Lammfell Jagdstiefel

Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Schuhe sind immer ein Kompromiss. Eierlegende Wollmilchsäue wurden noch nicht erfunden. Daher würde ich meine Fußbekleidung nach konkreten Ansprüchen auswählen.

Ein Ansitzstiefel mit viel Luft zum Atmen und Dämmen sitzt niemals so, wie ein Bergschuh. Aber alles was straff sitzt kann aber niemals diese Wärmeleistung bringen.

Ich habe teilweise weite Strecken in unwegsamen Gelände zu laufen. Daher trage ich einen festen Lederstiefel, ziehe ihn auf der Ansitzeinrichtung aus und stecke die Füße in den Ansitzsack.
 
Registriert
14 Jan 2007
Beiträge
748
Nochmal zur JagdundHund.
Hab eben mal geguckt. Meindl hat ja anscheinend keinen eigenen Stand aber Kettner und der gleichen sind ja auch da.
Widu
 
Registriert
8 Sep 2009
Beiträge
1.106
Geradezugrepetierer schrieb:
...
Ich habe teilweise weite Strecken in unwegsamen Gelände zu laufen. Daher trage ich einen festen Lederstiefel, ziehe ihn auf der Ansitzeinrichtung aus und stecke die Füße in den Ansitzsack.

Gibt es Lammfellstiefel, analog Feuerwehr- oder Pilotenstiefeln in qualitativ hochwertiger Ausführung, die mittels Schnürung gut einzustellen und mittels Reissverschluss leicht auszuziehen sind?
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
A.M.A.D.E.U.S schrieb:
Geradezugrepetierer schrieb:
...
Ich habe teilweise weite Strecken in unwegsamen Gelände zu laufen. Daher trage ich einen festen Lederstiefel, ziehe ihn auf der Ansitzeinrichtung aus und stecke die Füße in den Ansitzsack.

Gibt es Lammfellstiefel, analog Feuerwehr- oder Pilotenstiefeln in qualitativ hochwertiger Ausführung, die mittels Schnürung gut einzustellen und mittels Reissverschluss leicht auszuziehen sind?

Meines Erachtens macht das wenig Sinn, weil der Reißverschluss eine Wärmebrücke darstellt und die Membran überflüssig macht. Die Schnürung ist auch nicht so schwierig zu bedienen :p
 
Registriert
8 Sep 2009
Beiträge
1.106
Geradezugrepetierer schrieb:
A.M.A.D.E.U.S schrieb:
Geradezugrepetierer schrieb:
...
Ich habe teilweise weite Strecken in unwegsamen Gelände zu laufen. Daher trage ich einen festen Lederstiefel, ziehe ihn auf der Ansitzeinrichtung aus und stecke die Füße in den Ansitzsack.

Gibt es Lammfellstiefel, analog Feuerwehr- oder Pilotenstiefeln in qualitativ hochwertiger Ausführung, die mittels Schnürung gut einzustellen und mittels Reissverschluss leicht auszuziehen sind?

Meines Erachtens macht das wenig Sinn, weil der Reißverschluss eine Wärmebrücke darstellt und die Membran überflüssig macht. Die Schnürung ist auch nicht so schwierig zu bedienen :p

Auch wenn ich Dich zitierte, die Frage ging an alle.

Deine Meinung sei Dir unbenommen und es ist Dir auch völlig unbenommen solche Stiefel nicht tragen zu wollen. Mir ist sei es bitte unbenommen solche, wie die von mir beschrieben, Stiefel haben zu wollen, nichts von Membran geschrieben zu haben und Schnürung als Öffnungsmechanismus für unbequemer oder unpraktischer als Reissverschlüsse zu erachten. Es gibt sogar Menschen, die können Schnürstiefel garnicht oder nur unter erheblicher Anstrengung öffen oder schließen.

Übrigens hat es der Hersteller meines Schlafsack hinbekommen, die Wäre- bzw. Kältebrücke am Reissverschluss zu vermeiden und meine Schnürstiefel haben eine durchgehende Membran obwohl man sie zum Anziehen "aufmachen" kann.
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Übrigens hat es der Hersteller meines Schlafsack hinbekommen, die Wäre- bzw. Kältebrücke am Reissverschluss zu vermeiden und meine Schnürstiefel haben eine durchgehende Membran obwohl man sie zum Anziehen "aufmachen" kann.
:shock: :shock: :shock: Sachen gibts! :lol:

Du bist vielleicht sensibel! Sorry, dein Schleifchenproblem konnte ich nicht ahnen. Werde aber an dieser Fähigkeit arbeiten.

Tipp: Aigle hat Gummistiefel mit Reißverschluss über die ganze Länge im Sortiment.

Dennoch bleibt die Frage, wie die gewünschte Kombi hohe Wärmedämmung und Stabilität objektiv vereinbaren kann. Das Lammfell drückt sich meistens platt, weshalb hier Filz geeigneter wäre.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
Lass die Lammfell Stiefel bleiben kauf die Meindl Anarktis und geh damit jagen. Wirst zufrieden sein

MFG Füxlein
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
A.M.A.D.E.U.S schrieb:
Geradezugrepetierer schrieb:
...
Ich habe teilweise weite Strecken in unwegsamen Gelände zu laufen. Daher trage ich einen festen Lederstiefel, ziehe ihn auf der Ansitzeinrichtung aus und stecke die Füße in den Ansitzsack.

Gibt es Lammfellstiefel, analog Feuerwehr- oder Pilotenstiefeln in qualitativ hochwertiger Ausführung, die mittels Schnürung gut einzustellen und mittels Reissverschluss leicht auszuziehen sind?

ich kann mich nur wiederholen ... meindl garmisch gtx ...

der hat zwar keinen reißverschluss, doch einen wirklich gute schnellschnürung. dazu lammfellfutter, sitzt fast wie ein bergstiefel und ist mit einer membrane absolut dicht.

ist mein jagd-winterstiefel, der zwar nicht der -30 grad ansitzstiefel ist, doch dafür bin ich damit auch schon 3 stunden problemlos am berg gepirscht, da er einfach super gut sitzt.

viewtopic.php?p=1218607#1218607
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.288
Meindl Garmisch schön und gut, aber die gibt es leider nur bis schuhgröße 47 und sie fallen relativ klein aus.

Ich habe mir vor Weihnachten die Hanwag Grizzly gekauft. Sind zwar sauteuer, aber für mich hat es sich gelohnt. hab noch nie sooooo bequeme Schuhe gehabt.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
handyman schrieb:
Meindl Garmisch schön und gut, aber die gibt es leider nur bis schuhgröße 47 und sie fallen relativ klein aus.

Ich habe mir vor Weihnachten die Hanwag Grizzly gekauft. Sind zwar sauteuer, aber für mich hat es sich gelohnt. hab noch nie sooooo bequeme Schuhe gehabt.

lol ... wo ist das problem ... wer trägt bitte schon größe 47?

ich trage normal 43 und mir hätten die meindl garmisch gtx auch in 43 gepaßt. da ich aber immer gern eine dicke lammfellsohle reinlege, dazu dicke socken trage, habe ich sie in 44 genommen. soll heissen, daß sie meiner meinung nach weder zu klein noch zu groß ausfallen.
 
Registriert
8 Sep 2009
Beiträge
1.106
A.M.A.D.E.U.S schrieb:
Gibt es Lammfellstiefel, analog Feuerwehr- oder Pilotenstiefeln in qualitativ hochwertiger Ausführung, die mittels Schnürung gut einzustellen und mittels Reissverschluss leicht auszuziehen sind?

Danke für die freundlichen Ratschläge, ich gratuliere allen zu ihren Winterstiefeln! ;)

Und nun zitiere ich mich mal selber, um vielleicht doch noch eine Antwort auf meine obige Frage zu bekommen.

An Stelle des Lammfells darf es auch Filz sein.

Es soll kein Stundenlang-super-warm-Ansitz-Stiefel werden, einfach etwas wärmer als ein Trekkingstiefel und bitte mit Schnürung UND Reissverschluss. Gewünscht ist ein Schuh, der über die Knöchel geht, hohe Stiefel sind nicht gefragt.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Testsieger bei Lammfellstiefeln war Panda Polar von Völkl ! Hält am längsten warm,wurde festgestellt.
 
Registriert
14 Jan 2007
Beiträge
748
Nochmals vielen Dank für die Beiträge.
Aber eine Frage hab ich noch.
Soweit ich das gesehen hab, hat Meindl keinen eigenen Stand.
Soll ich dann zu einem der "großen" gehen oder habt Ihr einen "Geheimtipp"??
Weidmannsheil
widu
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
687
Oben