Selbstladeflinte Browning Auto 5 12/70

Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
sauerfan schrieb:
dernieauslernt schrieb:
@sauerfan
dann tipp ich mal auf eine genau 100Jährige!und dafür sieht die Dame noch blendend aus!!!!!

die Dame ist älter, als sie (auf dem Foto!) aussieht. 100jährig wäre 1910... nee, nee....die Dame ist älter. :D übrigens war die Dame auch lange, lange auf dem Trecker zuhause....


1909? :roll:
 
Registriert
5 Jan 2005
Beiträge
121
dernieauslernt schrieb:

1909 käme in Betracht, hätte sie Sicherungsschrauben.... und eine Rastklinke vorne an der Sicherung... hat sie aber (noch) nicht....

Weitermachen, oder soll ich auflösen? :D

Gruß

sauerfan
 
Registriert
5 Jan 2005
Beiträge
121
1900 bzw. Prototyp wäre allerdings sehr erstrebenswert...

Na, dann lass’ ich die Katze mal aus dem Sack: 1903 mit „Service Pack 1904“. Heißt: die Flinte wurde im allerersten Jahr der Auto 5 – Produktion hergestellt, kam aber erst 1904 zur Auslieferung und bekam 1904 die allerneuesten Goodies von FN spendiert: Sicherung Typ 2 und Magazinsperre. „Rassereine“ 1903er (und ganz frühe 1904er) haben keine Magazinsperre und eine völlig anders aussehende, als „Selbstmörder-Sicherung“ bekannte Sicherung (Typ 1). Leider kann ich kein Bild solch' einer 1903er vorstellen.

Gruß

sauerfan
Edit: Eine Seriennummer ist bei der Altersbestimmung natürlich recht hilfreich....
 
Registriert
20 Sep 2009
Beiträge
743
sauerfan schrieb:
Der_Profi schrieb:
Der Systemkasten ist von der Farbe schwarz, aber mit einer Art Body beschichtet. Das heißt alle Systemteile weißen auf der Oberfläche eine unebene Struktur auf. Kann das sein?

Hallo Der_Profi,

ja, kann sein. Ich kenn mich zwar mit Nachkriegs-Browning nicht aus, aber nach Shirley/Vanderlinden dürfte es das Modell „Super Lightweight“ sein, also auch Systemkasten in Alu. Die gab’s wohl in Mattfinish oder in schwarz mit der von Dir beschriebenen Struktur. Hab’ ich auch schon mal gesehen.

Gruß

sauerfan

Hey, schönen Dank für Deine Antwort. Ich verfolge den Threat hier sehr aufmerksam und bin erstaunt wieviel Wissen vorhanden ist und wie gerne es geteilt wird.

An einen Alusystemkasten habe ich auch schon gedacht. Es ist nur leider kein Alu. Ich versuch mal Bilder zu machen und einzustellen.
 
Registriert
5 Jan 2005
Beiträge
121
Der_Profi schrieb:
An einen Alusystemkasten habe ich auch schon gedacht. Es ist nur leider kein Alu. Ich versuch mal Bilder zu machen und einzustellen.

Hallo Der_Profi,

tscha, wie schon erwähnt: bei Nachkriegs-Auto 5 bin ich schnell überfordert. Gib’ doch bitte mal die komplette Seriennummer an (mit allen Zeichen oben drüber, vorneweg und hinten dran), vielleicht kann man daraus schon mal das Modell und das Baujahr herleiten.

Gruß

sauerfan
 
Registriert
5 Jan 2005
Beiträge
121
sauerfan schrieb:
„Rassereine“ 1903er (und ganz frühe 1904er) haben keine Magazinsperre und eine völlig anders aussehende, als „Selbstmörder-Sicherung“ bekannte Sicherung (Typ 1). Leider kann ich kein Bild solch' einer 1903er vorstellen.

Moin,

so, mittlerweile kann ich ein Foto einer „Selbstmörder-Sicherung“ der frühen Modelle 1903 und 1904 der Browning Auto 5 zeigen – mir ist nämlich eine komplette frühe Abzugsgruppe zugeflogen (im wahrsten Sinne). Den Rest der Flinte hätte ich natürlich auch gerne, aber kommt Zeit, kommt Rat.



Warum diese Sicherung zu Ihrem Spitznamen gekommen ist, dürfte sich einem schnell erschließen. Zum Sichern muss der kleine Schieber nach hinten Richtung Abzug gedrückt werden (Foto zeigt den entsicherten Zustand). Rutscht man dabei ab, kann es schnell „Bumm!“ machen....

Nebenbei: bei der FN Auto 5 zeigt sich eindrucksvoll die unterschiedliche Philosophie europäischer und US-amerikanischer Hersteller. Während die Auto 5 von FN permanent verbessert wurde, passierte nichts dergleichen bei der amerikanischen Schwester Remington 11. Die Remington 11 wurde jahrzehntelang unverändert gebaut und entspricht in ihren technischen Merkmalen der Ur-Version der Auto 5, hat also die Selbstmörder-Sicherung (jedenfalls bis in die späten 20er/frühen 30er Jahre), keine Sicherungsschrauben, keine Magazinsperre, usw. Nach dem Motto: „Verbesserungen? Das Ding läuft doch wie geschnitten Brot!“.

Gruß

sauerfan
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Ich hol den Thread mal aus der Versenkung, da hier recht viel kommentiert wurde.

Seid gestern bin ich auch Besitzer einer Auto 5 von 1960.
Habe die Flinte zufällig auf egun gesehen und auch gesehen, dass sie mit etwas schleifarbeit an einen Linksschützen angepasst wurde.
Da hoffte ich auf ein Schnäppchen und habe eins gemacht!

Sie gefällt mir einfach und hat durch die einfache Stahl Holz Kombination einfach Charakter, welcher nur durch den im ersten Blick potthässlichen, in Wirklichkeit aber "saucoolen" Übergang zw. Hinterschaft und Metall, unterstrichen wird.

Die FN muss bald für den ersten Kipphasen und Munitionstest herhalten.
Der Ring auf de Magazinrohr ist wie es ausschaut nur für schwache Ladungen ausgelegt, was bislang aber garkein Problem für mich darstellt.
Eventuell schaue ich da dann mal auf dem Zubehör/Ersatzteilemarkt, ob ich in die Richtung etwas ergänze.

Hoffe und freue ich über regen austausch zu dieser Schönheit in diesem Thread!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Steht eigentlich auf der Auto 5 irgendwo eine (genaue) Modellbezeichnung?


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
575
Besucher gesamt
693
Oben