Fuchsjagd am Misthaufen

Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
@Seibert

Weidmannsheil zu den 3 Füchsen, ein gelungener Auftakt :wink:.
Es gibt nichts schöneres, als wenn man für seine Arbeit belohnt wird :D.
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
Ich hätt gern nen Anhänger von dem Pferdemist :oops:

Aber die Preise sind wahrscheinlich über Nacht :) drastisch gestiegen, oder ?

Waidmanns-Heil und weiterhin soviel Erfolg, halt uns auf dem Laufenden !
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Ein dickes Waidmannsheil!!!
Sehr interessantes Projekt, dass hier gestartet wurde und offensichtlich sehr erfolgreich ist.
 
A

anonym

Guest
ich kann nur den hut ziehen seibert :!:
bei euch scheint es aber auch an füchsen nicht zu mangeln :shock: startest du heute abend noch einen anlauf?

hab gestern auch gesessen, allerdings ist mein ansitz noch nicht ideal weil die wintersaat noch nicht aufgelaufen ist und sich der fuchs nicht anständig abhebt.
so tolle wiesen, brachstreifen o.ä haben wir leider nicht :(
 
Registriert
8 Jan 2005
Beiträge
245
So, erstmal Waidmanndank!

War gestern Abend nochmal kurz draußen und habe von 23:30 - 01:00 Uhr gesessen. Ein Fuchs kam, habe ich aber leider vorbeigeschossen. Habe heute Morgen mit dem Hund nochmal eine Kontrollsuche gemacht und keinerlei Bestätigung für einen Treffer gefunden. Trotzdem ärgerlich die ganze Angelegenheit. Jetzt ist erstmal für zwei Nächte Pause und am Sonntag und Montag Abend geht's wieder weiter!

Zu den Fragen:

1. Ist das der einzige Luderplatz weit und breit ?

Hierzu kann ich leider keine Auskunft geben, da ich nicht im Detail informiert bin, was die Nachbarschaft so treibt. Ich gehe aber davon aus, dass es einer von wenigen ist, die (fast) täglich beschickt werden.

2. Werden die Füchse sonst geschont ?


Ich bejage den (Alt)Fuchs ab 01.Juli. Jungfüchse werden immer erlegt.


3. Noch eine Frage zum Marder. Ich schieße die Füchse am Luderplatz, vor allem ab November phasenweise in Serie, Marder gehen mir aber nie an den Luderplatz oder aber höchst selten. Ist Dörrobst tatsächlich der springende Punkt oder kommen die bei Euch auch sonst bei Luder ?


Marder habe ich bisher auch nur in Ausnahmefällen am Luderplatz gesehen und erlegt. Das Projekt mit dem Dörrobst ist ein Versuch und ich hoffe mal, dass ich hierdurch wenigstens 2-3 Marder erlegen kann.

4. Noch eine Frage: Sind das alles Kugelfüchse ?????? Shocked

Alle 28 Füchse wurden mit der Kugel, genauer gesagt mit der 222.Rem erlegt. Hierbei verwende ich (und mein Vater) das 3,24g Teilmantel von RWS.


Im Übrigen freue ich mich, dass sich der Thread so großer Beliebtheit erfreut!

Christoph
 
Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
@ Seibert
Wenn du täglich zu dem Luderplatz fährst zum Kirren, da würde ich mal über einen Marderbunker mit Eiabzugeisen nachdenken. Vielleicht findet sich auf dem Weg dahin noch der ein oder andere Fangplatz.
Mit einem Eisen und fünf Bunkern solltest du 5-15 Marder fangen. Die Investition hast du dann nach spätestens zwei Jahren wieder drinn.
Nur son Gedanke, wenn du Fragen hast melde dich.
WH Paul
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
861
Danke für Deine Auskünfte.
War Samstag von 20-23 Uhr draußen. Das Licht anfangs nicht ideal. 4 Füchse kamen mir, hatte aber nur 1 x fliegen lassen und auch getroffen. Ich bin überrascht wie gut Du mit dem Mond schon zurechtkommst.
Mein Luderplatz (Riesenheuhaufen mit Luder und viel Getreide) ist zwar permanent mit Losung vom Fuchs bestückt, auch teilweise angenommen aber es ging nichts an da Luder.
Ich finde es erstaunlich wie sicher die Füchse Deinen Platz anlaufen. Ich habe wirklich schon Massen an Füchsen geschossen aber direkt am Luder eher selten. LIegt es am Mist, das die das so gezielt anlaufen oder an Deinem fast täglichen Kirren ?
Ganz anders ist meine Erfahrung im Wald, dort kommen die Füchse tatsächlich sehr gezielt an das Luder. Ich bin da immer überrascht. Wenn ich im Wald bei Schnee den Saukirrplatz auch als Luderplatz (Röhre quer) nutze kommmt dort ein Fuchs am anderen, im Feld ist das definitiv nicht so.
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.088
Weidmannsheil auch von mir wenn ich mir vorstelle einmal ansitzen und drei Füchse das kann mir bei uns nicht basieren da wir 5 Fuchsjäger auf 600 ha sind und die um unser Revier schon fast einen bogen machen,aber drotzdem
wart ich schon auf die kalte jahreszeit.
Weidmannsheil noch mal allen
laurenzi
 
Registriert
8 Jan 2005
Beiträge
245
So, die vergangenen zwei Mondnächte sind rum.

Ich habe gestern und vorgestern Nacht am Luderplatz angesessen. Dabei konnte ich einen Fuchs und einige Hasen ausmachen. Aufgrund der geschlossenen Wolkendecke und dem ständigen Niederschlag war die Sicht jedoch sehr beschränkt und eher suboptimal. Für diese Mondperiode ist die Jagd am "Haufen" daher erstmal vorbei und nun wird weiterhin regelmäßig geludert - der Novembermond bringt hoffentlich bessere Voraussetzungen!

Zu der Frage warum die Füchse das Luder direkt anlaufen:

Ich schätze, dass ich lediglich ca. 25% der Füchse wirklich direkt an einem der beiden Luderpunkte erlege. Die meisten Füchse schieße ich im Anlaufen. Wenn sie erstmal liegen, lässt sich natürlich schwer sagen, wo sie denn hinwollten. Aber die Wirkung des Misthaufens verbunden mit den kleinen Leckereien ist unumstritten. Allerdings sind unsere Fuchsdichten auch wirklich (zu) hoch. Momentan habe ich jedoch das Gefühl, dass die Füchse zumindest teilweise noch viel zu viel an anderem Fraß finden. Ähnlich wie die Enten, die nur zaghaft den ausgebrachten Dreschabfall annehmen, so nehmen auch die Füchse das Luder noch nicht so an, wie ich mir das Vorstelle. Habe an manchen Tagen einen fünf Liter Eimer mit Aufbruch etc. von der Niederwildjagd auf den Platz gebracht (bei Dunkelheit) und am nächsten Morgen nichts mehr zu sehen.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Das sehe ich ja jetzt erst!!! :shock:

Seibert schrieb:
3004858.jpg


Von rechts nach links: Fuchs Nr.1, 2, 3 (Fähe, Rüde, Rüde)

Ach egal, für ein herzliches Waidmannsheil ist es nie zu spät! :D Das nenne ich einen Auftakt nach Maß!!! :wink:
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
861
.....na ich finde die <Lockwirkung Deines Platzes bereits jetzt sensationell.
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass der Luderplatz als Fraßaufnahmeplatz im Feld leider nicht so funktioniert. Ich kann da hinbringen was ich will, oftmals wird nur herumgeschnüffelt. Wie gesagt beim letzten Mond kamen 4 Füchse in 3 Stunden, bei uns durchaus normal, aber keiner ist an den Haufen. Ich habe aber auch ein Problem mit dem Oktobermond. Das Licht ist einfach noch sehr schwach, ohne Glas sehe ich gar nichts und das macht nicht unbedingt Freude.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
696
Oben