Lippertsche Waidblatt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Wer hat auch in WuH 6/2001 (Titelbild Hochsitzbau) den Bericht auf Seite 69 gelesen? Meine Frage: Wer kennt gute Messermacher, die so ein Waidbesteck nachbauen könnten. Oder wer hat so ein Original oder kennt jemanden der es sogar noch verwendet?
Ich bin nicht der Verfasser des Artikels in der WUH.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:
Wer hat auch in WuH 6/2001 (Titelbild Hochsitzbau) den Bericht auf Seite 69 gelesen? Meine Frage: Wer kennt gute Messermacher, die so ein Waidbesteck nachbauen könnten. Oder wer hat so ein Original oder kennt jemanden der es sogar noch verwendet?
Ich bin nicht der Verfasser des Artikels in der WUH.
<HR></BLOCKQUOTE>

Es gab einen weit besseren und umfassenderen DWJ-Artikel vor etlichen Jahren oder Jahrzehnten. Der Index müßte hinführen.

Gruß und WH, Carcano
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
@ carcano: Konnte bislang noch nichts finden. Hat das DWJ eigentlich eine Homepage?

An alle: wer weiß gute Messermacher?
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Vielen Dank Michel. Da ist man jahrelang in Cloppenburg zur Schule gegangen und kennt diesen Menschen nicht. Kommst Du auch aus der Gegend. Ich bin nur dort aufgewachsen.
@ biber. Danke, wer soll das alles lesen?
wink.gif
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
Servus Boarhunter, servus alle,

ich hole das Thema noch mal aus der Versenkung. In der letzten Pirsch ist bei den "Weihnachtsmarkt-Anzeigen" auch eine von Willi Ulrich Stahlwaren dabei. Er bietet eine vollgebrauchsfähige handgearbeitet und bis auf den Stahl originalgetreue Replik des Lippertschen Waidblatts für DM 970,- inkl- Waidmesser und Wetzstahl an. Er war wohl auch auf der Messe in Hannover.

Ich habe mich mit ihm unterhalten, es macht alles einen sehr guten Eindruck. Vorher hatte er von den numerierten Exemplaren noch drei, jetzt nur noch zwei !

W.H.
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Sieht ja einfach toll aus. Ich glaube man sollte sich so ein Teil gönnen.
Wieso habe ich den Menschen nicht in Hannover gesehen.
Danke Bratl für den Hinweis. Übrigens die Pirsch gibt es auch hier in Norddeutschland.
Ups war das jetzt unerlaubte Werbung. Aber WuH hätte ja auch auf den Trichter kommen können.
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
Servus Boarhunter,

jetzt liegt es vor mir mein Lippertsches Waidblatt und ich muss sagen, ich bin begeistert !

Dolles Ding, ich hoffe Dir gefällt es auch. Achtung Messer und Beimesser sind sauscharf.

Gruss
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
D 103
Ich habe meins aber zum schärfen gegeben, es war nicht so scharf wie ich erwartet hätte.
In der Praxis habe ich es bereits geführt, es trägt sich sehr angenehm. Denn Stahl zum Abnicken habe ich aber beim durchgehen lieber rausgenommen da er nicht fest genug saß und ich den Verlust nicht riskieren wollte. Die anderen beiden Messer blieben auch mit schwersten Gelände da wo sie sein sollten, in der Scheide.
Ich bin restlos begeistert. Übrigens fürs schärfen beider Messer habe ich 8,- DM gzahlt. So ist es eben beim Schleifer auf dem Land im tiefsten Westerwald. Vielen Dank nochmal an Herrn Ullrich für die prompte Lieferung. Ware hierhin, Rechnung dorthin. Toll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
633
Oben