VW Touareg (3.0 V6 tdi) im Revier, Erfahrungswerte

Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
tigre14 schrieb:
Mein Fazit ein Traumwagen für alle Belange. Nachteile sehe ich nur 2 !!
1. Neid
Mein erster Touareg war keine 14 Tage zugelassen, da hatte ihm ein freundlicher Zeitgenosse schon einen Kratzer diagonal über die Motorhaube verpasst. Bei einem "Übergriff" blieb es auch nicht - Anzeige gegen Unbekannt habe ich mir nach dem 2. Mal wegen Nutzlosigkeit und Zeitverschwendung geklemmt.
Da ziehst Du Dir selbst bei einem Firmenwagen die Hassmütze auf!
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Haubentaucher schrieb:
Sie könnten die Deiner Meinung nach "überzogenen" Preise nicht nehmen, würden sie nicht auch einen Gegenwert dafür liefern. Dann blieben sie auf den Karren sitzen.

Nehmen wir an, die machtest mir ein Geschenk, dass ich nicht weiterveräußern darf. 2 Opel oder 1 VW.
Ich würde den VW nehmen.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
:lol: :lol: :lol:
O.k., die Pille habe ich selbst auf den Elfmeterpunkt gelegt. 8)
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
barry08 schrieb:
Mbogo schrieb:
Herr Mayer schrieb:
Und im Vergelich zum Rangerover?
Wie viel besser ist der Range Rover?

Man muss schließlich wissen, welchen Lack man besser im schweren Gelände stilvoll zerkratzt...
zumindest ist der RR wesentlich teurer. Besser kaum, zumindest im Gelände nicht.... Mbogo



Alsoi ch kenne jemanden, der einen Bekannten hat, dessen Freund glaubt, dass mit den richtigen Reifen der RangeRover ein vollwertiges Geländefahrzeug ist. Das glaubt er vom Tuareg nicht :lol: :lol:

Ist Dein Freund schon mal mit einem V-8 RR 14 Tage durch die Ténéré geschaukelt, so über Timia nach Djado nach Agadez? Das waren bisher meine einzigen Erfahrungen mit RR - der Touareg ist besser, definitiv.

Schöne Grüße an Deinen gläubigen Freund,

Mbogo
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Mbogo schrieb:
Ist Dein Freund schon mal mit einem V-8 RR 14 Tage durch die Ténéré geschaukelt, so über Timia nach Djado nach Agadez? Das waren bisher meine einzigen Erfahrungen mit RR - der Touareg ist besser, definitiv.

Schöne Grüße an Deinen gläubigen Freund,

Mbogo

Was macht den Tuareg konzeptionell besser? Federweg und Verschränkung sind beim Range besser. Das Konzept mit dem Achsausgleich, was der Traktionsvorteil einer Starrachse nahe kommt, besitzt der VW ebenfalls nicht.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Geradezugrepetierer schrieb:
Mbogo schrieb:
Ist Dein Freund schon mal mit einem V-8 RR 14 Tage durch die Ténéré geschaukelt, so über Timia nach Djado nach Agadez? Das waren bisher meine einzigen Erfahrungen mit RR - der Touareg ist besser, definitiv.

Schöne Grüße an Deinen gläubigen Freund,

Mbogo

Was macht den Tuareg konzeptionell besser? Federweg und Verschränkung sind beim Range besser. Das Konzept mit dem Achsausgleich, was der Traktionsvorteil einer Starrachse nahe kommt, besitzt der VW ebenfalls nicht.

Ich bin kein Autobauer und daher im konzeptionieren von Autos unerfahren, aber als ich das letzte mal unter einen RR schaute (1998) sah die Konzeption aus wie die der LR aus den 50ern. Inzwischen sind wohl die elektronischen Helferlein dazugekommen, die ich bei LR / RR nicht kenne - ich gebe aber zu, daß sich Dinge wie HDC wirklich toll anhören; beim Touareg haben sie keinen Namen, aber wenn man den Automatikhebel auf 'Gangfestlegen' schiebt hat man das gleiche und kann sich zusätzlich für Normal- oder Untersetzungsgetriebe entscheiden, ist also flexibler, als bei der tollen 'Hill Descend Contol'. Da könnte VW im Marketing sicher noch etwas dazulernen...

Ansonsten hätte ich bei dem angeführten RR einiges an der Konzeption anzumerken. Zufällig hatte ich danach einen LR Discovery für 1 1/2 Jahre, in den Emiraten, mit dem identischen Motor. Und dieser Motor bring seine PS nicht auf den Untergrund, was auf Sand zum heiß werden führt und im Gebirge (in den trockenen Wasserläufen auf grobem Kies und in Steinen) dazu, daß man ewig in der Untersetzung rumwürgen muß, was den Spritverbrauch annähernd verdoppelt, die Lager in den Differentialen überstrapaziert und den Aktionsradius *leicht* einschränkt. Aber in deutschen Sandkästen für Jeepneys spielt das keine Rolle.

Der schöne Federweg führt im Gelände zu endlosem Aufschwanken, was auf die gut 2500 km der beschriebenen Strecke recht entnervend wirkt (einer wurde sogar seekrank, mitten in der Ténéré) und die Federwege machen sich toll auf dem Papier, bloß im Gelände -im wirklichen Gelände, nicht bei den Kunstschikanen der Jeepney-Sandkästen- braucht das kein Mensch.

Wie gesagt, ich bin nicht vom Fach, aber sicherlich offroad beruflich sehr befahren, und ich habe meine Erkenntnisse ausschleißlich in der Praxis gesammelt, meist eben mit den traditionellen Leiterrahmen (und auch ziemlich viel mit diversen Pickups, vom LC über den Hilux bis zum Ford Ranger, jeweils über einige 1000 km im Gelände, abseits der Pisten) - und eben deshalb verstehe ich nicht, warum ein paar Äkschpärten hier, die Europa in den seltensten Fällen schon mal verlassen haben, darum so einen Buhay machen und modernere Konzepte (für Europa!) so verteufeln.

Die Tatsache, daß Toyota seine Afrika Versionen weiterhin altbacken produziert, hat wirtschaftliche Gründe, keine technischen - die Karren kosten in Afrika oder Asien zwischen 19 000 und 29 000 €, je nach Typ und Ausstattung. Deshalb sind die Reiskocher da so verbreitet und deshalb werden sie so gebaut, wie vor 50 Jahren (abzüglich Karosserie und Klimaanlage).

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Mbogo schrieb:
ich gebe aber zu, daß sich Dinge wie HDC wirklich toll anhören; beim Touareg haben sie keinen Namen, aber wenn man den Automatikhebel auf 'Gangfestlegen' schiebt hat man das gleiche und kann sich zusätzlich für Normal- oder Untersetzungsgetriebe entscheiden, ist also flexibler, als bei der tollen 'Hill Descend Contol'. Da könnte VW im Marketing sicher noch etwas dazulernen...
Das HDC ist beim Standard Touareg in der "Offroad" Fahrstufe dabei und eigentlich heutzutage nicht mehr der Rede Wert....

Habt ihr euch den neuen schon angesehen? Wie gefällt er euch?
 
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
*reanimier*

Hat jemand Erfahrungen mit dem Grabber AT3 auf dem Touareg und dessen Ganzjahrestauglichkeit? Verhalten im Gelände, auf Schnee, Regen, etc.?
 
D

doghunter

Guest
Also ich habe seit Anfang des Jahres einen V8 TDI als Familienauto und der kommt eigentlich übaerall durch, wenn die reifen stimmen. Anders als mein Q7 bevor! Ist ein gutes Auto, meiner Meinung nach und der Spaßfaktor ist sehr hoch :twisted:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
469
Oben