Reviergestaltung im Niederwildrevier

Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
Genau JETZT ist die Zeit, Hegebüsche runterzuschneiden und Deckung zu schaffen!

Sehr empfehlen kann ich die Mitführung einer Elektro-Kettensäge, gerade am Wochenende. Damit kann man unproblematisch hier und da Büsche auf den Stock setzen und Bäumchen umlegen, ohne dass viel Lärm und Aufsehen entsteht. So kann man bei der Fütterungsrunde für die Fasan hier und da stets etwas nachhelfen:

https://www.stihl.de/STIHL-Produkte...C-BQ-mit-Akku-AK-30-und-Ladegerät-AL-101.aspx

M.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Alter Schlaumeier, aus demselben Grund hab ich mir so ein Ding auch schon etwas näher angeschaut. Will man Leistung ist man schnell mehr los, für ein paar dünne Stangen reicht die hier, bin noch am zweifeln. Muss ja auch Brennholz machen.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Noch ein kleiner Nachtrag.
Habe letztens nach fränkischem Vorbild eine Weide geknickt.;-) Ein Vorherbild wäre sinnvoll gewesen aber dumm wenn's einem hinterher einfällt.:lol:
Auf alle Fälle werd ich's im Herbst nochmal fotografieren und dann da eine Fütterung reinbasteln.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180308-223632.jpg
    Screenshot_20180308-223632.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 269
  • Screenshot_20180308-223618.jpg
    Screenshot_20180308-223618.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 269
  • Screenshot_20180308-223639.jpg
    Screenshot_20180308-223639.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 266
  • Screenshot_20180308-223709.jpg
    Screenshot_20180308-223709.jpg
    85 KB · Aufrufe: 268
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
In diesem Frühjahr schon durch die liegenden Äste bessere Deckung als vorher. Wenn dann im nächsten Jahr das Gras durchwächst und alles verfilzt weiß man was man mit 10 Min. Motorsägeneinsatz bewirken kann. So schnell kann keine gepflanzte Deckung wachsen,
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Ned schlecht! :thumbup:
Würde nur statt dem Herbst einfach schon im Sommer mit der Fütterung anfangen.
Bevor sie auf Wanderschaft gehen und sich eventuell in ein anderes Revier oder Revierteil umstellen kannst du sie so schon frühzeitig auf die Fütterung aufmerksam machen und eventuell schon früher binden
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Welche Pflanzen sind eigentlich alle knickbar und bis zu welchem Alter ?
Ich hab gelesen, dass Schwarzdorn und gerade ältere Varianten zum Knicken nicht geeignet sind.
Wir haben bei uns einige ältere Hecken. Bevor ich mich da ran traue... Wer hat damit Erfahrung ?
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
618
Welche Pflanzen sind eigentlich alle knickbar und bis zu welchem Alter ?
Ich hab gelesen, dass Schwarzdorn und gerade ältere Varianten zum Knicken nicht geeignet sind.

Sagen wir mal: bedingt.

Wir haben bei uns einige ältere Hecken. Bevor ich mich da ran traue... Wer hat damit Erfahrung ?

Ich. :biggrin:

Können wir ja aber bei Gelegenheit besprechen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Wenn es mal ein älterer Baum nicht mehr packt, dann gibt es Totholz. Auch nicht schlecht. Hängt von vielen Faktoren ab. An einem trockenen Standort macht der eine Baum schon komplett schlapp während er anderswo es noch packen würde. Wenn man in einer dichten Hecke nur ein paar hohe Weißdorne komplett umsägt, dann fehlt oft das Licht für einen Neuaustrieb. Kann auch eine Ursache sein.
Ich habe einige Neuanpflanzungen mit Heckensträuchern, da haben es zahlreiche Erlen im Sukzessionsstadium geschafft, die würden später die Sträucher unterdrücken. Die werde ich komplett umsägen und auf die Schnittstelle ein größeres Brett nageln, einfach mal probieren. Diese Stöcke dürften dann nicht mehr austreiben.

Wer als Baum schon wenig Deckung geboten hat, der verhält sich nach dem Aufwachsen der Austriebe vom liegenden Stamm auch nicht viel anders. Aber es entstehen trotzdem durch den liegenden Stamm wertvolle Strukturen.
 
Registriert
3 Okt 2014
Beiträge
145
Wir haben viele alte Schwarzdornhecken, die etwa 3-4m hoch und 10m breit sind. Außer, dass die Sauen dort gerne durch gehen, wächst dort auf dem Boden gar nichts bis über 1m Höhe, im also in Winter keine Deckung. Es hält Hunde und Spaziergänger ab, ok... Knicken geht nur bedingt, es ist so dicht, dass man die Abschnitte kaum runterziehen kann auf eine sinnvolle Höhe.
Meine Frage: Komplett fällen & neu anlegen oder durch welche hochwertige Anpflanzung aufwerten?

Wie kann ich eine reine Brombeer-Insel (10m Durchmesser) aufwerten?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Wenn die Bodendeckung nachlässt, wobei das Niederwild auch gerne unten lichte Bestände annimmt - dann würde ich trotzdem mal einen Frontladereinsatz probieren. Dort wo die Schlehen ins Feld/Grünland wachsen, einfach zurückschieben. Einige werden abbrechen, alles kein Problem, gibt Totholz. Aber die Deckung wird nicht wie bei einer normalen Pflege komplett beseitigt. Oder einfach von oben her die Frontladerschaufel draufdrücken. Schlehenpflege mit Motorsäge ist kein Spaß und meist ist alles so verfilzt oben, damit mit Niederziehen nichts geht. Hab hier im Faden ein paar Bilder von der Frontladerpflege. Gewöhnungsbedürftig für die Saubermänner, aber nicht fürs Wild.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Ned schlecht! :thumbup:
Würde nur statt dem Herbst einfach schon im Sommer mit der Fütterung anfangen.
Bevor sie auf Wanderschaft gehen und sich eventuell in ein anderes Revier oder Revierteil umstellen kannst du sie so schon frühzeitig auf die Fütterung aufmerksam machen und eventuell schon früher binden

Guter Tipp.
Meinte natürlich so ab August. Die steht dann später eh zwischen 2 anderen Fütterungen die so 100m entfernt sind. Hauptsächlich sollen sich die Fasane nicht so konzentrieren deswegen bau ich da noch eine hin.
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
306
Laut dem Handbuch der Niederwildhege ist es ja jetzt zu spät für die Heckenpflege.

Ist das so zu 100% richtig?
Ich habe bis Ende Februar meine Zeit vor allem für die Hege mit der Büchse benutzt und hätte deswegen jetzt noch jede Menge zu tun und auch etwas Zeit...
Was meint ihr?

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Zu spät wäre es nicht, aber verboten ab dem 1. 3.

Laut dem Handbuch der Niederwildhege ist es ja jetzt zu spät für die Heckenpflege.

Ist das so zu 100% richtig?
Ich habe bis Ende Februar meine Zeit vor allem für die Hege mit der Büchse benutzt und hätte deswegen jetzt noch jede Menge zu tun und auch etwas Zeit...
Was meint ihr?

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Sprich mal mit dem Bauhof Deiner Stadt bzw. der Straßenmeisterei. Der Astschnitt, der bis zum 28.2 angefallen ist, liegt jetzt oft noch herum und wird jetzt langsam abtransportiert.

Vielleicht kannst Du den einen oder anderen Haufen bekommen, um eine zu licht gewordene Hecke damit etwas zu "verdichten".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
668
Oben