Unangekündigte Kontrolle in B-W

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Stand in RLP, Kreisverwaltung Bad Dürkheim:

Aussage der Sachbearbeiterin ,, Solange kein Verdacht besteht kommt niemand zu einer Kontrolle´´
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
OK... Muss ich jetzt - welche :what: ? - Rückschlüsse ziehen aus der Tatsache, dass es bei mir 3 unangemeldete sowie eine schriftliche Kontrolle waren?
Ich sag nur soviel, beide Wohnorte sind in Bayern.
Die genauen Ämter möchte ich nicht nennen, nicht das dem einen noch jemand aufs Dach steigt wegen unterlassener Kontrollen :lol:

Grüße
Alexander
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Waren 2016 bei mir: Gab nix zu beanstanden, kosten für die 30min die sie da waren: ~30€. Sie hatten sich auch nicht konkret angemeldet. Was es gab: Januar 2016 ging von der UJB ein Brief raus, dass alle die noch nicht kontrolliert wurden, in kürze kontrolliert werden. Bei mir waren sie dann Mitte Januar, unter der Woche, Abends zwischen 7 und 8 da.

Damals fragte ich noch nach, wenn sie wieder kämen: 3 Jahre Turnus.

Vor mittlerweile 6 Wochen war ich bei der UJB um eine Waffe einzutragen, zeitgleich kamen auch die beiden Kontrolleure rein. Während meine Waffe eingetragen wurde, habe ich mit denen dann etwas gequatscht. Da habe ich dann nochmal nachgefragt: Für sie hat sich nix geändert. Kommen also 2019 wieder bei mir vorbei.
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
785
Bei mir sind die Waffen am Zweitwohnsitz, da dort dss Revier ist. Das ist so bei beiden OÄ gemeldet und vermerkt.
Ich hatte einen Anruf des Amtes, man wolle eine unangekündigte Kontrolle machen. Ich konnte der Dame dann nur viel Erfolg wünschen.

Beim nächsten Anruf wurde gebeten, einen Termin abzumachen. Da ich nicht am Aufbewahrungsort wohne, sagte ich, dass ich in 2 oder 3 Wochenenden zu Hause sei.
Darauf hin der Kontrolleur: "also wir kommen nur Donnerstag morgens"....

Was soll ich da noch sagen? Meinen die allen Ernstes, ich würde einen Tag Urlaub nehmen für diesen Blödsinn?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Registriert
14 Sep 2016
Beiträge
411
Es gibt ein Urteil, nach dem jemandem, der mehrfach (auch nach Terminabsprache) die Kontrolleure nicht in seine Wohnung gelassen hat, die Zuverlässigkeit aberkannt wurde. Das Gericht hat dies bestätigt und es damit begründet, dass der Waffenbesitzer die Waffen ja auch in Bereichen lagern könne, die nicht zur Wohnung gehören (Büro o. ä.). Falls das nicht möglich ist, muss der Waffenbesitzer abwägen, was ihm wichtiger ist: Waffenbesitz oder der Schutz der eigenen Wohnung. Offenbar hat der Waffenbesitzer, der es auch bleiben möchte, wohl dafür zu sorgen, dass eine behördliche Kontrolle stattfinden kann, wie auch immer er das anstellt. Ob's nun schmeckt oder nicht.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.557
Bei mir sind die Waffen am Zweitwohnsitz, da dort dss Revier ist. Das ist so bei beiden OÄ gemeldet und vermerkt.
Ich hatte einen Anruf des Amtes, man wolle eine unangekündigte Kontrolle machen. Ich konnte der Dame dann nur viel Erfolg wünschen.

Beim nächsten Anruf wurde gebeten, einen Termin abzumachen. Da ich nicht am Aufbewahrungsort wohne, sagte ich, dass ich in 2 oder 3 Wochenenden zu Hause sei.
Darauf hin der Kontrolleur: "also wir kommen nur Donnerstag morgens"....

Was soll ich da noch sagen? Meinen die allen Ernstes, ich würde einen Tag Urlaub nehmen für diesen Blödsinn?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Man ruft an, um eine unangekündigte Kontrolle anzukündigen? Spätestens dann räumt man doch die Home-Defense-SLF wieder in den Schrank :)
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Offenbar hat der Waffenbesitzer, der es auch bleiben möchte, wohl dafür zu sorgen, dass eine behördliche Kontrolle stattfinden kann, wie auch immer er das anstellt. Ob's nun schmeckt oder nicht.

Und leider hat das Bundesverfassungsgericht eine Klage wegen Unverletzlichkeit der Wohnung nicht angenommen.
 
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Die Unverletzlichkeit der Wohnung wird ohnehin gerade der Terrorbekämpfung geopfert:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...auf-digitale-sicherungssysteme-a-1181209.html
Künftig schaltet das Ordnungsamt einfach via Internet sämtliche Kameras im Smartphone, Fernseher und Auto an und schaut nach, wo wir gerade rumlaufen und ob wir eine Waffe dabei haben. Notfalls zeigt der Türspion der Nachbarn an, was wir gerade in unser Jagdauto laden... :no:
 
Registriert
9 Jan 2012
Beiträge
891
Hallo,

ich hab 2010 den Jagdschein gemacht. In dem Jahr auch Waffenschrank samt Waffen erworben. Foto vom Typenschild an die Behörde und fertig. Danach immer mal wieder Ein- und Austragungen in der WBK. Geklingelt hat noch keiner bei mir.

Grüße
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Kommt aber irgendwann. Wird nach und nach abgearbeitet. Bei uns (SH) muss , soweit ich weiss, die erste Kontrolle angemeldet sein und kostet 50€. Alle nachfolgenden sind kostenfrei, können aber unangemeldet sein.
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Ok, dann lebt ihr ja im gelobten Land. Aber SH setzt eh schon jede Vorschrift um bevor sie überhaupt geschrieben ist. Nicht mehr zu retten :no:
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.877
Was ich nicht verstehe:
Was ist da denn eigentlich irgendwann mal so schiefgelaufen in S-H, dass die da immer diese Sozialdemokraten wählen und sich nachher wundern, dass nur Mist bei rauskommt?

Also ich meine, das weiss man doch!
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Keine Ahnung. Rot Grüne Hölle hier. Völliges Vorschriftendurcheinander. Und jede Legislaturperiode setzen sie noch einen obendrauf
 
Registriert
16 Jun 2016
Beiträge
312
Ok, dann lebt ihr ja im gelobten Land. Aber SH setzt eh schon jede Vorschrift um bevor sie überhaupt geschrieben ist. Nicht mehr zu retten :no:

Zum Glück nicht überall im Land zwischen den Meeren. Hier an der Westküste ist es sehr entspannt.
Aber wir wollen den Faden nicht kapern, geht ja schließlich um B-W.

Grüße
Uwe
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
788
Besucher gesamt
929
Oben