Sauer 303 als Ansitzwaffe

Registriert
8 Aug 2007
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Sauer 303 als Ansitz bzw. Allroundwaffe zu kaufen. Es sollte dann vielleicht ein 2,5 - 10 x 50 Markenglas mit LP montiert werden. Was denkt Ihr darüber ? Wer hat Erfahrungen mit der Waffe und ist der Abzug für die Jagd auf stehendes Wild geeignet, bzw. ist er nur für die Bewegungsjagd konzipiert ?

Danke
 
Registriert
25 Okt 2004
Beiträge
411
Ein schönes Thema - ich hole Bier und Erdnüsse!

Mit genau diesem Gedanken spielte ich auch - zumindest so ähnlich, meine Überlegung ging zur Browning BAR in der "Jagdmatch"-Ausführung mit dickem Match-Lauf und echtem Pistolengriff.

Inzwischen tendiere ich dazu, ein ebensolches "Markenglas" zu kaufen und dafür den Repetierer zu behalten. Des Abzugs wegen. Furztrocken und klar brechend wie tiefgefrorenes dünnwandiges Kristallglas. Das kann kein Selbstlader. Aber es gibt Schützen, die damit bestens umgehen können.

Mein persönlicher bester Vorschlag: Ausprobieren.

HG

Kimalainen
 
Registriert
13 Aug 2007
Beiträge
1.290
papagei schrieb:
Was denkt Ihr darüber ?

Wenn du damit klar kommst und dir die Waffe liegt, warum nicht. Du musst damit sauber treffen, nicht der Stammtisch.

papagei schrieb:
Wer hat Erfahrungen mit der Waffe und ist der Abzug für die Jagd auf stehendes Wild geeignet, bzw. ist er nur für die Bewegungsjagd konzipiert ?

Erfahrungen hab ich nicht groß mit der 303, mal ausprobiert, das wars. Aber da gibt's ja schon genug im Forum.
Zum Abzug: Das ist vor allem Gewohnheit. Habe einen Sauer 202 (ich weiß, nicht vergleichbar), der hätte zwar nen Stecher, benutze den aber nie. Ich komm damit einfach nicht klar.

Um's kurz zu machen: Geh auf den Stand und probier das Teil auf laufenden Keiler und 100m Scheibe aus. Wenn's dir zusagt, spricht nichts gegen nen Kauf.
 
Registriert
8 Aug 2007
Beiträge
72
Ich habe nachgelesen, dass der Abzug ein Direktabzug ist und auf 1200 g. eingestellt ist. Würde sich da noch was machen lassen ?
Ansonsten finde ich die Idee eigentlich nicht schlecht.
 
A

anonym

Guest
Wenn du was an dem Abzug von einer SLB machen willst, na dann viel Spaß :roll: :wink:
Kauf aber nur eine S303 wenn du sie vorher schießen konntest und auch die Präzision ermitteln kannst!
Den Schussbilder von Sauer kann man nicht trauen :?
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Kimalainen schrieb:
...Des Abzugs wegen. Furztrocken und klar brechend wie tiefgefrorenes dünnwandiges Kristallglas. Das kann kein Selbstlader.

Ehrlich frag: Ist dem so?

@ papagei
Wenn ich viel Zeit habe, brauche ich den Stecher. Musste es schnell gehen, war ich anschließend über das Ergebnis erstaunt. Das Beherrschen von härteren Abzügen ist eine Fertigkeit, wie mir schon mehrfach bewiesen wurde.
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Lapua schrieb:
Den Schussbilder von Sauer kann man nicht trauen :?

Kann ich mir kaum vorstellen. Ich hatte beim Händler mal eine 303 in der Hand, incl. Schussbild. Entweder wurde das wirklich über die offene Visierung produziert, wie mir der Verkäufer erklären wollte oder 3. Wahl.
 
Registriert
15 Feb 2009
Beiträge
672
Wie schon gesagt: Schönes Thema aber es gibt genausoviele Meinungen, wie es Forumsmitglieder gibt. Ich perönlich kenne 3 Leute mit ner 303 und nicht ein Einziger hatte bisher eine Störung. Allerdings alle .30-06. Bei der 8x57 soll es noch Probleme geben.
Leih Dir einfach eine 303 bei dem Büxner Deines Vertrauens und geh auf den Stand. Entweder Du bist überzeugt von der Waffe (wie ich) oder Du kommst damit nicht klar. Der Abzug ist für eine SLB schon echt sehr gut. Kommt klar und trocken bei 1200g. Vom Überarbeiten würde ich lieber die Finger lassen. Wenn Du Pech hast, dann doppelt die Waffe.
Seit ICH die 303 habe, bleibt der Repetierer im Schrank und daher empfehle ich die 303 uneingeschränkt als Ansitzwaffe.
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.621
Mal wieder hochhol - auch vor dem Hintergrund des Parallelthreads bzgl. Black Magic Trigger.

Wer von den Sauer 303-Besitzern führt diese denn auch als Ansitzwaffe?

Ich habe den Püster zwar mal auf dem Stand Probe geschossen, aber wenn man dann in der freien Natur ist, ist das mit dem Abzugsverhalten doch meist etwas anders.

Also: Postet mal bitte Eure Erfahrungen mit der 303 als Ansitzwaffe!
 
Registriert
15 Feb 2009
Beiträge
672
Ich führe Sie immernoch als Ansitzwaffe und bin noch immer voll zufrieden...Grad gestern ein Schmalreh damit geschossen, :23:
 
A

anonym

Guest
Ich führe meine Xt in 9,3x62 auch ganzjährig als Ansitzwaffe. Bin absolut zufrieden damit. Je nach Laune Wechsel ich sie mit meiner r93 in .308.

Der Abzug ist gut. Überlege dennoch mir den neuen Abzug verbauen zu lassen...besser geht halt immer...

Kann die Waffe absolut empfehlen.


- Using Tapatalk on iPad-
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
Kimalainen schrieb:
Mit genau diesem Gedanken spielte ich auch - zumindest so ähnlich, meine Überlegung ging zur
Browning BAR in der "Jagdmatch"-Ausführung mit dickem Match-Lauf und echtem Pistolengriff.

Ich greife mal diesen leicht angejahrten Beitrag auf, weil die genannte Waffe eine Alternative zur S303 "Lochgriffschaft" sein könnte.

Gab (oder wichtiger: gibt) es diese BAR mit Matchlauf und Pistolengriff im deutschen Handel?
Wer weiß was bzw. hat sich diese Browning zugelegt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
""

Perfekt da jetzt auch mit "besseren" Abzug.
Habe meine 303 3 Jahre als allround Waffe geführt.
 
A

anonym

Guest
Was ich echt witzig finde in diesem Zusammenhang...

Als die 303 auf den Markt kam zugegeben, mit der ein oder anderen Kinderkrankheit, da wurde gegen diese Waffe hier gewettert, wie nochmal was...(ich erinnere mich an den Satz : ein superpräziser Einzellader)

Genausoviele sind jetzt allerdings jahrelange, äusserst zufriedene Besitzer dieses "Einzelladers"... :18:

Willkommen im Leben... :20:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
761
Besucher gesamt
898
Oben