VW Touareg (3.0 V6 tdi) im Revier, Erfahrungswerte

Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Ich hab' den seit 2007, als Automatik.

Sehr komfortabel, mit den passenden Reifen allen anderen 4*4 absolut gleichwertig, was Geländegängigkeit angeht. Könnte etwas mehr Stauraum haben, aber man kommt klar damit. Ggü. den diversen Toyotas, die ich in den letzten 20 Jahren im Einsatz hatte, deutlich geringerer Spritverbrauch, wesentlich bessere Straßenlage, drehfreudigerer Motor und auf rutschigem Untergrund sehr viel besser kontrollierbar.

ESP kann man abschalten bei Schnee und Matsch und mit Untersetzung stoppt ihn nicht viel.

Wenn ich die Sahara durchqueren möchte, würde ich mir allerdings nach Möglichkeit eins der Afrika-Toyotamodelle zulegen, weil ich nicht weiß, wie lange die Einzelradaufhängungen das Wellblech mitmachen - und wegen der Ersatzteillage.

Gruß 8)

Mbogo
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Das einzige, was ich an meinem alten Job vermisse.
Hatte den als Firmenwagen, erst den R5 und dann den V6 TDI. Beide als Schalter.

Wenn es mal nicht weiterging, war es den Reifen geschuldet. Habe den zum Schluss ganzjährig mit groben Winterreifen gefahren, das ging auf der Autobahn und im Revier brauchte einem auch vor nicht viel bange sein. Kann mich an eine Nachsuche erinnern, wo der Revierinhaber minutenlang an einer Stelle im Modderhang mit seinem Suzuki rumwheelte und recht blöd guckte, als ich mit dem Dicken locker flockig da hochfuhr. :lol:

Schmerzbefreit muss man sein, was bei mir daraus resultierte, dass das Ding nicht mir gehörte. Als der R5 ans Leasing zurückging, waren Werkstattarbeiten i.H.v. ~800 € fällig wegen etlicher Lackschäden. :shock: :oops:
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Offroad-Training habe ich voriges Wochenende gemacht, mit meiner neuen "Revierhure" (Cherokee XJ) und der Gelegenheit, sämtliche aktuellen Jeep-Modelle im Gelände zu fahren.

Fazit: wollte ich heute das Geld für einen Touareg in die Hand nehmen, würde es ein Jeep. Selber Fahrkomfort, aber nicht nur einen 4x4-Antrieb sondern auch ein echtes Offroad-Fahrwerk! Wir haben da Dinge gemacht, die gingen mit einem Touareg nicht (Verschränkung!), mal abgesehen davon, dass man laufend hätte den Plastik-Unterfahrschutz und andere Teile einsammeln müssen.
Und ich habe meine Touaregs echt geliebt (s.o.).

Untersetzung: wenn Du mal versuchst, an einem seifigen Steilhang anzufahren, oder einen solchen runterzufahren, wo Du die Motorbremse mit Untersetzung brauchst, weil Dir der Gebrauch der Fußbremse das Fahrzeug unlenkbar macht, wirst Du den Spruch des tüchtigen Verkäufers "sowas braucht man mit Forester-Diesel nicht" neu überdenken. :wink:
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Raufußhirsch schrieb:
Der Touareg erhebt nicht den Anspuch, Defenders zu schlagen. Aber als All-Around Familien und Jagdwagen hätte ich ihn lieber als jeden Jeep oder Land Rover (inkl Range Rover und Disco). Wahrscheinlich Geschmackssache....

Versehe beide Fahrzeuge mit den gleichen Reifen und du wirst dich wundern. Gönnst du dem Tuareg noch vorher das komplette Offroad- Paket, mit Sperren, Unterfahrschutz und Luftfederung, wird es richtig eng und im Alltag bleiben beim Defender nur die Anschaffungskosten als Punkt.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Masosagn: die Hauptwettbewerber in seinem Segment - X5 und Massedes M- lässt das Allradkonzept um Längen stehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
frodo schrieb:
Masosagn: die Hauptwettbewerber in seinem Segment - X5 und Massedes M- lässt das Allradkonzept um Längen stehen.


??? Den ML mit Offroadpaket?!

Planetengetriebe plus Sperre mitte und hinten?!

Wohl Gleichstand. Mit Vorteilen für den Benz bzgl. Verschränkung, wenn ich mich richtig erinnere...
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Uups, da bin ich wohl nicht auf der Höhe der Zeit. Ich schwöre daher vorsichtshalber meinem vorigen Beitrag ab.
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Hallo,

der Touareg ist ein gutes Auto. Bin mehrere gefahren, wiederholt im Revier.
Vorteile:
- der 3.0 TDi ist die harmonischste Motorisierung
- die Luftfederung ist top: sehr komfortabel auf der Strasse, und im Gelände durch die Liftfunktion sehr wertvoll, schützt auch vor zalreichen Kratzern in Bodennähe
- Automatik ist gut
- dritte "Muss"-Ausstattung (neben Automatik und Luftfederung beim 3.0): ACC, der Radartempomat. Funktioniert tip-top, eine neue Komfortwelt auch beim Hängerfahren (besser gehts net..)
Nachteile:
- zu schwer (der nächste soll ja etwa 200kg abgespeckt haben)
- in Sachen Raumökonomie innen sind ML und X5 besser (irgendwie ist der Touareg innen vergleichsweise "eng")
- In Sachen Verarbeitung sind Benz und BMW auch besser: Der Touareg wirkt zwar exklusiv mit seinem Glanz- und Glimmer-Cockpit, aber das eine oder andere Exemplar knistert auch mal ganz gerne aus dem Hartplastik-Gebälk rund um den Amaturenträger. Das machen ML und X5 seltener. Mass aller Dinge in Sachen Innenraum derzeit: der X5.

In Summe ein interessanter Wagen, als 3.0 Tdi nach Facelift (die 240PS-Version, nicht die 225PS). Gebraut günstiger als Benz und X5, und in Summe sein Geld wert.

Gruß
Gelegenheitsjäger
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Größtes Handicap, das VW Emblem und Geländewagen ist was anderes.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
677
Oben