Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
26 Mrz 2009
Beiträge
158
Kann mir einer sagen wie diese Platten heißen oder wo ich die bekomme? Habe die mal bei einer Firmen Auflösung vor Jahren gekauft aber kein Baustoffhandel bei uns kennt die. Die Platten sind 1,50 x 2 m. Vor und Rückseite dünnes Alu und innen mit Styropor ausgeschäumt.
bfd65744bd5d9a706796506c15e50cc3.jpg


Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk

Die Platten heißen alucobond. Die gibt es mit Kunststofffüllung oder mit mineralischer Füllung. Gibt`s entweder beim Dachdecker, beim Tischler oder bei Lieferanten von Aluminiumprofilen wie Item, Paletti, Rose und Krieger oder bei Firmen die sich auf Fassadenbau spezialisiert haben. Die Teile sind nur schweineteuer, so 60-80 € pro m².
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Die Platten heißen alucobond. Die gibt es mit Kunststofffüllung oder mit mineralischer Füllung. Gibt`s entweder beim Dachdecker, beim Tischler oder bei Lieferanten von Aluminiumprofilen wie Item, Paletti, Rose und Krieger oder bei Firmen die sich auf Fassadenbau spezialisiert haben. Die Teile sind nur schweineteuer, so 60-80 € pro m².
Danke dir.
[emoji15] [emoji15] so teuer!
Hatte damals Konkursmasse gekauft für 10 DM die Platte und dachte ich hätte zu viel geboten.
Dann lohnt sich das ja nicht die noch mal zu kaufen um eine Kanzel zu bauen.

Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Guten Morgen, ich habe ein Problem bei den selbstgebauten Ansitzeinrichtungen. Fast 80% der Ansitzeinrichtungen aus Fichte sind schon nach 4 Jahren gefault.
Die faulen nicht von unten rauf, sondern einfach so zwischen den Sprossen oder am Pfosten. Wir hatten immer die Fichtenstangen geschält. Die Stangen hatten auch keine Sichtbare Fäule.
Ob es bei uns ein allgemeines Problem mit der Fichte gibt, weiß ich nicht.
Sowas nervt richtig, da wir nächstes Jahr einige Drückjagd Einrichtungen und Kanzeln austauschen müssen. Wie ist das bei euch?.
Es gibt bei uns leider wenig Lärchen um die damit zu bauen.
Wir werden uns vermutlich entweder fertige Ansitzeinrichtungen oder imprägnierte Hölzer kaufen



Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... Fast 80% der Ansitzeinrichtungen aus Fichte sind schon nach 4 Jahren gefault. ...
Im Auftrag eines Foristen, der in Ketten gelegt ist:
Nimm unterständige Fichten, die halten länger.
Bäume, die den Wettlauf nach der Höhe verloren haben, bekommen nicht mehr genug Licht, kümmern dahin und sind vom Stammdurchmesser her viel schwächer als der Rest des Bestandes, obwohl sie gleich alt sind.
Das ist genau das richtige Holz für den Hochstandbau. Astarm und mit eng stehenden Jahresringen, das macht sie bruchfest und haltbar.

Schlägern soll man die Bäume übrigens, wenn sie nicht in Saft stehen, also jetzt.
Ich schneide mir gerade meine Bauholz für die kommenden Jagdjahre her. Dann hat das Holz Zeit zum Trocknen und schrumpft nach dem Einbau nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Stell doch mal ein paar Bildchen ein.
Bei mir halten Leitersitze 15 Jahre und länger.
Schnittholz der Tendenz nach eher nicht so lang.
Wichtig ist dass die Abtrockung schnell erfolgen kann.
Im Schatten stehendes Holz fault schneller.

Auf Holmen eingekerbte Sprossen müssen lt. UVV nicht mehr sein.
Gibt auch Faulnester.
 
A

anonym

Guest
Hi Veniger, das habe ich so gemacht. Im Winter die Fichten geschlagen und alte dünnere Fichtenstangen genommen.

Sir, ich kerbe die nicht ein. Egal ob im Wald oder im Feld, sie faulen.
Wenn die von unten rauf faulen würden, dann würde ich es verstehen. Aber ein Holm oder Pfosten fault irgendwo ohne dass eine Latte oder Sprosse da ist


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Möglicherweise liegt Pilzbefall vor. Selbst frische Fichtenstangen sollten länger als 4 Jahre halten.

23773829mv.jpg
23773830jl.jpg

Dieser Leitersitz steht jetzt 15 Jahre und immer noch UVV-konform.
Wird 2016 abgebaut, weil die Sicht zu stark eingeschränkt ist.
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Guten Morgen Tins,
Vor einigen Jahren habe ich für einen Vorgänger Kanzeln gebaut. Für das Untergestell habe ich damals etwas mehr Aufwand betrieben und Kanthölzer beim Sägewerk gekauft, diese gehobelt zugeschnitten und trocknen lassen. Nach der Trocknung habe ich diese dann gestrichen! -- Wenn man auf Langlebigkeit wert legt und das Kanzeldach etwas größer auslegt und das Gestell überbaut ist, dann kann man, so aufgebaut, von einer Lebensdauer von 15-20 Jahre ausgehen, wenn der Standort passt! -- Der Standort spielt eine große Rolle, im Schatten und wo´s ständig feucht ist, keine Sonne zum abtrocknen hin kommt, funktioniert das nicht!

Es zahlt sich aus, wenn man sich mehr Mühe gibt und hat anschließend mehr Freude am Jagen! :roll:

Gestern habe ich mal eine dieser Kanzeln angeschaut, ein Teil der Farbe ist ab und sollte nachbehandelt werden, ansonsten guter Zustand!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Guten Morgen Tins,
Vor einigen Jahren habe ich für einen Vorgänger Kanzeln gebaut. Für das Untergestell habe ich damals etwas mehr Aufwand betrieben und Kanthölzer beim Sägewerk gekauft, diese gehobelt zugeschnitten und trocknen lassen. Nach der Trocknung habe ich diese dann gestrichen! -- Wenn man auf Langlebigkeit wert legt und das Kanzeldach etwas größer auslegt und das Gestell überbaut ist, dann kann man, so aufgebaut, von einer Lebensdauer von 15-20 Jahre ausgehen, wenn der Standort passt! -- Der Standort spielt eine große Rolle, im Schatten und wo´s ständig feucht ist, keine Sonne zum abtrocknen hin kommt, funktioniert das nicht!

Es zahlt sich aus, wenn man sich mehr Mühe gibt und hat anschließend mehr Freude am Jagen! :roll:

Gestern habe ich mal eine dieser Kanzeln angeschaut, ein Teil der Farbe ist ab und sollte nachbehandelt werden, ansonsten guter Zustand!

:thumbup:
Die markierten Zeilen sind wichtig, denn raues Schnittholz ist wie ein Schwamm.
Daher ist glattes geschältes Rundholz u.U. länger haltbar.
Holzschutzmittel sollten fungizid wirken.
Im Feld wo Licht, Sonne und Wind hinkommt, nicht sooo wichtig wie im Wald.

Metallleitern haben den Nachteil "laut" zu sein. Wer echt lange Haltbarkeit anstrebt, sollte Winkeleisen als Sprossen
auf Holzholmen verwenden. Bestigung mit Schlüsselschrauben (aber nicht überdrehen!), nix platzt auf, muss nicht über die Holme überstehen und hat hohe Tragkraft.
23774598dd.jpg

20x30mm ist noch besser
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Es handelt sich um geschälte Rundhölzer


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Moin Sir,

Gute Idee mit den Winkeleisen-Sprossen, aaaaber nicht vergessen, die scharfen Kanten zu brechen (rund schleifen - Verletzungsgefahr) und den Rostschutz bzw. Lackierung mit matter Farbe!
Als Befestigung würde ich dann Schloßschrauben verwenden!

Schönen Sonntag noch!
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Es handelt sich um geschälte Rundhölzer


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Warscheinlich habt ihr diese nicht trocknen lassen und in frischen (wir sagen grünen) Zustand eingebaut!

Bei Fichtenstangen habe ich, wie jemand weiter vorne schon geschrieben hat, Dürrständer aus dem Wald gesucht und geschlagen und nur gesunde, trockene verwendet!

Frische, grüne Stangen sind schwer und für den Hochsitzbau mehr oder weniger ungeeignet!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
326
Oben