10,4x62 (.400 Brown-Whelen)

A

anonym

Guest
Seit dem Jahr 2000 gibt es die 416 Raptor (10,57 x 61,5) - welche sämtliche Nachteile der 400 Brown Whelen ausbessert:
- kann aus 9,3x62, 35 Whelen etc umgeformt werden (Hülsenlänge 61,5mm -0,2)
- keine Headspaceprobleme da keine Schulter vorhanden ist. Die Patrone liegt wie jede Pistolenpatrone am Hülsenmund an
- gebräuchlicher Geschossdurchmesser von .416" (10,57mm) mit sehr großer Geschossauswahl
- Kein Fireforming notwendig
- Matrizen sind beim Erfinder "lagernd"

Die 416 Raptor wird derzeit verbaut in:
- Mauser 98
- Remington 700
- Sauer 202
- Ruger 77
- CZ550
uvm...

Ballistik

416 Raptor
AERO SB 416-215
Vo: 850 m/s (550mm Lauflänge)
Vo: 790 m/s (360mm Lauflänge)
Flugbahn: 100m = +4,5 / 200m = -4,5cm
E0: 5000 Joule


416 Raptor
Woodleigth 340grain
Vo: 730 m/s (550mm Lauflänge)
E0: 5800 Joule

Und für die Schweizer gibts sogar die .413 Raptor im Graubündner 10,3mm Kaliber - Leistung ident mit 10,3x60R !!!
Für Short Actions gibts die 416 SAR (Short Action Raptor) mit 51mm Hülsenlänge. Auch bestens für Schalldämpfer mit reduzierten Ladungen und schweren Geschossen geeignet !!!

http://www.reloadersnest.com/frontpage.asp?CaliberID=559

3386062.jpg

3386072.jpg

3383735.jpg
 
A

anonym

Guest
Malleus Maleficarum schrieb:
Forumsrichtlinien beachten
Art. 6 = Eigenwerbung

War nicht als Werbung gedacht sondern eher als Hinweis, dass die alte Patrone bereits überholt wurde.
Würde es kindisch finden mich unter anderem Namen anmelden zu müssen...
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
Es ja Sache der ADMINISTRATOREN, hier für die Einhaltung der Forumsregeln zu sorgen.
Forumsregeln, die vom Forumsbetreiber erstellt wurden.
Und diese Regel besagt im Artikel 6, dass keine Werbung oder Eigenwerbung erlaubt ist.
Punkt.
Habe aber auch damit kein Problem, wenn Werbung genehmigt wird und der Art. 6 ersatzlos gestrichen wird.
__________________________

Mit Golf ist im Moment nichts - wir haben traumhafte Pulverschneeverhältnisse und alle Anlagen sind im Betrieb.
Vielleicht dazu einen Werbe- oder Webcamschaltung erwünscht............?

____
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
Contenuance nicht verlieren .....& Artikel 3 beachten.
_______________
Schifahren.......
Hoffe du verwechselst dieses Freizeitvergnügen nicht mit (d)einem Traktor.
"Geschwungen" wird nicht auf sonder damit..............
www.lech-zuers.at

SERVUS................ :mrgreen:
_______
 
Registriert
19 Feb 2009
Beiträge
664
Es lebe die Vielseitigkeit! Jedem das Seine.

Seit dem Jahr 2000 gibt es die 416 Raptor (10,57 x 61,5) - welche sämtliche Nachteile (?)der 400 Brown Whelen ausbessert:
- kann aus 9,3x62, 35 Whelen etc umgeformt werden (Hülsenlänge 61,5mm -0,2) .... wie die .400BW(10,4X62Impala)
- keine Headspaceprobleme ...(wie die 10,4X62)da keine Schulter vorhanden ist. Die Patrone liegt wie jede Pistolenpatrone am Hülsenmund an ..Vorteil?Trimmen!
- gebräuchlicher Geschossdurchmesser von .416" (10,57mm) mit sehr großer Geschossauswahl ...(auch in .411" gibt es neben Impala noch woodleigh,Barnes,Swift A-Frame etc.)
- Kein Fireforming notwendig ......ja,10,4X62I. Hülsen gibt es fertig
- Matrizen sind beim Erfinder "lagernd" ...(detto10,4X62-RCBS)
Wie man sieht lassen sich allfällig im Alpenraum auftauchende Elefanten oder gar Saurier mit beiden Kalibern bekämpfen.
 
Registriert
28 Aug 2009
Beiträge
831
Rainbow schrieb:
Dann schwing dich auf deine Ski und fahr gegen den nächsten Baum.
Danke

Na, na.

Unser Hexenhammer hat schon recht: Herr Mayerl betreibt hier im Forum konsequenten Verstoß gegen das "sechste Gebot".

Mir persönlich ist das, wie wohl den meisten hier, relativ schnuppe.

Aber es spricht dennoch Bände über die Admin, welche sich in diesem Fall offensichtlich & wiederholt nicht die Bohne um ihre eigenen Regeln scheren.

Das anzumerken ist keineswegs sträflich - und begründet schon gar keine Anfeindungen.
 
A

anonym

Guest
Skvader schrieb:
Rainbow schrieb:
Dann schwing dich auf deine Ski und fahr gegen den nächsten Baum.
Danke

Na, na.

Unser Hexenhammer hat schon recht: Herr Mayerl betreibt hier im Forum konsequenten Verstoß gegen das "sechste Gebot".

Mir persönlich ist das, wie wohl den meisten hier, relativ schnuppe.

Aber es spricht dennoch Bände über die Admin, welche sich in diesem Fall offensichtlich & wiederholt nicht die Bohne um ihre eigenen Regeln scheren.

Das anzumerken ist keineswegs sträflich - und begründet schon gar keine Anfeindungen.

Da gebe ich dir Recht.
Ich würd auch lieber mitlesen aber wenn ich mal was konstruktives beitragen kann, basiert das oft halt auf eigene Entwicklungen, Dienstleistungen etc da ich das nun mal beruflich ausübe, damit mein täglich Brot verdiene und entsprechend qualifiziert hier Beiträge verfassen kann.
Hätt ich nix geschrieben würden wohl alle noch glauben, die 400 Brown Whelen wäre das Maß aller Dinge und es gibt keine Alternativen dazu. Obwohl sich mal jemand in der Steiermark rann gemacht hat, die Idee der alten 400èr Patrone (12mm Stoßboden, Standard Patronenlänge, dickes Geschoss und maximale Leistung) erfolgreich zu verbessern.
 
A

anonym

Guest
Hier übrigens noch was für technikinteressierte Wiederlader:

Verladen werden je nach Geschoss eher schnelle Pulver wie Reloader 7 (ich hab noch Vitha N125 von Hirtenberger), H322, H335 etc...
Bedingt durch das große Verbrennungsvolumen und die schnellen Pulver ist die Ladungsmasse schon nach 25cm - 30cm Lauflänge zu 100% umgesetzt was diese dicken Patronen besonders geeignet macht für extrem kurze Läufe.
Für S202 mache ich 36cm Läufe (siehe Bild oben) musste aber feststellen, dass sich diese ohne Mündungsbremse und bedingt durch das geringe Gewicht sehr unangenehm schießt. Mit Bremse aber exzellent.
Ein kurzer "sehr dicker" Lauf wäre vermutlich auch interessant aber das passt nicht in jeden Vorderschaft.
Will man ohne Bremse schießen, ist ein 550mm Lauf ideal. Daraus erhöht sich die Vo auch um etwa 60 m/s.

Noch ein Tip: wie auch die 376 Steyr (wurde hier vor kurzem vom Franz Julius angesprochen) hat diese Patrone einen kurzen aber harten Rückstoß der Zielfernrohre und Montagen überdurchschnittlich stark in Mitleidenschaft ziehen. Picatinnyschienen, verlötete Schwenkmontagebasen, schussfeste Zielfernrohre (am besten taktische Mark 4 etc) und Ringe mit ZF verkleben sind Pflicht. Angefräste Basen wie CZ550 und S202 mit Weaver sind ideal.

3386078.jpg
 
A

anonym

Guest
Ich kann und will nicht verstehen, dass man sich hier und überhaupt wegen der oder einer anderen oder einer ganz anderen Patrone dermaßen in die Haare kriegen kann dass der Umgang miteinander leidet .

Leben und leben lassen!

ICH freue mich über jede neue oder neue/alte Patrone, die den langweiligen - wenngleich ausreichend nahrhaften - Munitions-Einheitsbrei wenigstens etwas würzt...

Und zum Thema Werbung: Die Admins haben schon Recht, wenn sie technisch sinnvolle Ergänzungen der hier oftmals recht laienhaften Postings stehen lassen.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Skvader schrieb:
[
- und begründet schon gar keine Anfeindungen.

MM geht gerne und ausdauernd anderen Usern auf die Nerven und Mayerl gehört dabei seit einiger Zeit zu seinen Lieblingsopfern. Ein erfreulicher Beitrag zum Forum ist das sicher nicht.
Die Beschwerden über unerlaubte Werbung ist, meiner Meinung nach nur vorgeschoben, und dient offenbar dazu, eine seltsame und mit größter Wahrscheinlichkeit, unbegründete persönliche Abneigung auszuleben.

Ich denke, man darf sich freuen, wenn wirkliche Fachleute, wie z.B Mayerl, Lincoln oder auch Reb hier posten und einen Teil ihres Wissens preis geben.
Es liegt in der Natur der Sache, daß sie dabei unumgänglicherweise Werbung für sich betreiben. Um das zu vermeiden, bliebe als einzige Möglichkeit, unter einem anonymen Nick zu schreiben, was wohl niemand im Ernst erwarten kann.
Da sie mit ihrer Kompetenz die Attraktivität des Forums deutlich steigern, werden sie natürlich, von den Admins an anderen Maßstäben gemessen, wie z.B. Jagdshop XY, der eben mal Adresse, nebst einiger Sonderangebote einstellt. Letztlich ist dieses Forum nämlich selbst nichts anderes, als eine große Werbeveranstaltung und zwar für WuH und auch Du Skvader darfst dazu beitragen.

Übrigens habe ich lediglich eine Aufforderung an MM gerichtet, der er nicht nach zu kommen braucht und mich sogar freundlich und vorauseilend bedankt.

Greetz Anton
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
582
Oben