgeschrieben und fast noch wie neu , mit einem kleinen Überläufer zur Weihnachtsfeier lässt sich da so manches bewegen.....:lol:
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
Hier nochmals der Eingang. Dadurch, das die Tür nicht auf den Boden reicht, dringt kein Wasser in die Kanzel ein.

_Tuer.jpg
Ein weiteres Foto zeigt das geschlossene 100x40 cm Fenster. Es wurde mit einer Handkreissäge mit 3 mm Blatt herausgeschnitten. Ich habe es mit Hilfe eines Klavierbands wieder eingesetzt. Das Scharnier wird mit einem alten Fahrradschlauch abgedeckt. Die Hölzer sind ebenfals mit Acryl abgedichtet. Somit wird auch an der Wetterseite kein Wasser eindringen. Die Glasscheibe wird an der Innenseite der Kanzel seitlich in den Nuten zweier Holzleisten laufen. Die Unterseite der Scheibe wird mit Acryl in eine weitere 100 cm lange Leiste verklebt. Die Scheibe wird zum öffnen dann einfach 40 cm nach oben geschoben und mit einem Stift in dieser Position gehalten. Teilöffnungen sind möglich.
Fotos folgen.

_fzu.jpg_fa.jpg
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Erkenne ich da etwa eine durchgehende Bodenplatte, die vom Podest bis in die eigentliche Kanzel läuft?
...
Das Stichwort und einer der wichtigsten Punkte beim Hochsitzbau lauten hier: Konstruktiver Holzschutz!!!
Und wie schützt Du die Unterzüge - Dachpappe, Alu- o. Zinkblech, ...?


WaiHei
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
32451466af.jpg
32451467lz.jpg


Durchgehende Dielenböden, auf denen die Kanzelkabine draufgesetzt wird,
bergen immer die Gefahr, dass Wasser eindringt.
Bei Frost innen spiegelglatt, ansonsten zum Faulen des Bodens neigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Heute einen neuen Hochsitz fertiggestellt, Dach und Blenden. 2 Sitze für den 1.Mai freigeschnitten und 10 Fichten und Douglasienstangen geworben. Wobei ich allen nur empfehlen kann einem ausgebildeten Forstwirt einen Begehungsschein auszustellen.Wir haben zu dritt vorgeliefert und geschält, aber beim Fälltempo eines Profis kommst Du ins schwitzen.;-)

Horrido
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
694
Besucher gesamt
822
Oben