Blaser R 93 Professional Success

A

anonym

Guest
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
grosso schrieb:
Ich kann es nur wiederholen, ich habe mit der Lücke-Gruppe nix zu tun, aber ich habe Respekt vor dem geschäftlichen Erfolg und freue mich über ein erfolgreiches deutsches Unternehmen. Ja und die
geschaffenen Arbeitsplätze
finde ich auch elementar.


Grosso

:lol:
http://www.welt.de/die-welt/wirtsch...ersteller-Sauer-und-Sohn-in-Eckernfoerde.html
http://www.bild.de/BILD/regional/ha...assungen-bei-waffenfabrik-sauer-und-sohn.html

@ Michael

auch das passt absolut in die Welt. Ich denke, dass Sauer nur aus diesem einzigen Grunde überleben wird. Es ist betriebswirtschaftlich, logistisch und wohl auch technisch nur folgerichtig, die Jagdwaffen-Kompetenz an einem Standort zu bündeln. Herr Lücke gehörte geprügelt, wenn er die Sauer-Jagdwafen-Fraktion in Eckernförde weiterbasteln lassen würde. Es ist fraglos für den einzelnen Mitarbeiter absolut bitter seinen Arbeitsplatz in E. zu verlieren aber es wurden (nach meinem Wissen) allen Beteiligten Arbeitsplätze in Isny angeboten. Dass das nicht für Jeden nutzbar ist, ist mir klar.

Ich glaube, dass Sauer in diesem Zusammenschluss als deutsches Jagdwaffen Traditionsunternehmen somit auch noch in einigen Jahrzehnten existent sein wird. Da gilt es eben auch, nicht die Asche zu bewahren sondern die Glut am Leben zu erhalten.

Ich habe einige Sauer-Waffen (auch eine ganz tolle 303 :wink: )und ich habe selten (z.B. auf der Messe) eine blasiertere und arrogantere Truppe kennengelernt. 'Nicht Kunden konformes-Verhalten' bestraft der liebe Gott halt irgendwann. Es bleibt Sauer zu wünschen, dass sie in Isny Freundlichkeit und Kundennähe lernen. Da könnten die Herren Sauer dann mal auf dem Nachbarstand - bei den Mausers - schauen und lernen wie man das nahezu perfekt macht.


Grosso


Edith sagt noch: meine 303 in 8x57IS funktioniert übrigens total toll und sieht auch noch aus wie ein richtiges Jagdgewehr :p :lol: :lol:
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
Gute Geschäfte Herr Inschinör
Auch wenn im 2010 auf das Jagdwaffengeschäft und den ganzen Krempel rundherum erst richtig der Hammer kommen dürfte.
Wobei gemäss Analysteneinschätzung die Entlassungswelle bei Einmannbetrieben - sofern die persönliche Reinemachefrau bereits das Weite suchte - eher moderat ausfallen dürfte.

Spässchen............. :wink:
PROSIT 2010 !
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
grosso schrieb:
...Du implizierst im übrigen, dass alle Kunden dämlich sind und nicht in der Lage sind, sich selber ein entsprechend objektiviertes Urteil zu bilden.
Recht hat er, weil ...
Ich lasse mich durchaus von den Werbebotschaften der diversen Hersteller (in unterschiedlichen Bereichen) berieseln, meine Kaufentscheidung treffe ich - nach eingehender Prüfung - völlig selbstständig. Ich entscheide übrigens im Zweifelsfalle auch wie ich gerade Lust und Laune habe und sicher auch manchmal geleitet vom Markenimage. Solange ich das bewusst tue, kann ich an Marketing und Werbung nichts verwerfliches finden.
Auch Maus geht bewusst in die Falle. Der Duft vom Speck hat die Falle überstrahlt.
Exkurs:
Marketing ist hilfreich, um die Aufmerksamkeit für neue Produkte zu wecken. Notwendig ist Marketing nur, wenn vergleichbare Produkte vorhanden sind :wink:
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Geradezugrepetierer schrieb:
Marketing ist hilfreich, um die Aufmerksamkeit für neue Produkte zu wecken. Notwendig ist Marketing nur, wenn vergleichbare Produkte vorhanden sind :wink:

Marketing ist immer notwendig; spätestens dann, wenn man einsieht, dass Marketing mehr ist als Werbung machen, und auch die tollsten Produkte sich nicht von alleine verkaufen. Was hat es schon an besseren Mausefallen gegeben, die dann keiner wollte, gerade im Waffenbereich.

MFG
Evolution
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Marketing ist sehr wichtig, aber es ist nicht alles. Wenn nichts dahintersteckt, wird der Schwindel früher oder später auffallen.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
grosso schrieb:
Sei so nett, ...
und stell dich nicht so an... hast es ja bemerkt... vermutlich weil ichs dick gemacht hat... hat also funktioniert... :wink:

Bzgl. deines Verständnisses meiner Ausführungen: nein, Du hast mich nicht richtig verstanden...
Ich versuche es mal etwas schlichter, Marketing (im Speziellen Werbung) ist ein durchaus probates Mittel ... seine (vermeintlichen) Vorzüge darzustellen. Um es kürzer zu machen: alle Maßnahmen, die dazu geeignet sind, aus potentiellem Interesse kaufkräftige Nachfrage zu machen. Die Lücke-Gruppe scheint auf dieser Klaviatur recht perfekt zu spielen. Meinen Respekt!
hab ich dich - und du mich auch - also richtig verstanden... auch mein Respekt für solches Marketing...
nur wie schon erwähnt... die Mäuse treiben mir ein schmunzeln auf die Lippen... und jene Mäuse, die Stein und Bein schwören, dass sei die beste Mäusefalle die es vorher noch nicht gab und es gut ist das sie jetzt endlich gibt... da Fasse ich mich an den Kopf...


Ja, von dieser Branche leben eine ganze Menge Menschen und das ist auch gut so.
das werden immer weniger... dank gutem Marketing... wie Mauser besteht Sauer nur noch aus dem Namen und einem Abteilungsleiter mit 20 Leuten aus dem Marketing...
und dass ist das einzige was man Marketing vorwerfen kann... Vernichtung von Arbeitsplätzen... weil man mit gutem Marketing nicht mehr unbedingt gute Produkte herstellen muss... und man dem Kunden immer weniger Prozente als 'Made in Germany' verkaufen kann...


Du implizierst im übrigen, dass alle Kunden dämlich sind und nicht in der Lage sind, sich selber ein entsprechend objektiviertes Urteil zu bilden.
...
Solange ich das bewusst tue, kann ich an Marketing und Werbung nichts verwerfliches finden.
nicht alle Kunden... aber nicht alle Kunden sind bewusst objektiv... dafür aber absolut überzeugt...

grosso schrieb:
auch das passt absolut in die Welt. Ich denke, dass Sauer nur aus diesem einzigen Grunde überleben wird. Es ist betriebswirtschaftlich, logistisch und wohl auch technisch nur folgerichtig, die Jagdwaffen-Kompetenz an einem Standort zu bündeln. Herr Lücke gehörte geprügelt, wenn er die Sauer-Jagdwafen-Fraktion in Eckernförde weiterbasteln lassen würde. Es ist fraglos für den einzelnen Mitarbeiter absolut bitter seinen Arbeitsplatz in E. zu verlieren aber es wurden (nach meinem Wissen) allen Beteiligten Arbeitsplätze in Isny angeboten. Dass das nicht für Jeden nutzbar ist, ist mir klar.
wenn du dass glauben möchtest...
der Geschäftsteil des Konzerns der als einziger wohl noch Gewinn abwirft ist von Eckernförde in die USA verbannt worden... zusammen mit einem großen Teil der waffentechnischen Kompetenz... das ging soweit, dass man sich dieser Kompetenz bei der S303 nicht bedienen durfte... nicht das nachher heraus kommt der Rüstungszweig hätte an einer deutschen Jagdwaffe mitgearbeitet... das wäre schlecht fürs Marketing... meinte das Marketing... was dann auch überzeugt war, dass das Teil der Hit in den USA wird... auch dass hätte denen einer von drüben in 5min erklären können, dass Amis in der Hinsicht nicht so dummgläubig sind wie deutsche Jäger... naja zumindest hier konnte das Marketing noch was reißen... das "Klima" dafür ist hier "besser"...
neulich überlegte man noch die ausgestossene Produktion von USA wieder nach Eckernförde zu verlegen, um den Weltmarkt (wegen der Ausfuhrbeschränkungen) beliefern zu können... aber da man sich sang und klanglos der hiesigen Belegschaft entledigen konnte, wird das wenn überhaupt ins billigere Ausland verlagert... wie schon die Schäfte, Läufe, etc. ...


Ich glaube, dass Sauer in diesem Zusammenschluss als deutsches Jagdwaffen Traditionsunternehmen somit auch noch in einigen Jahrzehnten existent sein wird. Da gilt es eben auch, nicht die Asche zu bewahren sondern die Glut am Leben zu erhalten.
die Asche ist bei den Namensrechten hinterlegt... und wenn man das Ganze nur lange genug mit heißer Luft aufblässt, dann gibts für hier noch ausreichend Glut...

Ich habe einige Sauer-Waffen (auch eine ganz tolle 303 :wink: )und ich habe selten (z.B. auf der Messe) eine blasiertere und arrogantere Truppe kennengelernt. 'Nicht Kunden konformes-Verhalten' bestraft der liebe Gott halt irgendwann. Es bleibt Sauer zu wünschen, dass sie in Isny Freundlichkeit und Kundennähe lernen. Da könnten die Herren Sauer dann mal auf dem Nachbarstand - bei den Mausers - schauen und lernen wie man das nahezu perfekt macht.
du bist sehr naiv :lol:

Edith sagt noch: meine 303 in 8x57IS funktioniert übrigens total toll und sieht auch noch aus wie ein richtiges Jagdgewehr :p :lol: :lol:
dann fang mal an wie eine "richtige Jagdwaffe" so aussieht... und vorallem würde ich gerne wissen wieso die so aussehen muss...
und jetzt sag bitte nicht, dass das am Marketing liegt... das wissen wir schon... nur warum praktisch und technisch so eine Jagdwaffe aussehen muss hat damit nichts zu tun... sobald man die Waffe gekauft hat verpufft das Marketing... im wahrsten Sinne des Wortes...
 

F3

Registriert
17 Jun 2004
Beiträge
411
P226 schrieb:
Marketing ist sehr wichtig, aber es ist nicht alles. Wenn nichts dahintersteckt, wird der Schwindel früher oder später auffallen.


Hier wird leider -Webung- mit -Marketing- verwechselt.
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
dcjs schrieb:
Damit willl ich jetzt nicht gesagt haben, dass durch geschicktes Marketing populär gemachte Produkte per se unterlegen sein müssen. Grade im jagdlichen Bereich herrscht aber eine ausgeprägte selbstverordnete technische Rückständigkeit, und es ist schon skurril, dass es jedes Mal als Fortschritt gefeiert wird, wenn dem Jäger von geschicktem Marketing von Zeit zu Zeit "erlaubt" wird, einen Teil dieser Rückständigkeit aufzugeben und technische Lösungen zu verwenden, die für ernsthafte Anwendungen schon lange vorhanden sind.

Ehrlich gesagt, sehe ich es genau andersrum: Für die technische Rückständigkeit der deutschen Jägerschaft können die Anbieter erstmal nichts. Jetzt gibt es aus Marketingsicht zwei Lösungen: Genau das produzieren, was der Kunde haben will, oder den Kunden mittels verschiedener Kommunikationsstrategien (bekannt als Werbung) davon zu überzeugen, dass die neuen Sachen doch gut sind.

Was hat Blaser an dieser Stelle wohl im Marketingplan stehen ??? :wink:

Meiner Meinung nach haben eher die deutschen Jäger zu Produkten wie dem R93 geführt, die ja eine Verbesserung gegenüber konventionellen Repetierern sein sollen. Eine SLB, die noch schneller als der R93 wäre, kann man den deutschen Jägern aufgrund deren Haltung nicht verkaufen, also musste ein Produkt her, das gegenüber dem bisherigen einen Vorteil bietet, aber nicht vom Kunden abgelehnt wird.

Hier hat wirklich Marketing als am Markt orientiertes Handeln stattgefunden. Daran ist aber der Markt und nicht der Hersteller schuld.

MFG
Evolution
 
Registriert
12 Jan 2009
Beiträge
265
ElmerKeith schrieb:
Morgenmuffel schrieb:
Naja.... wenn Blaser es jetzt noch hinbekommt das Schaft und Pistolengriff
nicht mehr verbunden sind, könnte man glatt drüber nachdenken.

Was für einen Vorteil hätte es denn, wenn Schaft und Pistolengriff nicht mehr verbunden sind?

Nun so steil wie der Pistolengriff auf den Bildern jetzt ausschaut, läßt sich die Waffe mit Sicherheit entspannter halten. Wäre die untere Verbindung jetzt nicht mehr da wäre es meines Erachtens noch ein wenig besser, ähnlich Mil. Waffen. Und ob man solche Waffen mag oder nicht, Ergonomisch gesehen liegen sie nunmal vor den klassischen Rep. Büchsen.

Allen Foristi ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2010
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Geradezugrepetierer schrieb:
grosso schrieb:
...Du implizierst im übrigen, dass alle Kunden dämlich sind und nicht in der Lage sind, sich selber ein entsprechend objektiviertes Urteil zu bilden.
Recht hat er, weil ...
Ich lasse mich durchaus von den Werbebotschaften der diversen Hersteller (in unterschiedlichen Bereichen) berieseln, meine Kaufentscheidung treffe ich - nach eingehender Prüfung - völlig selbstständig. Ich entscheide übrigens im Zweifelsfalle auch wie ich gerade Lust und Laune habe und sicher auch manchmal geleitet vom Markenimage. Solange ich das bewusst tue, kann ich an Marketing und Werbung nichts verwerfliches finden.
Auch Maus geht bewusst in die Falle. Der Duft vom Speck hat die Falle überstrahlt.
Exkurs:
Marketing ist hilfreich, um die Aufmerksamkeit für neue Produkte zu wecken. Notwendig ist Marketing nur, wenn vergleichbare Produkte vorhanden sind :wink:

@ geradezugrepetiere

ad 1. sei so freundlich und werfe Marketing und Werbung nicht durcheinander
ad 2. ist es gut, dass es Menschen wie dich gibt, die den Rest der Erdbevölkerung - in deiner ganzen Weisheit - vor diesen Fallen warnen. Letztlich wirst Du kaum ein Produkt finden, das nicht von einer Werbebotschaft begleitet wird, wie immer diese Botschaft auch lauten mag. Du wirst z.B. kein Auto finden und kaufen können, das nicht auch eine Markenbotschaft hat, selbst wenn Du einen Lada Niva oder einen Subara :wink: kaufst.
ad 3. ist dein letzter Satz faktisch falsch, nicht mehr und nicht weniger

Grosso
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
SheepShooter schrieb:
grosso schrieb:
Sei so nett, ...
und stell dich nicht so an... hast es ja bemerkt... vermutlich weil ichs dick gemacht hat... hat also funktioniert... :wink:

Schon gut, war nicht ganz so ernst gemeint. :wink:

SheepShooter schrieb:
Bzgl. deines Verständnisses meiner Ausführungen: nein, Du hast mich nicht richtig verstanden...
Ich versuche es mal etwas schlichter, Marketing (im Speziellen Werbung) ist ein durchaus probates Mittel ... seine (vermeintlichen) Vorzüge darzustellen. Um es kürzer zu machen: alle Maßnahmen, die dazu geeignet sind, aus potentiellem Interesse kaufkräftige Nachfrage zu machen. Die Lücke-Gruppe scheint auf dieser Klaviatur recht perfekt zu spielen. Meinen Respekt!
hab ich dich - und du mich auch - also richtig verstanden... auch mein Respekt für solches Marketing...
nur wie schon erwähnt... die Mäuse treiben mir ein schmunzeln auf die Lippen... und jene Mäuse, die Stein und Bein schwören, dass sei die beste Mäusefalle die es vorher noch nicht gab und es gut ist das sie jetzt endlich gibt... da Fasse ich mich an den Kopf...

Es ist grundsätzlich erstmal legitim sein Produkt entsprechend zu bewerben. Wenn die potentielle Kundschaft die Werbebotschaft gar nicht hinterfragt und ungeprüft kauft, dann ist das aus meiner Sicht eher die Dummheit der Klientel. Ich glaube, dass Jäger (im allgemeinen) schon eine sehr spezielle, konservative Zielgruppe darstellen. Da ist es wohl auch eine entsprechende Werbekompetenz, diese Zielgruppe erfolgreich zu bewerben.

SheepShooter schrieb:
Ja, von dieser Branche leben eine ganze Menge Menschen und das ist auch gut so.
das werden immer weniger... dank gutem Marketing... wie Mauser besteht Sauer nur noch aus dem Namen und einem Abteilungsleiter mit 20 Leuten aus dem Marketing...
und dass ist das einzige was man Marketing vorwerfen kann... Vernichtung von Arbeitsplätzen... weil man mit gutem Marketing nicht mehr unbedingt gute Produkte herstellen muss... und man dem Kunden immer weniger Prozente als 'Made in Germany' verkaufen kann...

Nein, da stimme ich dir absolut nicht zu, da hast Du nach meiner Auffassung die ausschießliche Brille des Technikers auf. Ein schlechtes Produkt ist dauerhaft auch nicht durch gute Werbung bzw. gutes Marketing zu verkaufen. Wie Du schon schriebst, wenn man das Produkt erst mal in der Hand hält, verpufft der wesentliche Teil der Werbung.


SheepShooter schrieb:
Du implizierst im übrigen, dass alle Kunden dämlich sind und nicht in der Lage sind, sich selber ein entsprechend objektiviertes Urteil zu bilden.
...
Solange ich das bewusst tue, kann ich an Marketing und Werbung nichts verwerfliches finden.
nicht alle Kunden... aber nicht alle Kunden sind bewusst objektiv... dafür aber absolut überzeugt...

Ja, Zustimmung, das hat dann aber - wie schon geschrieben - mit der Dummheit des Klientels zu tun.

SheepShooter schrieb:
grosso schrieb:
auch das passt absolut in die Welt. Ich denke, dass Sauer nur aus diesem einzigen Grunde überleben wird. Es ist betriebswirtschaftlich, logistisch und wohl auch technisch nur folgerichtig, die Jagdwaffen-Kompetenz an einem Standort zu bündeln. Herr Lücke gehörte geprügelt, wenn er die Sauer-Jagdwafen-Fraktion in Eckernförde weiterbasteln lassen würde. Es ist fraglos für den einzelnen Mitarbeiter absolut bitter seinen Arbeitsplatz in E. zu verlieren aber es wurden (nach meinem Wissen) allen Beteiligten Arbeitsplätze in Isny angeboten. Dass das nicht für Jeden nutzbar ist, ist mir klar.
wenn du dass glauben möchtest...
der Geschäftsteil des Konzerns der als einziger wohl noch Gewinn abwirft ist von Eckernförde in die USA verbannt worden... zusammen mit einem großen Teil der waffentechnischen Kompetenz... das ging soweit, dass man sich dieser Kompetenz bei der S303 nicht bedienen durfte... nicht das nachher heraus kommt der Rüstungszweig hätte an einer deutschen Jagdwaffe mitgearbeitet... das wäre schlecht fürs Marketing... meinte das Marketing... was dann auch überzeugt war, dass das Teil der Hit in den USA wird... auch dass hätte denen einer von drüben in 5min erklären können, dass Amis in der Hinsicht nicht so dummgläubig sind wie deutsche Jäger... naja zumindest hier konnte das Marketing noch was reißen... das "Klima" dafür ist hier "besser"...
neulich überlegte man noch die ausgestossene Produktion von USA wieder nach Eckernförde zu verlegen, um den Weltmarkt (wegen der Ausfuhrbeschränkungen) beliefern zu können... aber da man sich sang und klanglos der hiesigen Belegschaft entledigen konnte, wird das wenn überhaupt ins billigere Ausland verlagert... wie schon die Schäfte, Läufe, etc. ...

Ich kann verstehen, dass Sauer bzw. die Lücke-Gruppe auf den amerikanischen Markt schielt, das winkt ja Quantität, was ich definitiv nicht verstehen kann, ist die die waffentechnische Kompetenz mit abzugeben. Das ist aus meiner Sicht dumm.

Wenn das Marketing das wirklich geglaubt haben sollte, dann waren die Marktstudien nicht vorhanden oder grottenschlecht. Amerikaner sind an Qualität (im allgemeinen) absolut nicht interssiert. Sehr schmale Zielgruppen mal ausgenommen. Da entscheidet im Zweifelsfalle ausschließlich der Preis und an der Stelle dürfte die 303 nicht konkurrenzfähig sein.

By the way, ich habe noch nichts dummgläubigeres als Amis kennengelernt und ich habe schon sehr, sehr viele Nationalitäten (vor Ort) kennengelernt. :wink: Ausnahmen bestätigen - wie immer - die Regel.

SheepShooter schrieb:
Ich glaube, dass Sauer in diesem Zusammenschluss als deutsches Jagdwaffen Traditionsunternehmen somit auch noch in einigen Jahrzehnten existent sein wird. Da gilt es eben auch, nicht die Asche zu bewahren sondern die Glut am Leben zu erhalten.
die Asche ist bei den Namensrechten hinterlegt... und wenn man das Ganze nur lange genug mit heißer Luft aufblässt, dann gibts für hier noch ausreichend Glut...

:lol: :lol: :lol: Ich denke und hoffe, dass da schon noch etwas mehr als die Namensrechte gepflegt werden.


SheepShooter schrieb:
Ich habe einige Sauer-Waffen (auch eine ganz tolle 303 :wink: )und ich habe selten (z.B. auf der Messe) eine blasiertere und arrogantere Truppe kennengelernt. 'Nicht Kunden konformes-Verhalten' bestraft der liebe Gott halt irgendwann. Es bleibt Sauer zu wünschen, dass sie in Isny Freundlichkeit und Kundennähe lernen. Da könnten die Herren Sauer dann mal auf dem Nachbarstand - bei den Mausers - schauen und lernen wie man das nahezu perfekt macht.
du bist sehr naiv :lol:

Weil ich die Kundenansprache der Mausers gut finde oder weil ich hoffe, dass die Sauers was lernen???


SheepShooter schrieb:
Edith sagt noch: meine 303 in 8x57IS funktioniert übrigens total toll und sieht auch noch aus wie ein richtiges Jagdgewehr :p :lol: :lol:
dann fang mal an wie eine "richtige Jagdwaffe" so aussieht... und vorallem würde ich gerne wissen wieso die so aussehen muss...
und jetzt sag bitte nicht, dass das am Marketing liegt... das wissen wir schon... nur warum praktisch und technisch so eine Jagdwaffe aussehen muss hat damit nichts zu tun... sobald man die Waffe gekauft hat verpufft das Marketing... im wahrsten Sinne des Wortes...
:lol:

Das war eher provokativ und spaßig gemeint. Im Prinzip ist es mir völlig egal, wie eine Jagdwaffe aussieht. Möge jeder mit dem jagen gehen was ihm gefällt bzw. was er für geeignet hält. Ich habe es in diesem Falle sehr schlicht gehalten: mir hat die Kanone (303) gefallen, ich wollte sie haben und ich konnte sie bezahlen. :wink: Sie, die 303, funktioniert übrigens völlig störungsfrei und schießt sehr präzise. Ja, ich weiß, dass Präzision relativ ist. Um das noch zu ergänzen, die bis dato angebotenen Halbautomaten a la BAR, HK & Co. fand und finde ich abgrundtief hässlich. Das ist aber eine total individuelle und persönliche Sicht der Dinge.

Grosso
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
grosso schrieb:
SheepShooter schrieb:
das werden immer weniger... dank gutem Marketing... wie Mauser besteht Sauer nur noch aus dem Namen und einem Abteilungsleiter mit 20 Leuten aus dem Marketing...
und dass ist das einzige was man Marketing vorwerfen kann... Vernichtung von Arbeitsplätzen... weil man mit gutem Marketing nicht mehr unbedingt gute Produkte herstellen muss... und man dem Kunden immer weniger Prozente als 'Made in Germany' verkaufen kann...

Nein, da stimme ich dir absolut nicht zu, da hast Du nach meiner Auffassung die ausschießliche Brille des Technikers auf. Ein schlechtes Produkt ist dauerhaft auch nicht durch gute Werbung bzw. gutes Marketing zu verkaufen. Wie Du schon schriebst, wenn man das Produkt erst mal in der Hand hält, verpufft der wesentliche Teil der Werbung.
alles eine Frage des Klientels... zwar verpufft das Marketing... nicht aber der Glaube daran...

wenn du dass glauben möchtest...
der Geschäftsteil des Konzerns der als einziger wohl noch Gewinn abwirft ist von Eckernförde in die USA verbannt worden... zusammen mit einem großen Teil der waffentechnischen Kompetenz... das ging soweit, dass man sich dieser Kompetenz bei der S303 nicht bedienen durfte... nicht das nachher heraus kommt der Rüstungszweig hätte an einer deutschen Jagdwaffe mitgearbeitet... das wäre schlecht fürs Marketing... meinte das Marketing... was dann auch überzeugt war, dass das Teil der Hit in den USA wird... auch dass hätte denen einer von drüben in 5min erklären können, dass Amis in der Hinsicht nicht so dummgläubig sind wie deutsche Jäger... naja zumindest hier konnte das Marketing noch was reißen... das "Klima" dafür ist hier "besser"...
neulich überlegte man noch die ausgestossene Produktion von USA wieder nach Eckernförde zu verlegen, um den Weltmarkt (wegen der Ausfuhrbeschränkungen) beliefern zu können... aber da man sich sang und klanglos der hiesigen Belegschaft entledigen konnte, wird das wenn überhaupt ins billigere Ausland verlagert... wie schon die Schäfte, Läufe, etc. ...

Ich kann verstehen, dass Sauer bzw. die Lücke-Gruppe auf den amerikanischen Markt schielt, das winkt ja Quantität, was ich definitiv nicht verstehen kann, ist die die waffentechnische Kompetenz mit abzugeben. Das ist aus meiner Sicht dumm.
nein... Marketing... weil man die hiesige Jagdkundschaft meinte nicht mit sowas belasten zu können...

Wenn das Marketing das wirklich geglaubt haben sollte, dann waren die Marktstudien nicht vorhanden oder grottenschlecht. Amerikaner sind an Qualität (im allgemeinen) absolut nicht interssiert. Sehr schmale Zielgruppen mal ausgenommen. Da entscheidet im Zweifelsfalle ausschließlich der Preis und an der Stelle dürfte die 303 nicht konkurrenzfähig sein.
ein Ami würde halt nie eine Waffe kaufen, die nciht Funktionssicher ist und von der der Hersteller dann auch noch die Bugs zu waidgerechten Feauters erklärt (aus der Hüfte schiessen ist unwaidgerecht - deswegen geht das bei uns nicht...)...
und Amis sind nicht so blöde, dass sie den Untersschied zwischen einer Weaverschiene und einer schlechten, inkompatiblen Kopie nciht erkenne könnten....
außerdem halten die nur wenig von Kundenabzocke durch proprietäre Montagen... so einen Blödsinn kann man weltweit nur hier bei uns abziehen und damit durch kommen...
und um zum Thema zurück zu kommen... Amis kann man den einen Lochschaft nicht als Neuerfindung und Weißheits letzter Schluss andrehen... dazu sind die in der Hinsicht einfach zu sachkundig... auch das geht irgendwie nur hier... bei einem klar abgesteckten Kundenkreis... dem Jagdscheininhaber...
 
Registriert
3 Feb 2002
Beiträge
294
....nun denn...während ihr euch streitet habe ich mir einen professional success schaft bestellt....

...ich gehöre halt zu den dummen.... :D


...nein spaß beiseite , habe schon seit einführung des success schaftes die kunststoffform gewünsch...jetzt ist sie endlich da...und wenigstens einer ( nämlich ich ) ist glücklich und wartet darauf endlich seinen kurzen (47cm) 308 lauf drauf schrauben zu können...

..in diesem sinne wei hei...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
664
Besucher gesamt
791
Oben