Andere Jagdforen

Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
Kastljaga schrieb:
Aber - und das hält mich hier, es sind auch einige dabei - und nicht unbedingt Vielposter oder "Alteerwürdige Foristi" sondern mancher Unscheinbare der nicht oft, aber wenn dann gewaltiges schreibt.

Wertvolle Tips, lustiges und spannendes, tragisches und triviales, informatives und einfach nur Blödsinn zum lachen - alles findet man hier.
In dieser Vielfalt fand ich das nirgends bisher.

Deswegen lese ich Deine Beiträge auch immer gerne - Du hast immer einen kleinen Schuss Humor drin und nimmst Sachen ziemlich locker. Daher volle Zustimmung.

Und was die Dumpfbacken angeht - einige sind ja nun wirklich unfreiwillig komisch und dienen auch so meiner Unterhaltung :lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
jaegerfranz schrieb:
Du hast immer einen kleinen Schuss ......:

Na was soll das denn jetzt, hab ich dir was getan ???? :shock: :wink: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ist übrigens ne beliebte Taktik hier - Zitate nach Gusto einkürzen. :wink: :wink:

Wenn mans weis, ists aber nicht schlimm. :wink:

@Jägerfranz

Danke für die Blumen ! :D

Leider bist halt etwas weit weg - sonst würd ich mich schon mal einladen zu dir. :wink: :wink: :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
A

anonym

Guest
Hallo,

... du sollst keine anderen Foren haben, außer "WildundHund"!

:shock:
 
Registriert
3 Mrz 2008
Beiträge
126
Das ist eben das Problem mit den Experten und möchtegerns..... ich hatte erwartet das wenn ich hier mitlese und mitschreibe wirklich aussagekräftige infos zu erhalten. leider ist es wie überall so, dass der großteil der leute die wirklich einen plan von einer sache haben nicht in so einem forum mitschreiben. es wird oft über die selben interessanten themen gesprochen, aber selten kommt was bei rum. bei fragen um wild und wald geht es noch, aber bei dikussionen um geschosse (das beste beispiel), da gehts nicht vorwärts. da fände ich etwas mehr "expertismus" schöner, nur leider kann ich selber nicht dazu beitragen. Hat denn wirklich jemand bei der Frage nach einem bestimmten Geschoss oder nach einer Bauart zufriedenstellende Informationen bekommen die ihn auf seinem entscheidungsweg weiterbringen?

Nichts desto Trotz, lese ich häufig und gern hier im forum und verscuhe selbst nur dann zu posten wenn ich einen plan hab, oder auch mal unbedingt meinen halbwissens senf dazutun will.
 
Registriert
19 Jan 2010
Beiträge
193
Das Problem ist, daß die Signatur eines der hiesigen Foristi absolut zutreffend ist, nämlich:

Es reden viel zu viele über viel zu wenig Erlebtes.

In der Wissenschaft verlangt man, um eine Aussage als statistisch abgsichert zu bezeichnen, eine Irrtumswahrscheinlichkeit von < 5 %.

Wenn also jemand z.B. Aussagen zu Geschosswirkungen macht, setzt dies voraus, daß er
a. eine wirklich respektable Strecke mit ein und demselben Geschoß
b. unter annähernd gleichen Bedingungen
c. auf annähernd vergleichbares Wild mit
d. annähernd vergleichbarem Körpergewicht und
e. annähernd identischem Treffersitz

vorzuweisen hat.

Ich behaupte mal, daß in diesem Forum die Anzahl derjenigen, die 100 und mehr Stücke Schalenwild pro Jahr schießen, unter 5% der Gesamtzahl liegt, insofern sind die Aussagen der breiten Mehrheit der Foristi zwar interessant, aber eben nicht sehr aussagekräftig und verallgemeinerbar.
 
Registriert
3 Mrz 2008
Beiträge
126
ich schließe mich dem vorredner an...... "Grenzdifferenz <5%" heisst das zauberwort

Ich würde mir wünschen das man möglicherweise weniger seine eigenen ansichten und erfahrungen in den vordergrund stellt und mehr auf quellen aus dem internet oder büchern verweist, in denen fundierte ("fundiertere") aussagen getroffen werden. zu meinem Beispielthema geschosstyp zurück, wäre dies: tests des herstellers, galantinebeschüsse, bilder von geschossresten, genaue schilderung von schusserfahrungen etc

wenn man z.b. die seite von lutz möller sich näher ansieht, merkt man das es sich doch eher um eine werbe als informationsseite handelt. doch muss man ihm eingestehen, dass alle themen wissenschaftlich beleuchtet werden und ohne große emotion behandelt werden. es bringt mir mehr auf der suche nach der lösung auf vernünftige informationen zu stoßen, als schnell eine lösung parat zu haben, die keiner diskussion stand hält
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Phoenix69 schrieb:
ich schließe mich dem vorredner an...... "Grenzdifferenz <5%" heisst das zauberwort

Ich würde mir wünschen das man möglicherweise weniger seine eigenen ansichten und erfahrungen in den vordergrund stellt und mehr auf quellen aus dem internet oder büchern verweist, in denen fundierte ("fundiertere") aussagen getroffen werden. zu meinem Beispielthema geschosstyp zurück, wäre dies: tests des herstellers, galantinebeschüsse, bilder von geschossresten, genaue schilderung von schusserfahrungen etc

wenn man z.b. die seite von lutz möller sich näher ansieht, merkt man das es sich doch eher um eine werbe als informationsseite handelt. doch muss man ihm eingestehen, dass alle themen wissenschaftlich beleuchtet werden und ohne große emotion behandelt werden. es bringt mir mehr auf der suche nach der lösung auf vernünftige informationen zu stoßen, als schnell eine lösung parat zu haben, die keiner diskussion stand hält

Moin,

naja ohne Emotionen ist bei Lutz nicht gerade.... Obwohl ich seine Geschoße zum Teil verwende.
Alternativ frag mal http://www.gian-marchet.ch/index.html
Der Collani läst seine Murmeln beim Labor für Ballistik (Ruag) testen.
Auch unser Ing. Mayerl hat sehr gute Pillen :wink:

WH Michael
 
Registriert
12 Jan 2009
Beiträge
265
Phoenix69 schrieb:
Ich würde mir wünschen das man möglicherweise weniger seine eigenen ansichten und erfahrungen in den vordergrund stellt und mehr auf quellen aus dem internet oder büchern verweist, in denen fundierte ("fundiertere") aussagen getroffen werden. zu meinem Beispielthema geschosstyp zurück, wäre dies: tests des herstellers, galantinebeschüsse, bilder von geschossresten, genaue schilderung von schusserfahrungen etc

Das verstehe ich nicht!
Was soll ich in einem Internetforum wenn ich dort eh nur Quellenangaben bekomme? Provokant gesagt: "googlen kann ich selber" :)

Machen denn nicht gerade die persönlichen Erfahrungen ein Forum aus?
Ein Problem das hier sehr schnell in der Diskussion auftaucht ist immer das unbedingte "Recht haben wollen". Das ist Schade, aber eben Menschlich.

Und wenn ich hier etwas zu Geschossen frage, um einmal bei Deinem Beispiel zu bleiben, dann doch sicher nicht um einen Verweis auf den Hersteller zu bekommen.

Ich nehme mal ein anderes Beispiel.
Ich stelle in diesem Forum eine Frage zu einer ganz bestimmten Waffe.
Hersteller X Model Y.
Das wichtige für mich ist doch dabei das hier völlig unterschiedliche Persönlichkeiten ein und das selbe Produkt bewerten. Wer aber jetzt so blauäugig ist und das was er als Antwort bekommt für bare Münze hält. dem ist aus meiner Sicht eh nicht zu helfen. Wenn man jedoch etwas genauer liest dann ergibt sich manchmal eine Richtung mit der man durchaus auch etwas anfangen kann.
Im technischen Bereich ist das durchaus möglich.

Bei vielen anderen Themen leider nicht, weil Meinungen sind wie A.........!
Das die Threads dann schnell "brennen" liegt schlicht und einfach daran das die Foristen sich nicht gegenüber sitzen sondern Anonym kommunizieren.

Aber wenn wir ehrlich sind, so manch "Heißer Faden" hier im Forum hat uns schon den Feierabend versüßt! (Mir auf jeden Fall :D )

Und alle anderen Foren kochen auch nur mit Wasser :wink: !
 
Registriert
19 Jan 2010
Beiträge
193
:D
Wenn nicht so furchtbar angegeben und gelogen würde, Morgenmuffel, hättest du ja Recht...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
788
Oben