Selbstladeflinte Browning Auto 5 12/70

Registriert
16 Jul 2009
Beiträge
88
Hallo zusammen,

wer kann mir Schrotpatronenempfehlungen für diese Waffe geben ?

Bzw. auch zum Thema Flintenlaufgeschosse ?
 
Registriert
24 Mrz 2008
Beiträge
547
Alles in 12-70 von28 bis 42 gramm.Habe selber eine in 16-70 und noch keine Patrone gefunden die nicht "verarbeitet" wird.
 
Registriert
3 Nov 2001
Beiträge
200
Die Auto 5 ist grundsätzlich erstmal eine recht dankbare Waffe, allerdings muß man auf jeden Fall 2 Dinge beachten:
  • Sie darf nicht zu trocken laufen, also immer den Federbereich unter dem Vorderschaft gut geölt halten! (Ich komme da mit "Break Free" gut klar.)[/*:m:1cw9f4zf]
  • Die Auto 5 lässt sich durch das "Friction Ring Adjustment" an härtere oder weichere Ladungen anpassen. (Manual mit Beschreibung hier zum Download:
    http://www.browning.com/customerservice/ownersmanuals/index.asp Daran sollte man sich auch halten. Bei weichen Ladungen in Harteinstellung repetiert die Flinte nicht, härtere Ladungen bei Weicheinstellung führen auf Dauer zum Reißen des Vorderschafts, und die sind teuer![/*:m:1cw9f4zf]
 
A

anonym

Guest
Rodney schrieb:
Die Auto 5 ist grundsätzlich erstmal eine recht dankbare Waffe, allerdings muß man auf jeden Fall 2 Dinge beachten:
  • Sie darf nicht zu trocken laufen, also immer den Federbereich unter dem Vorderschaft gut geölt halten! (Ich komme da mit "Break Free" gut klar.)[/*:m:1hyprfye]
  • Die Auto 5 lässt sich durch das "Friction Ring Adjustment" an härtere oder weichere Ladungen anpassen. (Manual mit Beschreibung hier zum Download:
    http://www.browning.com/customerservice/ownersmanuals/index.asp Daran sollte man sich auch halten. Bei weichen Ladungen in Harteinstellung repetiert die Flinte nicht, härtere Ladungen bei Weicheinstellung führen auf Dauer zum Reißen des Vorderschafts, und die sind teuer![/*:m:1hyprfye]


eine wohltuend kompetente Information , Kompliment !

Eine Info für Freunde alter A5 : diese haben oft kurze Auswurffenster abgestimmt auf damals übliche 12/65 und 16/65 Patronen (mit Pappdeckelverschluß). Neuzeitliche 70er Hülsen machen Stress.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
farn schrieb:
Eine Info für Freunde alter A5 : diese haben oft kurze Auswurffenster abgestimmt auf damals übliche 12/65 und 16/65 Patronen (mit Pappdeckelverschluß). Neuzeitliche 70er Hülsen machen Stress.

Danke für diesen Tipp!!!!Da könnte der Haken bei ner alten Browning meines Freundes liegen!!!!Das wir da noch nicht selber draufgekommen sind!!!!?
Weißt du zufällig,wer noch solche 16/65 er Hülsen herstellt????
 
Registriert
3 Nov 2001
Beiträge
200
dernieauslernt schrieb:
Weißt du zufällig,wer noch solche 16/65 er Hülsen herstellt????

Auf die Schnelle habe ich nur ein Fabrikat für Jagdschrot gefunden - allerdings mit Sternverschluß und damit vermutlich schon etwas länger als die von Farn angeprochenen mit Pappdeckelverschluss:
S&B Rot/Schwarz Filzpfropfen, Papphülse Sternverschluss, erhältlich in 2,5; 3,0 und 3,5mm.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
die Verschlußart der Hülse dürfte für die Hülsenlänge der abgeschossenen Hülse egal sein!!!!bisher haben wir es immer mit 67,5er Hülse versucht....

Waidmannsdank!!!!!
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Wenn ich farn richtig verstehe, hat man der Knarre ein 70er-Lager verpasst, ohne das Auswurffenster anzupassen? Merkwürden, Merkwürden...
 
Registriert
3 Nov 2001
Beiträge
200
dernieauslernt schrieb:
die Verschlußart der Hülse dürfte für die Hülsenlänge der abgeschossenen Hülse egal sein!!!!

Nein. Beim Sternverschluß ist der gesamte Verschlußteil fest an der Hülse und verlängert die abgeschossene Hülse nach vorne. Bei der gebördelten Hülse hält der eingedrehte Rand einen Pappdeckel (der im Schuß mit der Garbe den Lauf verlässt) vorne auf der Hülse. Zum halten wird weniger Material benötigt als zum kompletten verschließen der Hülse, so dass abgeschossene Hülsen mit Sternverschluss länger sind als abgeschossene gebördelte Hülsen.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Rodney schrieb:
dernieauslernt schrieb:
die Verschlußart der Hülse dürfte für die Hülsenlänge der abgeschossenen Hülse egal sein!!!!

Nein. Beim Sternverschluß ist der gesamte Verschlußteil fest an der Hülse und verlängert die abgeschossene Hülse nach vorne. Bei der gebördelten Hülse hält der eingedrehte Rand einen Pappdeckel (der im Schuß mit der Garbe den Lauf verlässt) vorne auf der Hülse. Zum halten wird weniger Material benötigt als zum kompletten verschließen der Hülse, so dass abgeschossene Hülsen mit Sternverschluss länger sind als abgeschossene gebördelte Hülsen.

Nein,definitiv FALSCH deine Meinung,die 70er Hülse ist im Abgeschossenen Zustand 70mm lang,egal welcher Verschluß die Schrote in der Hülse hält.nur im vollen,geschlossenem Zustand ist die gebördelte länger als die mit Sternverschluß....weshalb sich die 70er Sternverschlußhülse jederzeit auch in 65er Lager laden läßt,dort aber im Schuß die Hülse aber in den Ubergangskegel hineinragt,weswegen es zu gefährlichen Gasdrucksteigerungen kommen kann....
Lernt man so im Jagdkurs....
 
Registriert
3 Nov 2001
Beiträge
200
Stimmt insofern, als die Kaliberangabe sich nach der länge der abgeschossenen Hülse richtet. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass wir bei Vergleichen kürzere Bördelhülsen hatten. Ich muß mal nachsehen, ob ich noch sowas im Keller habe.

Was den Jagdkurs angeht: Da habe ich viel gelernt, aber es war nicht alles richtig...
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
722
Nein,definitiv FALSCH deine Meinung,die 70er Hülse ist im Abgeschossenen Zustand 70mm lang,egal welcher Verschluß die Schrote in der Hülse hält.nur im vollen,geschlossenem Zustand ist die gebördelte länger als die mit Sternverschluß....weshalb sich die 70er Sternverschlußhülse jederzeit auch in 65er Lager laden läßt,dort aber im Schuß die Hülse aber in den Ubergangskegel hineinragt,weswegen es zu gefährlichen Gasdrucksteigerungen kommen kann....
Lernt man so im Jagdkurs....[/quote]


He, willst du umsteigen :lol: :lol: :lol:
Warst doch ein Fan von dem was ich jetzt auch habe :D :D

Waldheil
Falkenterzel
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@Falkenterzel

nene,keine Sorge,ich wechsel nicht....bin Kaliber- und Waffentechnisch am Ziel angelangt.... :lol: :lol: :lol:

@rodney
Bin mir da ziemlich sicher,daß es so ist,aber es geht hier ja nur darum,daß ich mir vorstellen kann,daß der Auto 5 mit 65er Hülsen möglicherweise weniger oft hakelt,als mit 67,5 oder 70er Hülsen
 
A

anonym

Guest
dernieauslernt schrieb:
@rodney
Auto 5 mit 65er Hülsen möglicherweise weniger oft hakelt,als mit 67,5 oder 70er Hülsen

..wenn diese A5 aus ganz alter Produktion für 65er Patronen ausgelegt war , steht es auf der Waffe

Hat man man eine Nachkriegswaffe , sollte der Beschuß mit 70er Patronenlager sein : nachschauen ! 12/70 oder 16/70 , Imperiale Angabe 12 oder 16 Ga / 2 3/4"

ältere Waffen können vom Fachmann auf 16/70 nachgearbeitet und neu beschossen werden


generell sind diese Waffen alles Liebhaberstücke und nicht idiotensicher , da man vor dem geplanten Einsatz ggf den Bremsring umsetzen muß. Ist der aktiv, also Richtung Mündung eingebaut für harte Ladungen und man erwischt eine vergessene Schlapp-Trap-Patrone in der Tasche , ist die Funktionsstörung garantiert
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Die Waffe wurde etwa 1925 gekauft,das steht fest,gehörte dem Opa meines Kumpels,der sie über Krieg und Nachkriegszeit gerettet hat....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
794
Oben