Lippertsche Waidblatt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Die Wolfsangel als Symbol ist genauso verboten wie das Hakenkreuz.
Dazu gibts Urteile des BVG. Bestrafung der Verwendung gemäß 86a StGB

Das ist so falsch.

Du darfst keine neue Verwendung des Symboles beginnen.

Im historischen Kontext (Stadtwappen, Wappen allgemein oder andere historisch erwiesenermassen bestehende Symbole) ist die Verwendung zulässig.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Just deswegen habe ich das so ausgedrückt, dass man dennoch zu Vereinszeichen anerkannter JGHVen stehen, ein Waidblatt mit der Wolfsangel führen oder an alten Forststeine oder Grabsteine eine Weile nachdenklich verweilen kann, ohne sich hier mit Leuten gemein zu machen, die solche Dinge mißbraucht haben um Menschen zu verführen.

Nichts anderes besagt das Gesetzt:

Auch die 1982 als verfassungsfeindlich verbotene Junge Front benutzte die Wolfsangel als Erkennungszeichen. Die Wolfsangel steht somit wegen ihrer Geschichte auf der Liste verbotener Zeichen und darf nach §86a StGB in der Bundesrepublik Deutschland nicht mehr als Kennzeichen dieser Organisation oder in einer damit zu verwechselnden Form (öffentlich) gezeigt werden.


Davon unabhängige Verwendungen der Wolfsangel als Symbol sind nicht von diesem Verbot betroffen.


https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfsangel


 
Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
222
Hatte damals das Waidblatt auch auf der Liste (als Wandschmuck), war ja auch regelmäßig inseriert, dann standen finanzielle andere Dinge im Vordergrund & ich habe es aus den Augen verloren.

Daß da auch nur entfernt irgend etwas verbotenes oder auch nur anrüchiges dran sein könnte, hätte ich bis jetzt im Leben nicht gedacht...

Schönes Design!

Weniger Nazi-Phobie wagen...

Gruß Wolfgang
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Daß da auch nur entfernt irgend etwas verbotenes oder auch nur anrüchiges dran sein könnte, hätte ich bis jetzt im Leben nicht gedacht...

Schönes Design!

Weniger Nazi-Phobie wagen...

Gruß Wolfgang

Das Waidblatt ist völlig in Ordnung, darum gings auch gar nicht.
Nur wenn dann eben der Hinweis kommt, dass besonders die Parierstange so toll ist, sollte man schon für Eindeutigkeit im Kontext sorgen... Sendungsbewusstsein... und so...
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
... mit einer Ausnahme alle meine Messer jagdlicher Nutzung unterziehe.
...
Die würde mich aber interessieren *neugierigsei*
smilie_verl_009.gif
 
Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,

j e t z t ist es aber gut, leider ist der an sich interessante Faden zur Schließung reif !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
622
Besucher gesamt
747
Oben