Selbstladeflinte Browning Auto 5 12/70

Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Wie kann am denn aufgrund der Seriennummer das Herstellungsjahr bestimmen?
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.215
farn schrieb:
Her mit der Nummer und vor/nachgestellten Buchstaben !

Also meine Auto 5 ist im Kaliber 16x70. Hersteller: Fabrique Nationale DÀrmes De Guerre Herstal-Belgique. Darunter steht auf dem Lauf: ACIER SPECIAL-16-CART. 2 2/3``
Neben dem Beschußstempel steht in einer art Oval ( 1 Kg 0 55) ????????
Vor der Ladeklappe ist wohl das Modell und die Waffennummer eingeschlagen: PJG FN 2352670.

Was sagt den Experten dies? Welches Baujahr? Welchen Wert dürfte diese Waffe haben?

Zum sogenannten Bremsring: Wie ist er jetzt montiert? Für schwere oder leichte Ladungen?Die Zähne des Messingrings zeigen zur Laufmündung. Der darüber geschobene brünierte Metallring lässt sich auf dem Messingring verschieben.
3591583.jpg

PS: Vor dem Abzugsbügel steht noch etwas: N 7 eventuell heißt es auch: N 717
 
A

anonym

Guest
django schrieb:
farn schrieb:
Her mit der Nummer und vor/nachgestellten Buchstaben !

Also meine Auto 5 ist im Kaliber 16x70. Hersteller: Fabrique Nationale DÀrmes De Guerre Herstal-Belgique. Darunter steht auf dem Lauf: ACIER SPECIAL-16-CART. 2 2/3``
Neben dem Beschußstempel steht in einer art Oval ( 1 Kg 0 55) ????????
Vor der Ladeklappe ist wohl das Modell und die Waffennummer eingeschlagen: PJG FN 2352670.

Was sagt den Experten dies? Welches Baujahr? Welchen Wert dürfte diese Waffe haben?

Zum sogenannten Bremsring: Wie ist er jetzt montiert? Für schwere oder leichte Ladungen?Die Zähne des Messingrings zeigen zur Laufmündung. Der darüber geschobene brünierte Metallring lässt sich auf dem Messingring verschieben.
3591583.jpg

PS: Vor dem Abzugsbügel steht noch etwas: N 7 eventuell heißt es auch: N 717


2 3/4 = 70er Patronenlager

Seriennummerbereiche 5 stellig oder x+ 5stellig oder 1+ 5 stellen

7 stellige Ziffernfolge unbekannt

Bremsring vorne = starke Ladung , wenn Deine Feder noch nicht schlapp geworden ist

Handbuch für alle wichtigen Funktionen

http://media.browning.com/pdf/om/auto5_light_om_s.pdf

Klärung für Detailfragen oder Wertermittlung nur mit dem Originalstück in der Hand , z.B. bei einem wachen Waffenhändler
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
@farn:
Danke für den Link. Dann ist die Feder, so wie auf dem Bild, für starke Ladung, oder?
 
A

anonym

Guest
ließ doch bitte mal die PDF Handbuch Datei Seite 9 , auch eindeutig bebildert
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
O.k., habs gefunden. Da auf dem Lauf auch noch die selbe Nummer wie auf dem System steht, nehme ich an, die beiden gehören zusammen. Auf dem Lauf ist auch noch eine zweite Nummer: G17949. Das müsste dann eine Light Weight von 1956 sein, wenn ich jetzt richtig nachgeschaut habe.....
 
B

Balu_Gamba

Guest
Bei meiner Auto 5 Kal.12-70 BJ ca. 1950, ist der Vorderschaft gerissen und kann nicht mehr repariert werden. Wo kann man Ersatz oder einen neuen herbekommen. Vermutlich war auf Dauer der Rückstoßdämpfende Ring nicht richtig herum eingesetzt.
Diese Flinte verträgt alle Patronensorten; wenn es da Probleme gibt kann ich, aus Erfahrung mit einer anderen Waffe die Hülsenlänge 67,5 empfehlen.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Wasserfester Holzleim????man glabt garnicht,was man alles kleben kann!!!!
Wenn nicht:das Teil ist nicht sonderlich filigran,das müßte jeder einigermaßen Schnitzkundige schaffen,evtl sogar ein Schreiner mit einer Kopierfräse....
frag mal unter Foristi helfen Foristi nach....

Oder:bei deiner zuständigen Waffenbehörde!!!!Dort sind unmassen von Waffen abgegeben worden die letzten Monate...wer weiß.....
 
A

anonym

Guest
Balu_Gamba schrieb:
Bei meiner Auto 5 Kal.12-70 BJ ca. 1950, ist der Vorderschaft gerissen und kann nicht mehr repariert werden. Wo kann man Ersatz oder einen neuen herbekommen. Vermutlich war auf Dauer der Rückstoßdämpfende Ring nicht richtig herum eingesetzt.
Diese Flinte verträgt alle Patronensorten; wenn es da Probleme gibt kann ich, aus Erfahrung mit einer anderen Waffe die Hülsenlänge 67,5 empfehlen.

http://www.midwestgunworks.com/page/mgw ... s/B1111183

viele US Händler verschicken nicht Kleinkrams an Waffenteilen durch die Welt seit 9/11

besser wenn es ein US Ansässiger kauft und Dir dann schickt

mit Fracht , Zoll und Steuer wird jedoch oft der Zeitwert einer abgeschrabbelten A5 überschritten !


Hier für alle A5 Freude das komplette Werkstatt-Manual

http://www.midwestgunworks.com/page/mgw ... s/B1111183

das ist keine Bastel-Tuninganleitung - man kann auch eine A5 automatisieren
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Der Bronzering ist auf der eine Seite konisch auf der anderen glatt.Konus nach vorn fuer starke Ladung,wird durch konisches Widerlager im Ring zusammengedrueckt und bremst.Mit der Feder hat das nichts zu tun.Ich habe eine ganz alte Browning gehabt mit der Sicherung im Abzugsbuegel,die man mit dem Absugsfinger nach vorn schob um zu entsichern.Die Ladeklappe war ungeteilt und man konnte keine Patronen nachladen wie bei spaeterem Modell mit geteilter Ladeklappe und Knopfsicherung hinten im Abzugsbuegel seitlich zum Hin-und-Herdruecken.Flinten sind nahezu unverwuestlich.Bei meinen ganz alten war letzendlich die halbbogenfoermige Steuerkurve nur noch zu einem Drittel vorhanden und ich musste den Block ersetzen.Den gerissenen Voderschaft klebe mit UHU-Plus endfest 300 zur verstaerkung kannst Du noch ein entsprechendes Gewebe innen mit einkleben.Waerme beschleunigt die Abbindun und erhoeht die Festigkeit.
Gruss Lurcher
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Servus Lurcher,
ich habe auch noch die alte Version mit Sicherung im Abzgbuegel wie von Dir beschrieben. Wie lange wurden denn die gebaut? Meine ist 16/65 und 16/67,5 werden nicht ausgeworfen. Daher gibts fuer die nur S&B, es gab auch noch Horrido, koennten aber Altbestaende gewesen sein! Uebrigens, den gerissenen Vorderschaft hat mir mein Buema neu besorgen koennen. Es gibt also Hoffnung ;)
Gruss,
Ulli Zedd
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Halloh Ulli,!!
Das weiss ich wirklich nicht.Anfang der 60ziger hatte ich sie von einem daenischen Freund in Sonderburg gekauft.Damals war die Welt noch in Ordnung,und auch in DK war alles mit glatten Laufen frei zu erwerben.Zu diesem Zeitpunkt war die Flinte schon alt.Ich schoss sehr gut damit,und es war in Rueckblende eine Eselei sie zu verkaufen,denn mit der Nachfolgerin kam ich nie so gut klar.Ja, ich habe vielfach Lehrgeld bezahlt !!!
Gruss Lurcher
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Oh Mann, dass tut mit leid, ich wuerde meine echt ungern hergeben, habe damit meine erste Sau geschossen! Ich kenne nur noch eine solche Flinte.
Ein Freund hat exakt die selbe Waffe, nur zickt seine nie und schluckt 70er Plastikhuelsen wenn es sein muss... Ich kann nur die 65er verschiessen. Hatte Deine auch den englischen Schaft?
Gruss,
Ulli Zedd
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
628
Oben