Welche Jagdzeitschriften lest ihr regelmässig?

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@
toemrer

das Norwegen, was ich kenne hat ziemlich wenig Jagd auf ziemlich viele Jäger, zumindest verglichen mit Deutschland oder Südschweden. Dazu noch endlose Schonzeiten. Worüber schreibt ihr dann immer so das ganze Jahr?


Über die Schonzeiten natürlich auch viel, aber noch mehr über "Intervalle" zur Verkürzung der Jagdzeiten :biggrin:

Früher bekam ich Field & Stream u.a. Ami-Jagdillus zu lesen. In den USA sind die Jagdzeiten in vielen Bundesstaaten seeeehr kurz und die Hefte waren (sind?) trotzdem voll.
 
Registriert
3 Mrz 2012
Beiträge
39
Da ich österreichischer Jäger bin und standardmäßig automatisch beim Jagdkartenbeitrag auch ein Abo vom "Weidwerk" dabei ist, lese ich das. Je nach Jahreszeit sind da mal mehr, mal weniger Prospekte drinnen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
In Österreich gibt's ja m.W. kein Bundes-Jagdgesetz, das durch Landesgesetze der Bundesländer ergänzt wird, wie in D, sondern nur Landesjagdgesetze.
Das "Weidwerk" ist aber dann eine "Gesamt-Österreichische" Jagdzeitschrift?
Gibt's da dann einen "Länderteil", in dem Aktuelles aus den einzelnen Bundesländern steht?


WaiHei
 
Registriert
3 Mrz 2012
Beiträge
39
In Österreich gibt's ja m.W. kein Bundes-Jagdgesetz, das durch Landesgesetze der Bundesländer ergänzt wird, wie in D, sondern nur Landesjagdgesetze.
Das "Weidwerk" ist aber dann eine "Gesamt-Österreichische" Jagdzeitschrift?
Gibt's da dann einen "Länderteil", in dem Aktuelles aus den einzelnen Bundesländern steht?


WaiHei

Ja, das stimmt so, Jagd ist Ländersache, wobei es mittlerweile (hat ja ewig gedauert) einen Dachverband gibt (https://www.jagd-oesterreich.at/)
Ja, es ist eine Gesamtzeitschrift.
Aber im "Weidwerk" gibt es immer ein ca. 16-24 seitiges Einlageblatt mit den Neuigkeiten aus dem jeweiligen Bundesland. Da findest du Neuigkeiten zum Jagdverband, Termine für Seminare und Weiterbildungskurse, einen Schießkalender (Öffnungszeiten von den Schießplätzen, freie Tage, Möglichkeiten für Abzeichen, etc), sowie Meldungen über verstorbene Jagdkameraden, Hundeclubs und noch einiges mehr
Und das Beste: mittlerweile sogar als App erhältlich und kostenlos lesbar mit der Mitgliedsnummer _20180906_230028.JPG_20180906_225842.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Es gibt also dann, je nach Empfänger-Adresse (oder nach Bundesland, in dem die Jagdkarte gelöst wurde?) eine Einlage, in dem die Infos aus genau dem Bundesland stehen?!
IIRC müsst Ihr ja mehrere Jagdkarten lösen, wenn Ihr in mehreren Bundesländern jagen wollt, bekommt Ihr in dem Fall dann den Anblick mehrmals oder nur mehrere Einlageblätter?


WaiHei
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
In den jagdlichen Foren vermitteln die Verlage und Blätter viele jagdliche Beiträge, für die im Print Honorare anfallen würden. Ein Testbericht, der auch Werbung generiert, ist daher aus kaufmännischer Sicht lukrativer. Die Spartenredakteure kosten ja auch was und können sich mit eigenen Beiträgen "rentieren". Einen Vorteil haben Forumsbeiträge der User aber auch, denn sie bleiben höchst selten im Redaktionsfilter hängen.
 
Registriert
3 Mrz 2012
Beiträge
39
Es gibt also dann, je nach Empfänger-Adresse (oder nach Bundesland, in dem die Jagdkarte gelöst wurde?) eine Einlage, in dem die Infos aus genau dem Bundesland stehen?!
IIRC müsst Ihr ja mehrere Jagdkarten lösen, wenn Ihr in mehreren Bundesländern jagen wollt, bekommt Ihr in dem Fall dann den Anblick mehrmals oder nur mehrere Einlageblätter?


WaiHei
Je nach Bundesland in dem ich die Jagdkarte gelöst habe.
Ich bezweifle aber, dass die das schaffen, da jeder Landesjagdverband einzeln agiert. Also wirst du, wenn du in zwei Bundesländern jagst auch 2x "Weidwerk" bekommen mit je einer Bundesländernübersicht des betreffenden Bundeslandes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
Da ich österreichischer Jäger bin und standardmäßig automatisch beim Jagdkartenbeitrag auch ein Abo vom "Weidwerk" dabei ist, lese ich das. Je nach Jahreszeit sind da mal mehr, mal weniger Prospekte drinnen.

Im Bundesland Salzburg kann man sich die Jagdzeitschrift auswählen, die man haben will.

Meine zwei Jägerinnen im Haushalt haben daher beschlossen, dass ich seit diesem Jagdjahr "Die Jägerin" lese.

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.462
von 1975 bis ca. 1996 die Pirsch und WuH. Dann hab ich mir nur noch vereinzelte Hefte am Kiosk gekauft, wenn mich ein Artikel besonders interessierte; selbst das endete ca. um 2000 herum. Immer dieselben Themen, regelmäßig die selbe Leier. Und immer mehr Werbung.
In der gleichen Zeit zunächst den RWJ und dann nach dem Umzug ab 1996 den "Nieders. Jäger", ich den dann auch 2000 überflüssig fand.
Andere Jagdzeitschriften - zumal die mit den "schreiend" aufgemachten Titelzeilen - fand ich noch weniger akzeptabel.

Zu den meisten Themen, die mich wirklich interessieren, finde ich mehr undvor allem ins Einzelne gehende Informationen über das Internet - und auch mehr Möglichkeiten, sie zu validieren.

Jagdzeitschriften sind deshalb für mich weitestgehend obsolet.

Teddy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
649
Oben