Wildacker mulchen Kosten /ha

A

anonym

Guest
Hallo ich habe eine Frage zum Thema Kosten. In meinem Zukünftigen Revier gibt es 4 Wildäcker. Diese sind zusammen ca. 1,2ha groß. Liegen jeweils ca. 300-400m auseinander. Sie sollten im Jahr zweimal gemulcht werden.
Die Wildäcker sind vom Vorpächter absolut nicht gepflegt worden. Im Aprill soll das erste Mal gemulcht werden, dann will ich sie umbrechen und mit der Egge bearbeiten und einsäen. Im Herbst soll dann wieder gemulcht werden. Den Pflug und die Egge habe ich selbst. Nur den Mulcher und den passenden Schlepper nicht. Dies soll jemand für mich machen. Habt ihr eine Ahnung was das Kosten kann. Also 1,2ha zweimal im Jahr mulchen. Wenn ich google finde ich keine vernünftigen Preisangabenn. Schwankt zwischen 45€-65€ /ha. Das wären also 108€ - 156€ im Jahr.

Habt ihr Erfahrungswerte? Wenn ich den Landwirt frage, wollte ich zumindestens vorher schonmal eine Hausnummer wissen.

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 2356

Guest
Hallo Tins
Ich würde das Bargeld außenvor lassen und dem Bauer im Herbst ein Stück Rehwild oder Schwarzwild anbieten.
Dann hat man außerdem gleich Kontakt mit dem zuständigen Landwirt dort wo du die Jagd ausübst und vielleicht kannst du ein langfristiges gutes Verhältnis aufbauen.
Zu den Kosten: Wenn ich gebeten werden zu Mulchen und es geht ums Geld was ehr die Ausnahme ist verlange ich 30 € /ha. Diesen Preis kann ich nur machen weil ich das im Nebenerwerb mache.
Die Bauern mit ihren großen Schlepper verlangen in der Regel 75 € /ha
Noch ein Tipp:
Mulchgeräte gibt es auch in schmalen Ausführungen für kleine Schlepper oft gebraucht für kleines Geld.
Mit was ziehst du deinen Pflug und die Egge?
fisko
 
Registriert
3 Mrz 2008
Beiträge
126
Was die Sicht der Dinge und die Kosten für die Arbeit angeht, möchte ich fisko01. Die 75€ sind fair und das mit dem Wildbret ist ja auch ne gute Idee. Was ich nicht ganz verstehe ist, warum du gerade im april den Wildacker umbrechen willst und eine Neuansaat machst?
 
A

anonym

Guest
Ich vermute mal weil er ab dann Pächter in seinem ("zukünftigen") Revier ist ;)
Obs wirklich sinnvoll ist... sollen andere entscheiden :roll:
 
A

anonym

Guest
Ich würde immer den Landwirt = Jagdgenossen vor Ort dafür nehmen, um ein gutes Verhältnis aufzubauen.

Für 2 Wildäcker mulchen (zusammen ca. 0,7-0,8ha) habe ich 35€ bezahlt. also liegt man im Bereich 70-90€ je nach Anfahrtsweg dafür auf der richtigen Seite.

Oft bringt sicher eine Rehkeule oder eine selbstgemachte Wildwurst Wunder...


Gruß

K. Bell
 
G

Gelöschtes Mitglied 2356

Guest
Wer mit den Bauern einigermaßen klar kommt wird auch länger Pächter im Revier sein. :wink: (Wichtig = immer über den Tellerrand zu schauen) oder
Teilst du des Bauern sorgen, jagst du auch noch übermorgen.
fisko
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Rechne mit 50,- €/h, wenn der Landwirt einen anständigen Schlepper fährt. Verstreute Kleinflächen wird wohl kein Unternehmer nach Ha abrechnen.
 
A

anonym

Guest
fisko01 schrieb:
Hallo Tins
Ich würde das Bargeld außenvor lassen und dem Bauer im Herbst ein Stück Rehwild oder Schwarzwild anbieten.
Dann hat man außerdem gleich Kontakt mit dem zuständigen Landwirt dort wo du die Jagd ausübst und vielleicht kannst du ein langfristiges gutes Verhältnis aufbauen.
Zu den Kosten: Wenn ich gebeten werden zu Mulchen und es geht ums Geld was ehr die Ausnahme ist verlange ich 30 € /ha. Diesen Preis kann ich nur machen weil ich das im Nebenerwerb mache.
Die Bauern mit ihren großen Schlepper verlangen in der Regel 75 € /ha
Noch ein Tipp:
Mulchgeräte gibt es auch in schmalen Ausführungen für kleine Schlepper oft gebraucht für kleines Geld.
Mit was ziehst du deinen Pflug und die Egge?
fisko

Mit einem MF133. Habe als schon Ausschau nach einem Mulcher gehalten. Entweder vollkommen Schrott oder kostet ca. 2000€. Dann bin ich bsser bedient wenn ich es machen lasse-
 
A

anonym

Guest
Phoenix69 schrieb:
Was die Sicht der Dinge und die Kosten für die Arbeit angeht, möchte ich fisko01. Die 75€ sind fair und das mit dem Wildbret ist ja auch ne gute Idee. Was ich nicht ganz verstehe ist, warum du gerade im april den Wildacker umbrechen willst und eine Neuansaat machst?

Weil am 1.4.2010 die Pachtzeit für mein neues Revier anfängt Und der Vorpächter mal vor drei Jahren die Wildäcker angelegt hat und seitdem keine Pflege mehr gemacht hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2356

Guest
Tins schrieb:
Mit einem MF133. Habe als schon Ausschau nach einem Mulcher gehalten. Entweder vollkommen Schrott oder kostet ca. 2000€. Dann bin ich bsser bedient wenn ich es machen lasse-

Die Anschaffung von solch einem Gerät muss immer gut überlegt sein.
Und nur für Wildäcker zu mulchen lohn sich die Anschaffung wirklich nicht.
Aber diese Schlegelmulcher zum Beispiel kann man noch für viele andere Zwecke auf der Jagd einsetzen .Z.B. Wildschaden auf Wiesen einebnen, Pirchpfade anlegen, Gestrüpp für den Platz eines Hochsitz einebnen usw.
Grüße fisko
 
A

anonym

Guest
Hi, habe von einem Kumpel ein Angebot bekommen. Alle Wildäcker zweimal im Jahr Mulchen für 150€. Denke das ist vollkommen ok. Und dafür kann ich mir keinen Mulcher kaufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
669
Oben