Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ist extra ein wenig breiter (für zwei Personen), damit man den Jungjägern den Unterschied von Bock und Ricke zeigen kann.

;-)

Bock und Ricke auf dem Hochsitz ist schon mal nicht schlecht, aber Schmalrehe haben auch ihre Reize.
Unter diesem Aspekt die Hochsitzbreite zu bemessen, deutet auf Blattzeit-Spezialisten hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Colorado-Hochsitz sturmfest auf Eisenbahnschwellen und Fernblick
 

Anhänge

  • 05-2012-Hochsitz-Mitte-kleines-Monster-Case-1845C (2).jpg
    05-2012-Hochsitz-Mitte-kleines-Monster-Case-1845C (2).jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 697
Registriert
4 Sep 2008
Beiträge
530
neuer Gerüstbock aus 4 Kantrohr auf Beton Fundamente verschweißt. Ich habe keinen Bock mehr auf umgestürzte und weggefaulte Sitze
745f3f9dacdefd2fde2aad985bece5e7.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich habe keinen Bock mehr auf umgestürzte und weggefaulte Sitze
Mehr auf "weggefaulte" (IIRC nennen die "Metaller" das tatsächlich so) Schweißnähte, die plötzlich und ohne zu "warnen" wegbrechen? :roll:

Warum nicht (ggf. zusätzlich) verschrauben oder bei der Leiter die Sprossen aus Rundrohr in entsprechende in die Holme aus Vierkantrohr gebohrte Löcher stecken und dann verschweißen?


WaiHei
 
Registriert
4 Sep 2008
Beiträge
530
Weil ich von dem 4 Kant 150 Stangen geschenkt bekommen habe.
Irgendwas muss ja daraus wetden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
10 Feb 2015
Beiträge
126
neuer Gerüstbock aus 4 Kantrohr auf Beton Fundamente verschweißt. Ich habe keinen Bock mehr auf umgestürzte und weggefaulte Sitze
745f3f9dacdefd2fde2aad985bece5e7.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Eine stabile, und bei fachlich guter Ausführung, auch langlebige Konstruktion. Aber nicht überall erlaubt, z.B. im Saarland dürfen Kanzeln nur in Holzbauweise und der Landschaft angepasst errichtet werden. (§ 23 Abs. 2 Saarl. Jagdgesetz)
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
neuer Gerüstbock aus 4 Kantrohr auf Beton Fundamente verschweißt. Ich habe keinen Bock mehr auf umgestürzte und weggefaulte Sitze


Natürlich ist so was stabil und langlebig.
Wenn es für Dich gut ist und ihr es machen könnt, dann ist es auch OK.

Trotzdem kann ich mich für Eisenrohr/e und Betonsockel im Revier nicht begeistern.
Im Gegenteil, wir stellen die Kanzel so, dass sie jederzeit mit einem Trakor wieder versetzt werden können.
Erst diese Jahr hat sich die Aufteilung innerhalb des Revieres etwas geändert, da haben wir 4 Kanzeln versetzt, mal eben.

Remy
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Genau so !

Beginner !

Sieht sehr gut aus. Waidmannsheil von der Kanzel !

Remy
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
... und sehr hübsch auch noch :)

So jetzt kann auch ich hier mitmachen
fa9a8b9321d3292e10178a1bebdd6dd3.jpg


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

@Beginner: vier Fragen -
Das Dach ist mit Teichfolie?
Die Grundfläche oben innen ist in 1 x 1 Meter?
Tür kommt noch? (da ist so ein Riegel)
Die Bodenanker werden mit Einschlag-Hülsen gehalten?
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Waidmannsheil Zusammen,

freut mich, dass die Kanzel gefällt ist meine Erste die ich selbst gefertigt habe.

Die Kanzelfläche beträgt 1,20 x 1,20, man kann bequem zu Zweit sitzen. Das Dach wurde mit Teichfolie (1mm) belegt, an den Seiten umgeschlagen, gespannt und mittels Dachlatten an allen vier Seiten befestigt. Eine Tür ist bereits montiert (sieht man nur nicht auf dem Foto). Diese wurde lediglich halbhoch ausgeführt, links angeschlagen und geht nach Innen auf. Warum? Ich persönlich hasse es, wenn ich auf der Leiter mit all meinem Geraffel stehe und mich balancierend um die nach Außen aufgehende Tür herumschlängeln muss. Dies dient m. E. nicht unbedingt der Sicherheit, daher geht die Tür nach Innen auf. Die Kanzelständer wurden mit 7 Grad Neigung gefertigt und stecken in Stahlhülsen auf denen wiederum der Boden montiert ist. Die Ständer sind neben der Neigung derer selbst zusätzlich noch mit 4 Schraubanker im Boden verschraubt (Auszugskraft je Anker 1,5to lt. Hersteller).

Basis und Ausgangslage für diese Kanzel war die von @Fex Ott auf seiner Seite beschriebene Kanzelbauweise. Der Ruhm gebührt also Fex - ich habe lediglich nachgebaut und modifiziert :biggrin:

JL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
668
Besucher gesamt
791
Oben