Lammfell Jagdstiefel

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Bei Trabert scheint leider derzeit so einiges nicht zu funktionieren, auf mehrere Mail in den letzten 2 Monaten habe ich bis heute nicht eine einzige Antwort erhalten - ich war mir zuletzt nicht mal sicher ob die Fa. überhaupt noch existiert (zum Telefonieren hatte ich keine Zeit/Lust)...schade, denn die Produkte der Fa Trabert sind wirklich über jeden Zweifel erhaben:sad:
Habe besagten trabert-stiefel. Weiß nur nicht warum. Für die pirsch zu laut, kein fussbett. Sonderlich warm auf dem ansitz. Fehlanzeige. Bleischwer. Ein paar hanwag Alaska gtx mit lodengamaschen sind besser investiert.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.116
Habe besagten trabert-stiefel. Weiß nur nicht warum. Für die pirsch zu laut, kein fussbett. Sonderlich warm auf dem ansitz. Fehlanzeige. Bleischwer. Ein paar hanwag Alaska gtx mit lodengamaschen sind besser investiert.


Welchen Trabert Stiefel meinst Du, der für die Pirsch zu laut ist? Ich habe so diverse von Trabert aber laut (im Sinne der Eigengeräusche) ist - nach meiner Erfahrung - keiner der Stiefel. Oder meinst Du, dass man mit einem relativ schweren Stiefel nicht pirschen könne?

Hinsichtlich des Gewichtes kann ich keinen sonderlichen Unterschied zu anderen (vom Typ vergleichbaren) Stiefel feststellen. Der Reck ist auch relativ schwer. Das Fußbett der diversen Fliegerpelzstiefel ist relativ vergleichbar.

Soweit Du einen wirklichen warmen Stiefel für den klassischen Winteransitz möchtest, ist, nach meiner persönlichen Auffassung, keiner der mir bekannten Fliegerpelzstiefel geeignet. Das sind alles Stiefel, die bis +/- 0 Grad funktionieren. Ist es kälter, trage ich andere Stiefel.

Ich bin das eine oder andere Mal in Ostheim vor der Tür des Trabert Werksverkaufs vorbei gefahren. Die scheinen noch grundsätzlich aktiv zu sein. Die Produktion ist aber nicht mehr in Stockheim.


Grosso
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Pelzstiefel habe ich für die DJ.
Warme Stiefel mit hohem Schaft, der von unten warm hält und in denen man noch laufen kann.
Für den Ansitz wenn es länger und kälter wird gibts besseres. Aber damit laufe ich nicht besonders gut.

Den GTX schxxx habe ich aussortiert.
Meindl Perfekt mit Lodengamaschen, halten nicht so warm wie Pelzstiefel.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Der Reck ist für mich der große Allradschlepper unter den (mir bekannten) Fliegerpelzstiefel-Traktoren.


Grosso


Bin wegen dieses Threads nun auch Trecker-Pilot. Jetzt muss es nur noch kalt werden.


So bin ich letztlich zum Reck gekommen. Habe ihn seit zwei Jahren - ausgerechnet die beiden Jahre in denen der Winter fast ausgefallen ist bei uns - meistens bei Drückjagden und selten auch zum Ansitz in Gebrauch. Er erfüllt genau das weswegen ich ihn gekauft habe. In den Mittelgebirgslagen sind meine normalen Meindl (Ortler und Perfekt) im Nachteil, weil in den Windwürfen immer irgendwo Pfützen etc. sind und sie zudem auch nicht besonders warm sind. Gummistiefel sind zu kalt; mit meinen Winter-Ansitzstiefeln (Kamik irgendwas) kann man kaum länger laufen, das sie a) unförmig und b) zu warm sind. Natürlich führen solche Argumentationsketten dazu, dass man für jede Jagd einen Spezialschuh hat. Aber sie erklärt auch weswegen ich beispielsweise nichts über Daueransitz bei -10 Grad mit dem Reck, oder Pirschjagd, oder oder oder schreiben kann. In der Übergangszeit - oder in den rheinhessischen "Wintern" - zum Ansitz und als Kompromiss zu Drückjagden ist er perfekt und handwerklich - soweit ich das überhaupt beurteilen kann - so robust wie es nur irgendwie geht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Mittlerweile ist ein Schrank voll mit Schuhen, die nichts mit dem Alltag zu tun haben. Keiner ist überflüssig.
Wie immer sind Kompromisse eben nur solche und gerade bei Schuhen sollte man keinen Kompromiss eingehen.

Deswegen, Pelzstiefel für kalte Drückjagden.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.116
Mittlerweile ist ein Schrank voll mit Schuhen, die nichts mit dem Alltag zu tun haben. Keiner ist überflüssig.
Wie immer sind Kompromisse eben nur solche und gerade bei Schuhen sollte man keinen Kompromiss eingehen.

Deswegen, Pelzstiefel für kalte Drückjagden.


Möchte ich so unterschreiben!

Den Reck Stiefeln habe ich über die Jahre so einiges zugemutet und ihn (für so einen Stiefel) viel getragen. Die Spuren der Nutzung sind sichtbar. Mal abgesehen von der etwas ramponierten Optik tun sie aber noch exakt das, was sie tun sollen und sind 'technisch' noch in einem top Zustand.

Bei der großen Menge der Jagdschuhe, die ich so angesammelt habe, sind es aber immer wieder die selben, die ich intensiv und häufig nutze:

Meindl Perfekt
Meindl Ortler
Reck Fliegerpelzstiefel

und für die Spezialaufgaben:

La Sportiva Trango Cube (im Sommer)
La Sportiva Nepal Cube (im Herbst und Winter)

Wirklich brauchen würde ich den Rest wahrscheinlich nicht. Es ist halt angenehm sie zu haben und manchmal ein wenig spezieller agieren zu können.

Seit ich die neuen Lenz Heizsocken 5.0 habe, nutze ich die Baffins allerdings immer seltener.


Grosso
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Seit ich die neuen Lenz Heizsocken 5.0 habe, nutze ich die Baffins allerdings immer seltener.

Taugen die? Kosten ja fast wie ein Paar ordentliche Stiefel. Zumindest haben meine Hanwag nicht mehr gekostet...
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.116
Taugen die? Kosten ja fast wie ein Paar ordentliche Stiefel. Zumindest haben meine Hanwag nicht mehr gekostet...

Ja, nach meiner Auffassung sehr tauglich. Als standschnallender Hundeführer mag ich es, meine Meindl Perfekt plus Gamaschen zu tragen. Das liefert auf dem Drückjagdbock warme Füße und beim Angehen des Bail guten Halt und notwendige Geländegängigkeit. Die neuen Lenz 5.0 Socken empfinde ich als recht komfortable Lösung.

Sind aufgrund der neuen Heizelemente - nach meinem Empfinden - die ersten Heizsocken, die wirklich tun, was sie sollen. Der Preis ist allerdings auch durchaus ambitioniert.


Grosso
 
Registriert
2 Feb 2015
Beiträge
201
Reck pilot oder Hanwag Grizzly. Wobei der Hanwag zu teuer ist, ich habe einen, aber damals mit 30% Rabatt.

Crispi stellt noch einen sehr guten her, wobei der kaum zu bekommen ist.

Ich kann da keinen nennenswerten Preisunterschied feststellen, außer dass der Grizzly eher mal als Angebot zu haben ist. Oder ist der Post einfach zu alt und der Reck war tatsächlich von 2 Monaten deutlich günstiger?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Noch mal lesen.

Hanwag und Reck kann ich empfehlen, wobei ich den Hanwag als zu teuer empfinde.

Das hat nix mit dem Preis für den Reck zu tun, der ist sein Geld eher wert.
 
Registriert
2 Feb 2015
Beiträge
201
Noch mal lesen.

Hanwag und Reck kann ich empfehlen, wobei ich den Hanwag als zu teuer empfinde.

Das hat nix mit dem Preis für den Reck zu tun, der ist sein Geld eher wert.

Du kannst auch dazuschreiben warum, dann wird auch ein Schuh draus. :biggrin:
Den Reck bekommt man nur bei Reck direkt und Keller oder haben die lokalen Händler sowas auch?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
708
Besucher gesamt
837
Oben