Zielfernrohr Deckel

Registriert
14 Aug 2008
Beiträge
413
Hallo Zusammen

Ein Kumpel von mir hat an seinem ZF ZF-Deckel wie sie ganz unten auf der Seite abgebildet sind.

Meine Frage, taugen die was?
Passen die Leupold ZF-Deckel auch an andere ZFs (ich habe ein Swaro)?
Und woher bekommt man die Dinger?
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
Hallo,
habe ich auf fast allen meinen ZFs. Die üblichen kommen von Butler Creek, man bekommt sie z.B. da:
http://www.henke-online.de/index.php?id=278

Allerdings habe ich mit den neueren Modellen das Problem, dass sie mir gerne mal abbrechen, anscheinend ist das Material gewechselt worden und nun spröder (?), oder ich gehe rauher mit meinem Material um :roll: Hat sonst noch wer ähnliche Erfahrungen gemacht??

Oliver
 
Registriert
30 Apr 2007
Beiträge
498
Hallo,

ich habe bisher zwei Objektivkappen von Butler Creek kaputt bekommen.

Einmal mit geöffneter Kappe an die Kanzelwand gestoßen und schon ist diese abgebrochen.

Nun nutze ich ganz schlicht die serienmäßigen Gummikappen von meinem Meopta. Die sind geräuschlos zu öffnen und gehen nicht kaputt. Machen aber auch nicht soviel her.
 
Registriert
7 Feb 2009
Beiträge
1.181
Habe auf meinem Docter eine Butler Creek Objejtivkappe. Sie könnte gerne etwas weniger stramm sitzen und sich leichter öffnen lassen! Derzeit lautlos nur mit zwei Händen! :roll: :evil:

Gruß

jenajaeger
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
waldkauz schrieb:
Hallo,
habe ich auf fast allen meinen ZFs. Die üblichen kommen von Butler Creek, man bekommt sie z.B. da:
http://www.henke-online.de/index.php?id=278

Allerdings habe ich mit den neueren Modellen das Problem, dass sie mir gerne mal abbrechen, anscheinend ist das Material gewechselt worden und nun spröder (?), oder ich gehe rauher mit meinem Material um :roll: Hat sonst noch wer ähnliche Erfahrungen gemacht??

Oliver

Meine Kappe hab ich jetzt seit 3 Jahren auf dem Glas, einzig den Verbindungsstift zwischen Kappe & Ring um's Glas, quasi das Gelenk muss man ab und zu mal wieder ein Stück reinschieben weil er sich sonst verabschiedet. Abgebrochen ist mir noch nichts.
 
Registriert
23 Aug 2006
Beiträge
264
Nachdem die Butler Creek mir einfach zu streng aufging (das "PLOPP" ist einfach zu laut), hab ich das Ding halt nur leicht geklemmt. Woraufs dann beim Abbaumen aufging, kurz angestoßen, abgebrochen, weggeschmissen.
Kurz: Was für den Thread "Meine Fehlkäufe".

Bei Software würde man sagen "gesehen, gelacht, gelöscht".

Die Frage war glaub ich aber nach den abgebildeten Alu-Deckeln. Nicht uninteressant, vor allem weil die oben auf dem ZFR flach anliegen und nicht in die Höhe stehen.
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
Interessant, scheinbar liegt es doch nicht an mir. Ich habe, wie gesagt, ältere Modelle und neuere. Bei den älteren geht das öffnen sehr gut und mir ist noch nie was abgebrochen. Allerdings fühlt sich der Kunststoff da auch flexibler an, bei den Neuen merkt man schon beim Anfassen, dass sie spröder sind. Schade, ich mochte die Dinger...

Oliver
 
Registriert
25 Okt 2004
Beiträge
411
Die Aludeckel sehen interessant aus, wenn sie gut passen, würde ich nicht zögern. Durch die metallische Verriegelung gehen sie vielleicht etwas weniger stramm als die Kunststoffdeckel von ButlerCreek und sind evlt. etwas leister. Sehr gut der 270°-Öffnungswinkel - damit sind die Deckel im geöffneten Zustand fast aus dem Blickfeld.

Ich verwende seit Jahren auf dem Objektiv meines 56er Kahles einen Butler-Creek-Deckel. Funktioniert gut, "ploppt" aber (relativ) laut, wenn man ihn nicht sehr vorsichtig öffnet bzw. schließt. Deshalb drücke ich den Deckel nur an einem Rand zu, dann hält er auch, bis man oben auf der Leiter ist.

Vorteil dieser Deckel: sie gehen (fast) nie verloren, werden nicht vergessen und bammeln nicht auf der Leiter herum. Ein Ausrüstungsteil weniger. Und das Objektiv bleibt geschützt, bis man in Anschlag geht.

Okularseitig verzichte ich auf Deckel, weil dieses relativ klein ist und tief im Gehäuse liegt, zudem beim Tragen oder Abstellen der Waffe stets nach unten zeigt. Außerdem ist noch ein Gummischutz drum.

Mit den mitgelieferten Gummistraps-Teilen gehe ich jedenfalls nicht mehr in den Wald.

Praxistipp: Klappdeckel so aufsetzen, dass der Deckel nach rechts unten aufklappt. Dann stört er nicht, wenn man über das ZFR oder mit dem linken Auge offen schaut. Auf die Innenseite klebe ich einen runden Flecken Tarnklebeband, damit die runde schwarze Fläche nicht so auffällt. Wobei der Rest von Waffe und Jäger natürlich auch getarnt ist - sonst bringt die Einzelmaßnahme nichts.

HG

K
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
dwmuser schrieb:
Nachdem die Butler Creek mir einfach zu streng aufging (das "PLOPP" ist einfach zu laut),

Tipp zum Öffnen: Mit einem Finger (z.B. Zeigefinger) den Deckel leicht zuhalten, mit dem Daumen an der vorgesehenen Lasche aufdrücken, dabei verwindet sich der Deckel leicht und geht schnell, aber ohne Plopp auf!

Wenn ich mir wieder einen Deckel von Butler Creek kaufe dann das Modell mit der Plexiglasscheibe drin, da kann man im Notfall auch mal in Anschlag gehen ohne den/die Deckel öffnen zu müssen. Überlege ob ich meine nicht entsprechend umbaue (mit der Lochfräse den Deckel aussägen und dann von hinten mit Sikaflex ein Stück Plexiglas einkleben, fertisch).

Markus
 
Registriert
13 Sep 2006
Beiträge
345
waldkauz schrieb:
Hallo,
habe ich auf fast allen meinen ZFs. Die üblichen kommen von Butler Creek, man bekommt sie z.B. da:
http://www.henke-online.de/index.php?id=278

Allerdings habe ich mit den neueren Modellen das Problem, dass sie mir gerne mal abbrechen, anscheinend ist das Material gewechselt worden und nun spröder (?), oder ich gehe rauher mit meinem Material um :roll: Hat sonst noch wer ähnliche Erfahrungen gemacht??Nö!!

Oliver

Den Eindruck habe ich auch: die ältesten ca. 10 a, der neuste ca. 2 Monate.
Der deswegen, weil ich für das Z6 noch nichts für das Okular gefunden habe.

U.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Gibts zu den ZF Deckeln mittlerweile einen neuen heißen Tipp, oder sind die Butler Creek nach wie vor das Beste Produkt in hinblick auf Preis/Leistung?
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Ab einer gewissen Krafteinwirkung schafft man sicher jeden aufklappenden ZF-Deckel.

Klappdeckel muss man nicht so montieren, daß sie nach oben aufklappen und beim Durchschieben durchs Kanzelfenster anschlagen und wegbrechen. Seitlich oder nach unten aufklappen geht je nach Waffe und Montage auch. ;-)

Der Swaro Objektivdeckel ist so ausgelegt, daß man die Klapprichtung im montierten Zustand jederzeit passend für die Jagd- und Tragebedingungen drehen kann.
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Ich nutze die orginalen von Swaro. Habe noch nichts besseres gefunden. Aber auch nichts teureres :cool:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
686
Besucher gesamt
826
Oben