Revolver Arminius HW 357, Fa. Weihrauch brauchbar?

Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Habe mir einen Weihrauch Arminius in 357 mit 4" Lauf neu gekauft. Einfach weil ich einen günstigen neuen Revolver haben wollte. Meine Ansprüche an das Teil waren sehr niedrig und wurde alle übertroffen. Von Bearbeitungsspuren kann ich nichts feststellen, die Oberflächen sind gleichmäßig und glatt. Die Trommel hat bei gespanntem Hahn nur minimales seitliches Spiel und verriegelt deutlich bevor der Hahn komplett gespannt ist. Auch axial ist nur minimalstes Spiel feststellbar. Der Abzug ist gut bedienbar, und die Schussleistung ist auf 25 Meter wirklich akzeptabel. Als ungeübter Kurzwaffenschütze habe ich schöne Schussbilder hinbekommen und mehrere anwesende Sportschützen haben mir nach Begutachtung und Test bestätigt, dass es sich um einen gut brauchbaren Revolver handelt.
Wer damit nicht jährlich 20.000 Schuss auf dem Schiesstand rausschickt wird sicher lange was davon haben. Für den durchschnittlichen Einsatz auf der Jagd ist der Arminius mehr als ausreichend.

Waidmannsheil
 
Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
354
Gut zu wissen gute 8 Jahre nach Start dieses Threads. :thumbup:

(Wenn ich dann noch daran denke, dass mein Colt Python von 1978 seinerzeit (direkt vom Büchsenmacher kommend und frisch überarbeitet mit seidigem Schlossgang) für 400 Euromark über den Tisch ging, erschließt sich auch mir der Sinn eines Kaufs des Arminius HW nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Gut, aber einen 78er Python kriegst Du heute auch nicht mehr für das Geld. Schau mal, was Prä-82er Modelle mittlerweile kosten.
 
D

Daimler1989

Guest
wenn ich sehe, für welchen Preis man gute und wenig gebrauchte S&W bekommt, wenn man denn sich die Mühe macht zu suchen, erschließt sich mir nicht, warum man für das gleiche Geld einen HW kauft, nur weil der neu ist. Gerade wenn ich sage, ich nutze die Waffe nur gelegentlich auf dem Stand und für den jagdlichen Einsatz, dann ist die Frage nach der Notwendigkeit einer fabrikneuen Waffe ohnehin bereits beantwortet - auch ein gebrauchter S&W hält ein Jägerleben lang. Ich habe einige HWs auf dem Schießstand erlebt, die schießen tatsächlich nicht schlecht, solange man sie nicht dauerbelastet. Im Laufe eines Seminars ist einem Teilnehmer mal ein 38er HW zu Bruch gegangen, der hat sich dann von einem anderen Teilnehmer gleich einen S&W verkaufen lassen.
 
Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
354
Gut, aber einen 78er Python kriegst Du heute auch nicht mehr für das Geld. Schau mal, was Prä-82er Modelle mittlerweile kosten.
Ja, ich war doch auch erstaunt über die Preisentwicklung - und halte ihn in Ehren. Immerhin war er ja wohl eines der Vorbilder für den Korth-Revolver.

Einen Colt 357 bekommst du ja schon fuer weniger...

Viel Freude mit dem Arminius.
Wo bekomme ich heute - egal ob in CDN oder D - einen Python für weniger als 400 $€DM...? Wohlgemerkt einen der alten Klasse...

-----
Ich bin gespannt, wie die Entscheidung des TS ausfällt.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.518
colt.jpg


Das waere der Colt 357. Ein pre -trooper mit dem Python Schloss:thumbup:
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Übrigens fand ich das Aussehen des Weihrauch auch gut. Ohne die älteren Modelle von S&W beleidigen zu wollen finde ich den Weihrauch Optisch schöner. Die dürren Läufe erinnern an alte singelaction Revolver aus Cowboyfilmen
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Letztere finde ich noch schicker als die altmodischen S&W.
Aber sowas ist Geschmackssache.

Für ne Sau im Straßengraben und ein bisschen jagdliches Training auf 10m tut es der Arminius, da braucht es keine fantastische Präzision oder Haltbarkeit.

Mancher will ja vielleicht unbedingt ein deutsches Produkt.
Es muss einem halt klar sein, dass man niedrige Qualität kauft, die man im Zweifelsfall auch schlecht wieder verkauft bekommt.

Wmh. Skidder
 
Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,

ich entsinne mich an meinen ehem. Schießausbilder, der mir einen Arminius HW 38, ausdrücklich Kaliber .38 Special, gezeigt hat und in dessen Patronenlager (in alle!) problemlos eine Patrone .357 Magnum passte. Die Trommel ließ sich schließen und drehte ohne Hakeln.
Ich habe keine Ahnung, wie es mit dem Rahmen (Zink-Druckguss?) beim Abfeuern weitergegangen wäre - aber so etwas zerstört das Vertrauen in solch ein deutsches Produkt.
(Wird das eigentlich beim Beschussamt n i c h t festgestellt?)

O.k. - das war 1979 oder 1980, vielleicht hat sich zwischenzeitlich etwas getan...
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Bei den Gebrauchtpreisen für Ruger etc. wundert mich schon dass man sich freiwillig eine Arminius antut. Wir haben so ein Ding in 22 für Baujagd und da sind wir uns schon alle einig dass man sich dieses unglaubliche billig wirkende Teil nie neu kaufen würde.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Von Bearbeitungsspuren kann ich nichts feststellen, die Oberflächen sind gleichmäßig und glatt. Die Trommel hat bei gespanntem Hahn nur minimales seitliches Spiel und verriegelt deutlich bevor der Hahn komplett gespannt ist. Auch axial ist nur minimalstes Spiel feststellbar. Der Abzug ist gut bedienbar, und die Schussleistung ist auf 25 Meter wirklich akzeptabel.

Hast du evtl. Lust mal Fotos von deinem einzustellen? Ich kenne die nur mit reichlich Bearbeitungsspuren (selbst auf den Bildern der Katalogmodelle), vor allem an der Mündung, Trommel und am Trommelkran. Evtl. hat sich diesbzgl. was getan, ich gebe zwar meine S&W auch wenn Weihrauch jetzt top verarbeitet wäre nicht ab, aber würde mich interessieren ;-)
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.012
Unsere Jungjägerin kam neulich auch mit einem neuen HW 357 an. Sie wollte eine Kurzwaffe, und ist anstatt sich mal kund zu tun, zum großen F. gefahren und hat sich beraten lassen. Statt einen gebrauchten S&W(o.ä.) zu kaufen , wurde Ihr ein Weihrauch aufgeschwatzt. Natürlich mit einem unterirdisch passendem Nylonlabberschlabberholster:no:
Ich hab ihn mir dann natürlich mal angeschaut und wir haben ihn probegeschossen, sowohl mit .38 als auch mit .357 gabs auf 10 und 15 Meter nix zu meckern. Verarbeitung ohne spuren, Trommelspiel leicht vorhanden, aber vorm Schuß verriegelt die Trommel sauber.
Man kann ihn kaufen, muß aber nicht angesicht der niedrigen Gebrauchtwaffenpreise. Ob er die "Belastung" von fleißigen Sportschützen aushält:what::what:...ich weiß es nicht !
Ich hätte Ihr ebenfalls eine Gebrauchte SundW oder Ruger Security Six in 2,5....3...oder 4 Zoll empfohlen.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Weihrauch war doch mal Testsieger in der Visier!!!!1
Mit 6" Lauf und so einem sportlichen Griff afair.
Fand ich recht drollig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Um alle Jubeljahre mal auf ein Stück Unfallwild zu schiessen wird er reichen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
358
Oben