Pfeifer aus Österreich

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Das Rumstochern kann ich mir gut vorstellen. Auch aufgelegt stell ich mir eigenwillig vor. Dann das Repetieren quasi auf Schulterhöhe ... deshalb meine Vermutung bzgl schlechten Handlings. Aber jeder wie er mag.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das Repetieren erfordert völliges Umdenken und geht "im Anschlag" überhaupt nicht.
In einem Artikel von Doc-Holiday war das damals mit einer Bilderserie verdeutlicht.
Rechte Hand bleibt am Pistolengriff, Mündung wird abgesenkt, linke Hand repetiert.
Vielleicht hat D-H ja Lust das näher zu beschreiben.

Als "Schnellfeuer-Bullpub" eignet sich m.E. ein Zylinderverschluss weniger gut (Pfeifer u. Stradivari gar nicht).
Als SLB gibt's/gab's die GreSSAR und einen Umbau der Remington 7600 von ...
Komme gerade nicht auf den BüMa, der stellte aber immer wieder mal "Besonderheiten" vor.


WaiHei
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Die GreSSAR gibt es nicht mehr.
Mit ihren 80 cm war/ist die aúch schon wieder "arg lang".
Das mit dem Repetieren stelle ich mir auch schwierig vor.
Auflegen eher weniger schwierig. Da ich die Waffe als Pirschwaffe (zumindest die Pfeifer) sehe.
Da kann ich mir gut vorstellen, dass das auf meinem Pirschstock gut geht.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich habe eine Pfeifer, ein Freund von mir auch.

Das mit der Gewichtsverteilung stimmt, aber die Präzision war schon immer super.

Ich mag mein Pfeiferchen!

Es ist aber auch als Spezialwaffe am Berg gedacht, die einfach zu transportieren sein soll.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die GreSSAR gibt es nicht mehr.
Doch! ;-)
Es werden nur wohl keine neuen mehr gebaut, weil der Herr Greger in Rente ist.


Mit ihren 80 cm war/ist die aúch schon wieder "arg lang".
Eine Bullpup kann minimal so kurz werden wie Lauf und System zusammen lang sind.
Da ist eine SLB logischerweise länger, als eine R93, Mauser 66, eine Blockbüchse oder gar eine Pfeifer, die ja nur ca. 5 cm länger baut, als der Lauf.


Das mit dem Repetieren stelle ich mir auch schwierig vor.
Das geht freihändig besser, als aufgelegt auf der Hochsitzbrüstung oder auch nur einem Zweibein.


Auflegen eher weniger schwierig.
Kommt u.a. auf die Schaftform an; eine GreSSAR lässt sich schon schlechter auf einem herkömmlichen Ohrensack auflegen.


Da ich die Waffe als Pirschwaffe (zumindest die Pfeifer) sehe.
Da kann ich mir gut vorstellen, dass das auf meinem Pirschstock gut geht.
Was bedeutet denn "Pirschwaffe"?
Soll der Bergjäger zum Ansitz eine andere Waffe mitnehmen, als zum Ansitz?
Und welche nimmt er mit, wenn er z.B. eine o. zwei Stunden Fußweg zum Ansitz hat?

Was bei so kurzen Waffen natürlich leichter passiert, ist dass die Mündung beim Schuss von der Kanzel "draußen" ist, sonst "klingelt's"


WaiHei
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Streichelzoo, könntest du mehr über die Pfeifer schreiben (also handling und so)?
Ein Mitforist hat mir mitgeteilt wo 2 Stück zum kaufen sind.
Mein Problem ist nur, dass zwischen mir und den beiden Pfeifern 900 km liegen:sad:
Ich würde mir der gerne mal eine ansehen und in die Hand nehmen (falls möglich auch mal schießen) um zu sehen, ob sich die Fahrt lohnt.

JMB: Klar es geben immer noch welche gebraucht (hab schon eine gefunden), aber wie du schon schreibst:
Nicht mehr neu (wobei das nicht unbedingt sein muß).
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Zum Repetieren bei der Crapahute - weil da gefragt wurde - wenns schnell gehen muß: Rechte Hand bleibt im Daumenlochhandgriff, Waffe absenken und mit der linken Hand übergreifen und repetieren, wieder in Anschlag...
In der Praxis lasse ich die Waffe aber fallen, wenn ich sie mit dem Safarisling vor der Brust trage und repetiere und fange des Wiederladers Gold - die abgeschossene Hülse auf.
Hier ein Bild, man sieht, wie die Waffe von der Länge her in den Rucksack paßt. Da trage ich sie immer, wenn ich bergauf kraxele - außer wenn es "heiß" wird.
Die abgebildete Waffe hat einen speziell angefertigten Glasfiber-Schaft und ein G33/40 System und ist seit zwanzig Jahren im harten Einsatz im Berg.
Extra überall, wo es spiegeln könnte, mit Tarnband abgeklebt, weil der Lack in der Sonne gewaltig reflektiert. Das sieht Bergwild sofort. Heute auf 235 m (gelasert) ein Schmaltier gestreckt, Abschußplan muß erfüllt werden.
War dann ein altes Alttier mit sehr schönen Grandeln - Mist, weil sauschwer und 5 km weit im Rucksack zu tragen (zerlegt, zweimal). .270 win, H.Mantel, Blatt-Einschuß- das ist Hundefutter, hinter Blatt Ausschuß, Herz halb zerfetzt, 50 m Flucht.
Sicher gibt es andere bullpup, die genauso gut sind, vielleicht sogar den einen oder anderen Vorzug haben. Ausprobieren und es kommt immer auf den Einsatz an...
 

Anhänge

  • 2018-02-24-kurzer-bullpup-paßt-in-Rucksack-2.jpg
    2018-02-24-kurzer-bullpup-paßt-in-Rucksack-2.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 164
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Wenn man mal allen Traditionalismus aussen vor lässt und das ganze nüchtern technisch betrachtet ist es eigentlich logisch die Massen beim Schützen zu zentralisieren anstatt ständig eine Stange von sich wegzuhalten ;-)

Nein, technisch betrachtet liegt nichts so ruhig, wie ein langer, schwerer Prügel, der Masseträgheit wegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Heute auf 235 m (gelasert) ein Schmaltier gestreckt, Abschußplan muß erfüllt werden.
War dann ein altes Alttier mit sehr schönen Grandeln - Mist, weil sauschwer und 5 km weit im Rucksack zu tragen (zerlegt, zweimal). .270 win, H.Mantel, Blatt-Einschuß- das ist Hundefutter, hinter Blatt Ausschuß, Herz halb zerfetzt, 50 m Flucht.
.

Waidmannsheil!:thumbup:
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Hallo, interessant die Pfeifer, ich würde ja gleich umsteigen, WENNNNNN ich dadurch Gewicht sparen könnte.
Meine Crapahute wiegt lediglich 3,4 kg mit Habicht Swarovski -3-9 fach.
ABER auch nur dank Nachbearbeitung: Glasfiberschaft, Lauf abgedreht auf dünn-
Das kann man bei der Pfeifer leider nicht machen, Zielfernrohrmontage fest auf Lauf verschraubt und verklebt, Lauf nicht aus System nehmbar. Gut, der BüMa würde das wohl hinkriegen, aber...
Mit dem Originalgewicht möchte ich die dann nicht den Berg rauftragen, es wird eh schon immer schwerer....
Hier ein interessanter link dazu:
https://djz.de/waffen-safety-rifle-waffen-pfeifer-397/
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Wie kratzig sind den die Abzüge von solchen Lösungen? Der Hebel da nach hinten ist ja irre lang?
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Wie kratzig sind den die Abzüge von solchen Lösungen? Der Hebel da nach hinten ist ja irre lang?

Das ist ja eine Stange (zumindest in dem Schnittmodell was ich jetzt zufällig gefunden habe.
Da kommt es ja dann nur drauf an, wie geschickt und spielfrei die Umlenkung gemacht ist.
Was ich bis dato im Web gefunden habe, waren die Leute zufrieden.
Sehe ich mir das Abzuggewicht der Pfeifer an, na holla die Waldfee.:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
823
Oben