Sauer 303 als Ansitzwaffe

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Habe nun meine 303 .308 mit der Geco Target 178grs. eingeschossen..nun nicht zufriedenstellend. ca. 7cm
Werde jetzt die Federal SP 150grs. testen.
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
207
Mit den Magazinen hat er recht, aber ich hatte schon die richtigen. Ein Tip noch: der Vorderschaft muss mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden (3 Newtonmeter). Zu fest angezogen und die Schussleistung geht in den Keller. Gerda2
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.967
@ Gerda2:

Wo hast Du die Info mit dem Vorderschaft her? Höre ich das erste Mal und drei Nm sind nun wirklich nicht viel...

Das mit den schnellen Geschossen kann ich nicht bestätigen. Ich schieße das Möllersche MJG und die sind ja in der reinen Lehre doch ziemlich flott unterwegs
:twisted:

Habe leider kein aktuelles Foto vom Streukreis mit SD - vielleicht schaffe ich es diese Woche nochmal auf den Stand, dann stelle ich eins ein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Habe die Federal SP 150grs. Getestet.

Gleich mal 100 Schuß geordert.
Kann somit sagen, die S303 schießt mit der Federal.SP
Werde den Lauf nun reinigen, und die Feinstverstellung demnächst vornehmen.

Die kleinen Löcher sind von meiner Sig 516 cqb mit billig Glas und billig VM....mal eben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Da ich auch am überlegen bin mir die Sauer S 303 als Universalwaffe zuzulegen würden mich folgende Fragen interessieren:

1. Kann ich damit bis max. 250m mit 8x57IS sicher und genau treffen?
2. Ist die offensichtlich verwendete tief bauende Spezial Sauer Montage für ein 56er Zielfernrohr geeignet?
3. Wieviel % der Leistung geht eigentlich für den Ladevorgang verloren?
4. Ab welchem Jahr kam die verbesserte 2. Generation heraus und woran erkennt man die 2. Generation?
5. Wieso habe ich irgendwo gelesen, dass die Waffe für den Nachtansitz nicht geeignet sein soll?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
@ Gerda2:

Wo hast Du die Info mit dem Vorderschaft her? Höre ich das erste Mal und drei Nm sind nun wirklich nicht viel...

Aus der Bedienungsanleitung! Auf der Seite von Sauer - da wird Sie geholfen..... ;-)

Seitdem ich eine 303 habe, besitze ich auch einen Drehmomentschlüssel im unteren NM-Bereich.
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Da ich auch am überlegen bin mir die Sauer S 303 als Universalwaffe zuzulegen würden mich folgende Fragen interessieren:

1. Kann ich damit bis max. 250m mit 8x57IS sicher und genau treffen? Wenn Du schießen kannst ja. Ich schieße RWS DK, der Streukreis lag auf 100 m auf nem Fingernagel! Allerdings .308
2. Ist die offensichtlich verwendete tief bauende Spezial Sauer Montage für ein 56er Zielfernrohr geeignet? Ja!
3. Wieviel % der Leistung geht eigentlich für den Ladevorgang verloren? ?
4. Ab welchem Jahr kam die verbesserte 2. Generation heraus und woran erkennt man die 2. Generation? Ab Seriennummer 8.000
5. Wieso habe ich irgendwo gelesen, dass die Waffe für den Nachtansitz nicht geeignet sein soll?
Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

Weil dass www voll von Schwachmaten ist. ;-)

Ich habe eine M66 für den Nachtansitz und die 303 ausschließlich für Drückjagden gekauft (gebraucht - preiswertes DJ-Glas von Bushnell). Sie schießt wie Gift.

Jetzt ist ein S & B Polar drauf mit der ISI-Mount-Montage, damit ich die Waffe universell nutzen kann. Das macht man nicht, wenn sie untauglich wäre!
 
Registriert
15 Jun 2014
Beiträge
108
Facelift ist unterwegs, in paar Wochen bei Händlern. Schon jemand in der Hand gehabt?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
629
Oben