Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Na, ne ordentliche Leiter aus Holz aber auch! :cool:

Naja, Restekanzel halt ;) ;) Aber n bissl Farbe kann ich ja noch ranmachen ;) ;)


Das ist übrigens meine Lieblingsleiter:
21671907kc.jpg


Ist allerdings schon letztes JJ entstanden. Die Leiter ist als "Kanzel" konstruiert! Maße sind 100x80x100 (HxBxT). Man kann "bequem" oben auf dem Fuß-/Standbrett stehen und sich drehen und hat ringsrum eine Gewehrauflage. So kann ich z.B. auch meinen Teckel mit hoch nehmen. Verkleidet ist das ganze mittlerweile mit einem Tarnnetz.

Leiter und "Kanzel" sind getrennt voneinander transportier und montierbar.

21671908ae.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Naja, Restekanzel halt ;) ;) Aber n bissl Farbe kann ich ja noch ranmachen ;) ;)


Das ist übrigens meine Lieblingsleiter:


Ist allerdings schon letztes JJ entstanden. Die Leiter ist als "Kanzel" konstruiert! Maße sind 100x80x100 (HxBxT). Man kann "bequem" oben auf dem Fuß-/Standbrett stehen und sich drehen und hat ringsrum eine Gewehrauflage. So kann ich z.B. auch meinen Teckel mit hoch nehmen. Verkleidet ist das ganze mittlerweile mit einem Tarnnetz.

Leiter und "Kanzel" sind getrennt voneinander transportier und montierbar.

21671908ae.jpg

Die BG laesst gruessen. Arbeitsschutz ganz gross...

lol

P.S.
Bin mal von der Leiter gefallen wegen diesen bloeden Schlappen, sind aber sooo bequem under Hund mag' sie auch...
 
Registriert
27 Jan 2004
Beiträge
409
Moin,

schöne Kanzel. Wie habt ihr diese im Boden verankert?

Ich würde jedoch mindestens zwei Kreuze anbringen. Die Leiter ist auch arg schräg, oder nicht?


Grüße,
Skeety

Verankerung an allen vier Pfosten mit 1.5 Meter langen L-Profilen schräg im Boden und dann verschraubt.

Doppeltes kreuz wurde tatsächlich seither noch ergänzt.

Die Leiter ist durch die abstützung auf 2 Meter Höhe sehr fest und federt nicht. Der sprossenabstand ist für meinen Geschmack eher klein, aber ok. Neigung passt.
 
Registriert
27 Jan 2004
Beiträge
409
Ne ne, Bockhöhe vorne, an der Feldkante, ca. 6 Meter. Hinten einen knappen Meter mehr.

Sieht super aus. Ich bin zunehmend Fan von hohen Kanzeln. Bei uns im Wald und am Hang macht alles andere keinen Sinn. Meist Wind hangauf- oder abwärts. Nach 30 Metern ist die Witterung am Boden, das Rehwild begrüßt mich jedes mal freudig. Unsere Kanzeln sind fast alle viel zu niedrig.
 
Registriert
30 Aug 2009
Beiträge
605
Sieht super aus. Ich bin zunehmend Fan von hohen Kanzeln. Bei uns im Wald und am Hang macht alles andere keinen Sinn. Meist Wind hangauf- oder abwärts. Nach 30 Metern ist die Witterung am Boden, das Rehwild begrüßt mich jedes mal freudig. Unsere Kanzeln sind fast alle viel zu niedrig.

Guten Abend!

Was bringt denn Deiner Meinung nach eine Erhöhung des Unterbaus von 3m auf 6m, zum Beispiel? Dass der Wind dann nach 60m erst am Boden ankommt?
Nicht falsch verstehen, ist durchaus ernst gemeint die Frage!

Ich bin auch ein Fan von hohen Sitzen, aber eher aus Gründen des Kugelfangs und der besseren Übersicht. An den Wind habe ich dabei nie gedacht.
 
Registriert
27 Jan 2004
Beiträge
409
Guten Abend!

Was bringt denn Deiner Meinung nach eine Erhöhung des Unterbaus von 3m auf 6m, zum Beispiel? Dass der Wind dann nach 60m erst am Boden ankommt?
Nicht falsch verstehen, ist durchaus ernst gemeint die Frage!

Ich bin auch ein Fan von hohen Sitzen, aber eher aus Gründen des Kugelfangs und der besseren Übersicht. An den Wind habe ich dabei nie gedacht.

Naja, ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Allerdings gehe ich davon aus, dass der Wind, wenn er z.B. nach 100 Metern auf den Boden kommt, dass dort dann die Witterunger nicht mehr so "konzentriert" sondern eher "zerstreut" ankommt.
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Naja, ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Allerdings gehe ich davon aus, dass der Wind, wenn er z.B. nach 100 Metern auf den Boden kommt, dass dort dann die Witterunger nicht mehr so "konzentriert" sondern eher "zerstreut" ankommt.

Das bisschen "zerstreute" ist immer noch mehr als ausreichend dem Wild ein ziemlich klares Bild darüber zu liefern, wer von den Jägern denn heute wieder wo rumsitzt. So hoch kannst du die Sitze gar nicht bauen, dass du vom Wind unabhängig wirst, von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen.
Es gibt wirklich Ecken im Revier, da baut man am besten einfach nichts. Da geht man auch nur im Ausnahmefall hin und wenn dann mit der Guerillataktik: Auftauchen-zuschlagen-verschwinden.
Man kann im Revier ja eine Menge tun, es gibt aber 2 Sachen, die sind absolut kontraproduktiv:

Das Verbreiten von schlechtem Wind und das auch noch zu den unmöglichsten Zeiten

und

Das Wild für ein bißchen blöd zu halten bzw. (um es nicht so platt zu formulieren) die Instinkte und die Lernfähigkeit des Wildes zu unterschätzen.
 
Registriert
27 Jan 2004
Beiträge
409
Mein fahrbarer Drückjagdbock ist nun endgültig fertig. Mit Wendeltreppe und angeschweißten Stützen.
IMG_20150530_141941.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Wendeltreppe:lol: darauf muss man kommen:thumbup:

Feines Teil.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Guten Abend!

Was bringt denn Deiner Meinung nach eine Erhöhung des Unterbaus von 3m auf 6m, zum Beispiel? Dass der Wind dann nach 60m erst am Boden ankommt?
Nicht falsch verstehen, ist durchaus ernst gemeint die Frage!

Ich bin auch ein Fan von hohen Sitzen, aber eher aus Gründen des Kugelfangs und der besseren Übersicht. An den Wind habe ich dabei nie gedacht.

Vor, hinter und neben einem Hindernis bleibt der Wind nicht "stehen" oder streicht ungestört in seiner Hauptrichtung weiter,
sondern jedes Hindernis erzeugt Luftwirbel, die beim über- oder vorbeistreichen sofort gegen den Boden strömen.
Je mehr vom Jäger angeströmt wird, umso mehr wird von seinem Duft in alle möglichen Richtungen verweht.
Mal mit Seifenblasen oder Tabakrauch ausprobieren, man wird überrascht sein.
Es muss dabei ja nicht unbedingt Wilddabei zuguggen :)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Sieht super aus. Ich bin zunehmend Fan von hohen Kanzeln. Bei uns im Wald und am Hang macht alles andere keinen Sinn. Meist Wind hangauf- oder abwärts. Nach 30 Metern ist die Witterung am Boden, das Rehwild begrüßt mich jedes mal freudig. Unsere Kanzeln sind fast alle viel zu niedrig.

Hangluft bei Föhn oft hangabwärts, bei Aufheizung des Bodens hangaufwärts (Thermik :roll:)

Oft reicht ein Bodensitz zumindest für hangabwärts schießen.

Patentlösungen gibt es leider keine.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Still ist es geworden in dieser Ecke des Forums.
Um wieder etwas Leben hinein zu bringen, hier ein Bodensitz, den ich unlängst gebaut habe:

Im Zuge von Schlägerungsarbeiten wurde der Vorgänger-Sitz platt gemacht. Dieser befand sich unmittelbar auf der Talseite des zurück gebliebenen Stocks.
Weil das Durchklettern durch den Stacheldrahtzaun unpraktisch war, habe ich den Nachfolger auf der Bergseite errichtet.

Vom Sitz aus bestreicht man eine ca. 150m lange, steil zur Seite hin abfallende Streuobstwiese, die als Viehweide genutzt wird.


Weil als Steher nur 2,4 m lange, geviertelte Lärchen vorhanden waren, konnte ich nicht in die Höhe bauen. Deshalb habe ich den Sitz in die Böschung versenkt.


DSCN7781.jpg

Bis zur Brustwehr fertiggestellt:
Die Sitzhöhe ist 45 bis 50 cm, die Brustwehr mit der um den talseitigen Drehpunkt schwenkbaren Ellbogenauflage befindet sich auf 90 cm.
Rahmenverbindungen mit M10- Gewindestangen, Verbindungen zur besseren Passung zusätzlich verleimt.
Rest vorgebohrt und genagelt.

DSCN7784.jpg

Als Schießauflage habe ich nach Erstellung des Fotos ein von der Mitte aus nach rechts höher gestuftes Schussbrett (95, 100, 105 und 110 cm) aufgebaut.
Das Dach ist aus Lärchen-Halblingen mit einer Eindeckung aus abgelegten Förderbandgurten.

Die in der Wiese aufgegangenen Fichten und Birken hat der Grundeigentümer auf mein Ersuchen inzwischen umgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Na das ist doch schon mal was.
Von wo aus beziehst du den Sitz??
Kommst du unauffällig oder gedeckt hin?
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Das sieht gut aus! :thumbup: - Stell bitte noch ein Foto nach Fertigstellung ein!

Viel Waidmannsheil am dortigen Sitz, auch wenn das Bergen nicht nach Kinderspiel aussieht!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
811
Oben