Probleme mit Fiskars Teleskop Schneidgiraffe

A

anonym

Guest
Hi habe mir vorgestern eine Fiskars Teleskop Schneidgiraffe gegönnt. Dazu gab es die Adapter Baumsäge. Habe das gute Stück heute getestet. Die Schneidgiraffe funktioniert einwandfrei, wobei sich das Band nicht wieder auszog, erst nach dem Einfahren des Teleskops war es wieder normal. Ich voll zufrieden. Also mal die Säge dran gebaut. Beim Sägen muss man ja wenn man unten am Boden steht bekanntlich ziehen. So ist mir mehrfach der schwrze Stil aus der Kunststoffhülse gerutscht. Die Stange war also in zwei Teilen. Habe dann den Klemmring etwas fester angezogen. Funktionierte dann auch so einigermaßen. Rutsche dann auch nochmal raus. Also noch einen tacken fester angezogen. Dann gings. Nur jetzt lässt sich das Teleskop sehr schwer zusammen schieben. Ich finde für 106€ kann man etwas mehr erwarten. Oder mach ich da was falsch und muss das Teil erstmal etwas einölen, damit das Teleskop gleitet.

Kann mir jemand helfen, oder muss ich das Teil umtauschen.

Ich meine den Klemmring zwischen der silbernen und der schwarzen Stange
http://www.fiskars.com/wps/wcm/connect/565a860046ee66f5ab84ab9f6b854214/115560_P.JPG?MOD=AJPERES
 
A

anonym

Guest
Hab mich gerade nochmal dran gemacht. Habe die silberne Stange mit Silikonspray eingesprüht und den Ring richtig fest geschraubt. Jetzt gehts. Hoffe es bleibt so, sonst werde ich sie wohl umtauschen müssen.
 
Registriert
2 Jul 2007
Beiträge
254
Wenn das Problem weiter auftritt ist Umtausch wohl der beste Weg.

Ich hab auch so ein Ding im Revier und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Mir ist damals mal die Befestigung des Bandes an dem orangen Schiebegriff ausgerissen. Wurde damals auch einfach Umgetauscht. Muß aber dazu sagen, daß wir das Ding bis zur maximalen Belastung gefordet haben.
Nach einiger Zeit wird das öffnen der Schere schon mal probleme machen. Dann hilft aber ein Nachschleifen, so das der Grat weg ist und das Ding wieder gut rutschen kann.

Dierk
 
A

anonym

Guest
Hi, habe auch gelesen dass man die Schneidbacken ab und zu kontrollieren muss. So macht die Schneidgiraffe auch einen soliden Eindruck. Ich werde am Wochenende nochmal ausgibig testen. Es gibt ja 5 Jahre Garantie bei Fiskars.
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Habe auch so eine und bin seit mehreren Jahren recht zufrieden. Wie Eifelprinte schon schrieb, kann es mal zu Problemen beim öffnen der Schere kommen. Das ist dann der Fall, wenn verkantet geschnitten wurde und Rinde oder Holzfasern eingekemmt wurden.

Gruß Wäller
 
Registriert
11 Mrz 2009
Beiträge
206
Ich habe den direkten Vergleich zwischen Fiskars und Wolf-Astschneider
bzw. Säge. Kann nur sagen das Wolf um mehr als eine Klasse
besser ist.

Gruß
Heinzl
 
R

Ridgeback

Guest
Also ich bin mit meiner Schneidgiraffe sehr zufrieden. Weiss nicht, was man daran noch besser machen könnte, aber den Wolf-Astschneider werde ich mir mal näher anschauen :)

Zubehör und Ersatzteile für die Schneidgiraffe kaufe ich übrigens immer hier: Schneidgiraffe.

Beste Grüße,
Ridge
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
783
Besucher gesamt
941
Oben