Sauer 303 als Ansitzwaffe

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Das die SUPER :18: Entwicklung einer ISI Montage nicht das Beste ist, ok.
Aber dieser Montagesockel ist wiederholgenau. Und man kann ein Z. Rohr SEHR tief montieren.

Meine 303 läuft einwandfrei, habe allerdings auch nur ein 2 Schuß Mag.

Grüße
 
Registriert
26 Feb 2007
Beiträge
69
frogger schrieb:
Moin!

Mehrere Gläser im Wechsel oder auch nur ein Glas, das immer nach der Jagd abgenommen werden soll gehen oft nicht und sind nicht wiederholgenau aufzusetzen.

frogger
Ich wechsel während eines Schießstandbesuches regelmäßig zwischen DJ-Glas und Ansitzglas. Eine Treffpunktverlagerung habe ich bis dato noch nicht festgestellen können. Es mag Ausnahmen geben, man kann deine Aussage allerdings nicht verallgemeinern.
 
A

anonym

Guest
...wen die Montage richtig justiert wurde, gibts da keine Probleme - ist ja nichts anderes als eine Weaver mit kleineren Massen. Oder das Glas wurde nicht spannungsfrei montiert. Ich würde die Isi-Mount jederzeit wieder nehmen - auch bei der 202.
 
A

anonym

Guest
es ist auf jeden Fall der erste VOLLERNTER :12: :18: mit dem man optisch leben kann :28:
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
@ s+w686: Wofür ist das Klettband, Lichtblende dran? Oder teuscht das und es ist eine Schutzkappe?
 
A

anonym

Guest
Ich versteh das "Schlechtgerede" mancher Waffen einfach nicht. Ich hab eine 303 XT in 9,3x62 und würde das Ding nicht mehr hergeben. Weder irgendwelche Ladehemmungen, noch Wiederholungenauigkeiten bei der Montage...einfach eine klasse, solide, unempfindliche Waffe, die ich sowohl für Ansitz als auch DJ hernehme. Bislang hat sie mich nie im Stich gelassen. Stünde der Kauf nochmals an, würde ich mir ggf. eine kürzere Version zulegen...ansonsten auf jeden Fall nochmal eine 303!
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
Eine Selbstladebüchse ist auf dem Ansitz eher unpraktisch, finde ich. Zuviel Geklapper. Wäre also nicht meine Priorität. Aber wenn die Knarre ansonsten funktionssicher ist, warum nicht... :32:
 
Registriert
26 Feb 2007
Beiträge
69
Mattenklodt schrieb:
Eine Selbstladebüchse ist auf dem Ansitz eher unpraktisch, finde ich. Zuviel Geklapper. Wäre also nicht meine Priorität. Aber wenn die Knarre ansonsten funktionssicher ist, warum nicht... :32:
Du hast offensichtlich mit einer S 303 keine Erfahrung. Wenn du die Waffe gem. UVV auf dem Hochsitz lädst, d. h. Magazin einführst und den Verschluss nicht vorfliegen lässt sondern festhältst und zudrückst, ist das nicht lauter als wenn du eine Patrone in den Lauf eines Repetierers repetieren würdest. Der Repetiervorgang nach dem Schuss ist so schnell, dass er in dem Schussknall untergeht. Da klappert somit überhaupt nichts. Im übrigen ist das Besteigen und Einrichten auf dem Hochsitz in der Regel lauter als das Laden wie oben beschrieben.
Die Praxis sieht da u. U. etwas anders aus. Die Waffe wird nach Verlassen des Autos geladen/durchgeladen und zum Hochsitz gepirscht. Da kommt dann der Vorteil der Sicherung der 303 zur Geltung, nicht gespannt kann der Hochsitz hiermit gefahrlos bestiegen werden. Der Spannschieber lässt sich dann nahezu geräuschlos vor Schussabgabe vorschieben. Aber wie oben bereits geschrieben, entspricht das nicht der UVV.
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.025
Naja, Handspanner ist nicht sicherer als ne normale Sicherung...
Die meisten Unfälle passieren, weil jemand vergessen hat, die Sicherung nach dem Schuss wieder zu betätigen.

Dass man die geladene Waffe in der Gegend rum trägt, um so auch auf den Hochsitz zu steigen, muss man nicht unbedingt breit treten, sollte dochmal was passieren kann man sich mit: hab vergessen die Waffe zu entladen, nicht mehr herausreden.
Ansonsten sieht die Praxis halt doch anders aus als die Theorie.
 
A

anonym

Guest
...hab meine 303er heuer abgegeben und liebäugle jetzt auch mit einer XT in 9.3x62! Irgendwie geht mir die Plempe schon ab! War ein nettes Teil - einzig die doch etwas lange Waffe bei kurzem Lauf kenne ich von meinen Gardenas nicht!
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
Frosti schrieb:
Naja, Handspanner ist nicht sicherer als ne normale Sicherung...
Die meisten Unfälle passieren, weil jemand vergessen hat, die Sicherung nach dem Schuss wieder zu betätigen...
Wo siehst Du da das Problem beim Repetierer?
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.025
Tiroler Bracke schrieb:
Frosti schrieb:
Naja, Handspanner ist nicht sicherer als ne normale Sicherung...
Die meisten Unfälle passieren, weil jemand vergessen hat, die Sicherung nach dem Schuss wieder zu betätigen...
Wo siehst Du da das Problem beim Repetierer?

Ich wieß ja nicht wie du das handhabst, ich hab bis jetzt immer sofort nach dem Schuss repetiert, um ggf. einen zweiten Schuss antragen zu können.

Gerade in der Dämmerung hab ich da wenig lust auf Nachsuche und schieß dann lieber noch einmal.
Wenn man dann in der Waffenhandhabung nicht aufmerksam ist, hast die Knifte dann ungesichert/gespannt aufm Rücken.

@Geradezugrepetierer: Die Hülse ist mir bei der R93 auch immer weg geflogen...ist mir in dem Moment, in dem ich ein Lebewesen schnell und sicher töten will relativ latte was mit dem stück Messing passiert.
 
A

anonym

Guest
viel geklapper? Also zumindest bei meiner klappert da gar nix...da ist ein Repetierer lauter, so schnell kannst du gar nicht händisch nachladen, dass alles im Schussknall untergeht. Das geht bei einer SLB weitaus schneller.

Und wie Frosti schon sagte, die Hülse ist mir in dem Moment auch recht egal...

@ Crazy: obwohl mir die Schaftfarbe bei der Classic XT besser gefällt, wenn ich sie mir nochmal kaufen würde wärs glaub ich die hier: http://sauer.de/modelle---/s-303/s-303- ... dwood.html

In 9,3 x62 macht der kurze Lauf denk ich keine nennenswerten Probleme. Ist ja eh kein kaliber für "Weitschüsse"...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
720
Besucher gesamt
846
Oben