Reviergestaltung im Niederwildrevier

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wir machen die Wildäcker ohne Förderung, mit Mischungen die wir selbst kreiert haben. Ende April wird eine Hälfte der jeweiligen Fläche gefräst und heute habe ich nochmal gefräst, nächste Woche wird gedrillt. Im nächsten Frühjahr ist dann die andere Hälfte dran. Die angegebenen Standzeiten für mehrjährige Mischungen sind immer sehr "großzügig" angegeben, ab dem dritten Jahr wird es immer sehr einseitig.

Horrido
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Dort wo man den Schnee nur aus dem Bilderbuch kennt, ist Rohrglanzgras nicht schlecht. Bei uns zu wenig standfest. In CZ mit 400 m NN steht es in manchen Wintern und dann wieder ist es eine Matratze, grad dann wenn man die Deckung braucht. Bei uns legt es fast jedes Jahr das ganz normale Schilf um. Miscanthus bleibt stehen in der Regel. Sida würde auch stehen bleiben, aber da braucht es große Bestände, die Virginiamalve wird nicht so dicht wie der M.
 
Registriert
9 Apr 2012
Beiträge
58
Den Interessierten empfehle ich die Lektüre über unser Niederwildprojekt " Artenreiche Kulturlandschaft Saarlouis "(siehe Google). An diesem Projekt nehmen jetzt erstmalig über 30 Reviere in unserem Landkreis teil. Finanziert wird es zum Teil aus der Jagdabgabe.
Vielleicht gelingt es dem ein oder anderen seinen Landespolitiker dafür zu interessieren und begeistern.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Den Interessierten empfehle ich die Lektüre über unser Niederwildprojekt " Artenreiche Kulturlandschaft Saarlouis "(siehe Google). An diesem Projekt nehmen jetzt erstmalig über 30 Reviere in unserem Landkreis teil. Finanziert wird es zum Teil aus der Jagdabgabe.
Vielleicht gelingt es dem ein oder anderen seinen Landespolitiker dafür zu interessieren und begeistern.

Kannst du mal ein bisschen mehr dazu schreiben.
Wie viel Fläche umfassen die 30 Reviere. Wie viel Prozent davon sind Stilllegungen oder sollen es werden.
Wie viele und welche Fallen stehen schon oder sollen aufgestellt werden.
Was mich noch interessieren würde wie der jetzige Bestand bei Rebhuhn/Hase/Fasan ist.
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Die Pappeln in der gepflegten Hecke schlagen wieder fleißig aus:

32724955mg.jpg


Die Brombeeren kommen auch langsam durch-wurden nicht gepflanzt sondern waren schon vorhanden. Sind nur durch die viel zu hohen Bäume Jahre lang unterdrückt worden:

32724956gx.jpg


32724958nt.jpg


Diese Abschnitt wurde 2016 gepflegt:

32724959ye.jpg


Hier hängt ein Automat drin- auch 2016 gepflegt:

32724960dr.jpg
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
IMG_5351.jpg

Miscanthusinsel erweitert, im Vordergrund ein bisschen LR I. Die bestehende Fläche war in diesem Winter arg zusammen gebrochen und wurde mal gemulcht. Es dauert immer ewig bis sich der neue Bestand durchschiebt.
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
Keine erfahrung mit dem Teil.

45 EUR plus Tank ist nen bissl viel. Und nen bisschen viel Plaste ist es auch.

Viele legen einfach kleine Teiche an. Man kann auch Blumenkästen oder ähnliches einbuddeln und versuchen, dass die sich unauffällig "ins Landschaftsbild fügen".
Das NAchfüllen ist natürlich aufwändiger, als wenn da das 1.000 l Fass daneben steht...

M.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Die kann man ja auch eingraben und den Kanister tarnen.
Teiche wären die andere alternative. Da ich die Dinger aber möglichst neben die Futterrohre installieren will ist es teilweise nicht möglich.

Zum Thema Plaste, hättest ja bei Blumenkästen das gleiche und müsstest auch einen Kanister/Fass dazu stellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Und bei beiden Möglichkeiten bitte bedenken einen Ausstieg für hineingefallenes Wild zu schaffen( auch Mäuse etc.) da diese sonst das Wasser verseuchen würden!
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Ja das hab ich schon mit in betracht gezogen.
Weiß nur noch nicht ob einfach ne Rampe aus nem Brett oder ich leg Abschnitte von Terrassenplatten rein und dann ne kleine Rampe.

Ich glaub mein größeres Problem werden die Schwarzkittel werden. Wenn die die Tränken finden wird wohl Schluss mit Lustig sein.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Richtig, aus dem schönen Folienteich wird durch die Sauen schnell ein Müllhaufen. Gott sei Dank haben wir genug Wasser im Revier. Erwähnenswert ist jedoch, dass wir die meisten erfolgreichen Bruten beim Rebhuhn und Fasan auf eine furztrockenen Hügel hatten. Da ist weit und breit keine Tränke, hab mal eine angelegt in einer Buntbrache. Einmal war eine Fasanenhenne dort, ansonsten aber viele Singvögel. Offensichtlich reicht den Hühnervögeln bis zu einem gewissen Grad auch die Taufeuchte und der Feuchtigkeitsgehalt der Insekten/Grünpflanzen. Wir hatte auf allen Flächen die Wilde Karde, dort sammelt sich in den Blattachseln das Tauwasser. Es gibt aber sicher Regionen wo eine Tränke einfach sinnvoll ist.

Vor ein paar Jahren war ich in Serbien auf Wachteljagd. Die Fasane haben sich dort in feuchten Senken mit etwas Wasser und Schilf zusammengezogen. In der Agrarsteppe gab es solche Stellen, aber dann wieder weit und breit nichts. Dort haben wir verdurstete Fasane gefunden. Die feuchten Stellen sind innerhalb kurzer Zeit komplett ausgetrocknet. Wir saßen bei 43 Grad in den Sonnenblumenfeldern, da geht das ganz schnell. Wir brauchte selbst auch 3 Liter Wasser nur während der paar Stunden.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Ich wills versuchen ob sie angenommen werden.
Bei uns bleibt bei längerer Trockenheit 1 Bach und 2 Seen übrig.
Alle anderen wasserführende Gräben trocknen auf kurz oder lang aus. Hatten wir die letzten Jahre auch regelmäßig. Wobei ich beim Tau bei dir bin.

Wie gesagt ist ein Versuch, sollte es gar nicht angenommen werden hab ich was für unsere Haushühner über den Sommer.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Das Wasser wird schlecht werden, Apfelessig hin oder her. 1.000l sind völlig übertrieben viel, es sei denn, man hat eine Fasanenzuchtanlage in der Sahara.

In meiner Voliere habe ich ganz simpel mit einem 20l-Kanister gearbeitet, den gibt's bei den Landwirten für umme. Da einen simplen Drehhahn dran (Kostenpunkt ca. 10€), mit einem kleinen Stück Gartenschlauch verlängert und auf den Grund der Tränke geführt.

https://www.ebay.de/itm/Plastik-Was...237792?hash=item4ae0089160:g:n1YAAMXQ-BZQ-s~5

(Bei dem Modell muss man natürlich den Luftschlauch mit etwas Wachs oder Klebstoff abdichten).

Sobald der Wasserspiegel über dem Schlauch ist, kann keine Luft mehr in den Kanister gelangen, und das Wasser fließt nicht mehr nach.

Alle 2 Wochen dann einen vollen Kanister vorbei gefahren und getauscht
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Immer mit der Ruhe.

Da kommen 30 Liter Kanister ran. Hab ja oben schon geschrieben. Teilweise bisschen schwer zugänglich. Da hilft mir das 1000 Liter Fass auch nichts
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
637
Oben