Seite 75 von 75 ErsteErste ... 2565737475
Ergebnis 1.111 bis 1.116 von 1116

Danke (erhalten)
    429

Reviergestaltung im Niederwildrevier

Zitat Zitat von Mattenklodt Beitrag anzeigen
    Wenn um Köln mal irgendwo ne Bau-Brache ist, also Unland, dann sind da sofort Rebhühner.
    Berichten mir unsere Jungs vom Gala-Bau immer.

M.
    Stimmt, westlich von Köln gibt es auch noch flächendeckend Rebhühner, im ganzen Großraum der westlichen Ackerlandschaft von NRW ( Köln -Bonner Bucht, Zülpicher und Jülicher Börde usw. bis hoch an den Niederrhein bis ins westliche Münsterland) Zwar mit unterschiedlichen Dichten , aber über zig tausend Hektar flächendeckend. Und an so entstehenden Top-Lebensräumen häufen sich dann Brutpaare. In der südlichen Kölner Bucht herrscht im Sommer fast kontinentales Klima, da im Regenschatten der Eifel. Und die Winter sind sehr mild.

Vor dem 2. Weltkrieg waren im westlichen Rheinland Top-Rebhuhnreviere, mit nicht selten 30 Brutpaaren pro 100 ha im Frühjahr im Schnitt und Strecken von 500 bis 1000 Hühnern in sehr guten Jahren auf 500 ha. Heute ist aber schon sehr viel Fläche verbaut. Was früher noch Dörfer rund um Köln und Bonn waren , sind heute Stadtteile von Bonn und Köln.
    Geändert von Perdixeinbürgerer (17.01.2018 um 22:18 Uhr)

Wildbiologie: Falls überhaupt, sollte Brutdeckung für das Rebhuhn frühestens erst Ende August gemäht oder gemulcht werden, wegen später Nachgelege.

Danke (erhalten)
    437

Wenn ich die Alten bei uns so erzählen höre von Früher dann muss es bei uns auch nicht schlecht gewesen sein.
    Gut kenn jetzt noch ein paar Reviere in Unterfranken wo auch ruhigen Gewissens welche erlegt werden.

Die These war eigentlich dahingehend weil das Rebhuhn die meisten schlichtweg nicht mehr interessiert und deshalb oftmals gesagt wird es gibt keine mehr.
    Danke Perdixeinbürgerer haben sich bedankt

Danke (erhalten)
    429

Unterfranken wurde schon von dem Jagdwissenschaftler Kalchreuter schwarz auf seiner Karte eingezeichnet. Schwarz auf der Karte hieß, dass es bei entsprechender Hege eine Top-Rebhuhnregion sein kann und auch in der Vergangenheit war. Genauso wie die Region westlich von Köln. Unterfranken ist nunmal von seinen Bodenverhältnissen und seinem Klima ähnlich begünstigt wie das Burgenland und die Kölner Bucht.

Wildbiologie: Falls überhaupt, sollte Brutdeckung für das Rebhuhn frühestens erst Ende August gemäht oder gemulcht werden, wegen später Nachgelege.

Danke (erhalten)
    142

Als ich vor ein paar Jahren noch in Greifswald studiert habe hatten wir auch noch ein paar einzelne Hühner im Revier. Mehrmals hatte ich ein einzelnes Huhn auf den Sandwegen direkt vor dem Auto vor und habe 2 beim abfährten im Altgras hoch gemacht. Einmal wurde sogar eines beim Ansitz von Fuchs hoch gemacht (im Mais). Als er zurückschnürte konnte ich diese Gefahr allerdings vorerst neutralisieren...

Niemand anders kannte sie, hat aber auch keinen ausser mir interessiert. Ich habe in meiner Zeit dort viele Füchse geschossen, hoffentlich halten sie noch ein paar Jahre durch.

Wmh
    Danke äsungsfläche, Fuhnejäger haben sich bedankt

Danke (erhalten)
    731

Zitat Zitat von Katerle Beitrag anzeigen
    Als ich vor ein paar Jahren noch in Greifswald studiert habe hatten wir auch noch ein paar einzelne Hühner im Revier. Mehrmals hatte ich ein einzelnes Huhn auf den Sandwegen direkt vor dem Auto vor und habe 2 beim abfährten im Altgras hoch gemacht. Einmal wurde sogar eines beim Ansitz von Fuchs hoch gemacht (im Mais). Als er zurückschnürte konnte ich diese Gefahr allerdings vorerst neutralisieren...

Niemand anders kannte sie, hat aber auch keinen ausser mir interessiert. Ich habe in meiner Zeit dort viele Füchse geschossen, hoffentlich halten sie noch ein paar Jahre durch.

Wmh

Du meinst bis in ein paar Jahren die ASP durchgerauscht ist und es dem teutschen Waidmann dünkt "Nanu, da war doch früher mal noch anderes Wild"?!
    Danke NW-Jäger, Jungjäger28, Buntspecht haben sich bedankt

Danke (erhalten)
    142

Zitat Zitat von Fuhnejäger Beitrag anzeigen
    Du meinst bis in ein paar Jahren die ASP durchgerauscht ist und es dem teutschen Waidmann dünkt "Nanu, da war doch früher mal noch anderes Wild"?!

Du wirst lachen, da hoffe ich sogar etwas drauf.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer