Zeiss Jenoptem 7x50 für Nachansitz

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5886
  • Erstellt am
A

anonym

Guest
Klappspaten schrieb:
grobe sau schrieb:
Wie wäre es mal mit einem Vergleichstest:
Zeiss Victory gegen DDoptics Pirol?
Da würde einigen der Mund offen stehen bleiben!
Mir würd der Mund offen stehen, wenn sich jemand für ca. 200,-€ Differenz das ML&T pardon.... heißt ja inzwischen DDOptics zulegen würde.
Hast du es schon mal ausprobiert? Ich spreche nur vom "Pirol". Ich denke eher nein. :roll:
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
grobe sau schrieb:
Hast du es schon mal ausprobiert? Ich spreche nur vom "Pirol". Ich denke eher nein. :roll:
Nein, habe ich nicht probiert. Aus einem einfachen Grund: Kaufe ich die Handelsware aus Japan (bei Zeiss und Swaro weiß man zumindest in etwa wo die Ferngläser herkommen), bin ich mir sicher, daß das Teil innerhalb kürzester Zeit min. 60% vom Wert verliert. Ein Swaro oder Zeiss kann ich noch nach Jahren zu einem guten Kurs wieder verkaufen.... wer weiß, ob es überhaupt den Namen DDOptics oder wie auch immer dann noch gibt?
Leistungsmäßig mögen die Teile nah an der Spitze dran sein (kann ich ohne Labor -genau wie du- nicht beurteilen :roll: ), vom Werterhalt garantiert nicht.

Ein Tolles Beispiel waren die ML&T Premium-Zielfernrohre damals als die Herren Geschäftsführer hier ihren großen Auftritt hatten. Anfangs großspurig behauptet besser als die etablierten zu sein und ähnlich hohe Preise aufgerufen. Wenige Wochen später gab es die Teile dann plötzlich ca. zum Meopta-Kurs ... natürlich als dauerhaften Einführungspreis :roll:

Sorry, aber ich persönlich geb. keine >1000,-€ für ein Produkt aus, dessen Hersteller nicht schon ein paar Jährchen am Markt etabliert ist.
 
A

anonym

Guest
Klappspaten schrieb:
Nein, habe ich nicht probiert. Aus einem einfachen Grund...
Wollte dir auch wie immer nicht zu nahe treten. Nur wenn du mal ein "Pirol" sehen solltest, schau mal durch! Es lohnt sich. Du musst es ja deswegen nicht gleich erwerben. :wink:
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Japan ist ja noch Qualitaet.Ich habe allerdings ein kleines Nikon 8x21 auf dem steht made in china.Wie war das noch mit den Nightforce-Glaesern,die doch angeblich in Australien gefertigt waren.Ich sah dann eins in England und was stand drauf ? Made in Japan".Es sind auch Zeiss Jena 7x50 unterwegs,die in Fernost hergestellt wurden.Immer drauf achten dass DDR oder GDR dr aufsteht.Was den Tuerken die Flinten ist den Chinesen die Optik.Beide werden immer besser.Lurcher
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
grobe sau schrieb:
Klappspaten schrieb:
Nein, habe ich nicht probiert. Aus einem einfachen Grund...
Wollte dir auch wie immer nicht zu nahe treten. Nur wenn du mal ein "Pirol" sehen solltest, schau mal durch! Es lohnt sich.
Kam auch nicht so an :wink: .
Ich glaub sogar, daß die Optiken aus der zweiten Reihe (so nenn ich es mal) inzwischen nicht mehr weit weg sind von der Spitze. Allerdings können sie dafür nicht den gleichen Preis verlangen, wie die Spitzenmarken. Es ist immer so, daß man die Marke mitkauft und die muss sich nunmal erst aufbauen. Meopta machts mMn richtig. Qualitativ und technisch offenbar gut dabei und preislich deutlich unter der Spitzengruppe. Bei S&B sah es vor kurzem noch genauso aus. Jetzt korrigieren sie langsam ihre Preise nach oben. Man wird sehen, ob das auf Dauer gutgeht.
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Fragt mal Google nach KAMAKURA Optics,Japan.Da werdet Ihr aufgeklaert.Allerdings auf Englisch.
Gruss Lurcher
 
G

Gelöschtes Mitglied 22686

Guest
Für alle, die nicht, oder nicht mehr wissen, was für ein Glas gemeint ist:

001a.jpg006a.jpg

Immer noch eine wirklich überraschend feine Optik, vielleicht nicht "beschlagfrei", was ich jedoch nie vermisst habe, solide Anfassqualität und gestochen scharfe Bilder. Reicht immer noch für die meisten Situationen im Jagdbetrieb und kostet ein ein Zehntel der drei vergleichbaren hochpreisigen Hersteller L, S oder Z.

...und für alle Kritiker, - ja klar, gibt es schönere, bessere...teurere...modernere...blupper, blupper...;-)

Guten Rutsch ins Jahr 2018 wünscht herzlich mit,

WeiHei,
Phosphoros
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Das hier wurde aber gaaanz von unten hochgewühlt...
Ich hatte auch ein 7x50 MC. Habe mehr als 20 Jahre damit gejagt. Der Aufpreis für ein modernes Glas war mir zu hoch, dafür war das 7x50 zu gut. Ist aber dann voll Wasser gelaufen und ich hab mir ein Leica Ultravid 8x50 gekauft. Gebraucht war der Preis erträglich. Unter 1000€ für ein Top-Glas find ich ok.
Das Jena 7x50 MC im Neuzustand ca. 200€. Sehr gut fürs Auto oder so..
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Benutze zur Pirsch das CZJ 8x30 und zum Ansitz das CZJ 7x50 MC mit Gummischutz vorne und für hinten die umklappbaren für Brillenträger.

Ich bin sehr zufrieden mit beiden Gläsern.


Waidmannsheil

Gerhard
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
530
Oben