Wildhackfleisch

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.870
Also wir nehmen einen alten handbetriebenen Fleischwolf. Geht doch ruckzuck und braucht keine Steckdose. Die Scheibe ist aber recht grob.

Rotmilan
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
Karamoja Bell schrieb:
für Frikadellen (süddeutsch: Fleischpflanzerl) wäre mir reines Reh zu trocken und fettarm, daher muss da noch ein wenig Wildschwein hinzu.

K. Bell

Rehfleisch von der Schulter, oder Keule ( :roll: ), Mayoran, Tymian, Salz Pfeffer, weissen Bauchspeck von der Sau, rote Zwiebel, in Wasser aufgeweichte Semmel.
Schmeckt sehr lecker!
Auch als Tartar.

IMI
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.591
Ich mache Rehhack aus Allem, was anderweitig nicht verwertet werden kann.
Insbesondere Fleisch vom Träger, die sehnigen Haxen und die Abschnitte vom Schulterfleisch, die nicht mehr für Gulasch geeignet sind.
Wenn ich Wildschwein hätte, würde ich's mit hineinmischen, aber auch pur ist Rehhack meiner Meinung (und der meiner Kinder) nach
nicht zu trocken für alle üblichen Zubreitungsarten.
(Fleischküchla, Hamburger, Bolognese, Chili etc ...)

Als Fleischwolf verwende ich einen einfachen mit Handbetrieb. Der reicht für den Familienbedarf dicke aus.

Grüße
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
hab mir einen bei Lidel gekauft.hat 250Watt und hatt 40€ gekostet.ich werd erstmal versuchen wie der geht aber ich weis natürlich das das kein profi gerät ist.aber beim reh fällt ja nur so 2-3 kg hack an eher weniger.
Danke an alle die hier gepostet haben,sobald der erste Blattbock auf der decke liegt gibts Hack.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Genau so ein Lidlalditeil hab ich letztes Jahr weg geschmissen.
Bei einer etwas größeren Menge ging das Teil Leistungsmäßig schnell in die Knie.
Letztlich ist der Vierkant zur Aufnahme der Schnecke ausgefotzt.
War nicht mehr zu reparieren das Teil - irgendwas gibt eben nach.
Allerdings ist bei mir die Menge auch etwas größer.
Allein ca. 15 kg Hackfleisch von der Hausschlachtung, wursten und wenn ich ne neue Maschine hab wird auch wieder mehr Wild verhackfleischt.

Hoffe dein Wolf hält was er verspricht ! :wink: :D

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
@K-Jäger, frag mal Wisent, der hat sich letztes Jahr so einen Panther gekauft. Ich bin mit dem sehr zufrieden. 15kg sollten kein Problem sein. Handkurbel habe ich auch, liegt aber nur noch unterm Tresen. Wenn man mal den elektrischen probiert hat, will man keinen Anderen mehr. Fängt bei der Reinigung an und hört bei der Qulität des Hacks auf.
Grüße Günter
Den gibt es glaube ich schon ab 80.-€
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Rotmilan schrieb:
Na Rhoeni, hast wohl Hunger am Morgen? :wink:

Zum Thema: Wir hatten Hack vom Wildschwein gemacht. Gab hervorragende Fleischklopse, die auch nicht zu trocken waren.

Jetzt krieg ich auch schon Hunger. :oops:

Rotmilan

Wenn der Rhöner mal keinen Hunger und Durst haben sollte ist er ernsthaft erkrankt !

Hungriges Bergvolk mit ausgeprägtem Geschmacksinn :wink:
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Hallo Zusammen,

würde gerne diesen Post reaktivieren.
Ich stehe derzeit vor folgender Herausforderung. Frau möchte Kind mit Biohackfleisch (=Wildhackfleisch) verköstigen (finde ich gut, da ich derjenige bin der den Nachschub organisieren muss/darf/soll:biggrin:). Einen handbetriebenen Fleischwolf haben wir verfügbar. Jetzt kam aber die Frage hinsichtlich der Hygiene auf. Was gibt es hierbei zu beachten? Gibt es besonderes zu beachten - ist ja immerhin Hackfleisch?

Ich erhalte das Wildbret - mangels eigener Kammer - tiefgefroren in Portionen zerteilt vom Metzger und müsste zum herstellen von Hackfleisch dieses auftauen, wolfen und wieder einfrieren. Ist diese Vorgehensweise in irgendeiner Form fragwürdig?

Danke im Voraus für Meinungen/Ideen/Anregungen.

PS: Für leckere Mischungen/Rezepte bin ich ebenfalls sehr zu haben

JL
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Wird dem Nachwuchs das Zeug
roh
halbroh
oder richtig durcherhitzt, so das alles tot,tot und nochmals tot ist, vorgesetzt?
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.287
Da du das Wild eh vom Metzger bekommst, soll er dir gleich Hack liefern. Warum nochmal selber mit Dem Handvoll kurbeln?
Wir essen nur Wildhack. Je nachdem wie mager das Fleisch ist, misch ich allerdings noch ein bißchen grünen Speck drunter. Wenn das Lager leer ist, friere ich auch schon mal größere gefrorene Stücke aus, wolfe die noch halbgefroren und frier dann in Portionen wieder ein. Qualität ist top. Verkaufe das allerdings auch nicht. Daher gelten auch keine EU Richtlinien.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Danke für Euer Feedback.
An den Metzger habe ich auch schon gedacht und ich werde diesen sicher einmal ansprechen ob er mir nicht direkt auch Teile davon wolfen könnte.
Sicher wird das Hack der klenen lütten tot tot und nochmals tot sprich gut durcherhitzt serviert unter keinen Umständen roh oder halb durch.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Laut Hygienegesetz ist die Herstellung und die Abgabe von Wildgehackten verboten. Darunter fällt auch verschenken.
Wieder einfrieren ist übrigens auch verboten.
Das mal zur Rechtslage. Privat kann man das natürlich machen.
Ich würde es nicht roh essen. Wild wird nie richtig (aus Fleischhygiene Sicht) ausgeblutet. Das ist der große Unterschied zu dem Gehackten, welches man roh verzehren kann.
Was spricht dagegen ein Stück aufzutauen und durch den Wolf gedreht gleich zu grillen? Ich würde so vorgehen.
Wenn du sicher sein willst, sollte es durchgegart werden, das wiederspricht allerdings den ein oder anderen Feinschmecker.

Bei jedem Mal einfrieren verliert das Fleisch Wasser und es bildet besseren Nährboden für Keime. Dazu kommt eben noch die vergrößerte Oberfläche. Um es kurz zu sagen, es hat schon teilweise seinen Grund warum beides verboten ist.
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Als Tipp bei heißlaufenden Fleischwölfen kann ich empfehlen das fleisch vor dem durchdrehen leicht anzufrieren, also nicht so dass es bretthart ist sondern dass es so "rüsch" ist (ich weiß nicht,gibt's das Wort?) Es geht dann deutlich angenehmer und wird au h schöner.
 
Registriert
3 Mai 2014
Beiträge
174
Mache es genau so: Leicht angefroren durchwolfen, würzen etc. und ab in die Pfanne.:thumbup:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
613
Oben