Reviergestaltung im Niederwildrevier

Registriert
3 Okt 2014
Beiträge
145
20180311_165440.jpg20180311_165351.jpg20180311_165415.jpg20180311_165517.jpg
Vor dem 1.03. geschnitten und danach erst "geordnet".
Das blaue ist ne Fasanenschütte die noch getarnt werden muss.
Wir können auch nicht jeden hohen Baum entschärfen, das ist klar, aber man tut was Möglich ist.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Herzlich Willkommen um Club! Nichts schafft so schnell niederwildtaugliche Deckung wie eine zielgerichtete Heckenpflege. Die welche in der Heckenpflege nur das periodisch Auf-den-Stock setzen kennen, haben damit natürlich ihre Probleme. Wichtig ist es, dass man irgendwo einmal einen Heckenabschnitt in dieser Form pflegen kann, ohne dass irgendwelche Äxpertn mitschnabel. Wenn dann die Kritik kommt: "Okay dann gehen wir im Herbst mal Nester zählen, wer die meisten in seinem Abschnitt vorweisen kann, hat gewonnen. Durch die kreuz und quer liegenden Äste auch nicht verwunderlich, wird doch die Zahl der Nistmöglichkeiten um ein Vielfaches erhöht. Das "saubere" auf den Stock setzen ohne Belassen von Strukur schafft Flächen mit nur etwas gering höheren ökologischen Wert als Industrieholzplantagen.

Hier steckt ein Potenzial, was auch noch in der ersten Pachtperiode Nutzen bringt. Wenn ich so durch unseren Landkreis fahre, dann sehe ich nur Arbeit und hätte Ideen. Aber die Herren wünschen sich jetzt schon ein kräftiges Waidmannsheil auf den roten Bock oder tragen Maiskübel durch die Gegend und wenns um das Niederwild geht, geben sie eine Runde Mitleid aus und schimpfen auf die Bauern.

Macht das mit den Nestern. Aus der Nummer kommen die "Landschaftspfleger" nicht so schnell raus.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Schau ja ned schlecht aus.
Leider geht sowas aber ned überall.
Bei uns kannst sowas vergessen. Die Windschutzstreifen gehören alle der Landwirtschaft bzw. dem Land und da lässt einem keiner so einen Windschutz herrichten bzw. eine Hecke so anlegen :(
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Hab heute mal ein paar Bilder hinter der Voliere gemacht- habe dort diesen und letzten Winter alle Bäume und Sträucher geknickt. An der Stelle wo ich schon letzten Winter geknickt habe sind die Brombeeren ''explodiert'' und geben jetzt super Deckung:thumbup:. Fasanen kann man dort immer antreffen.

32114705ac.jpg
32114708bl.jpg
32114710om.jpg
32114712el.jpg


Was könnte man hier Niederwild-Technisch verbessern?:

32114713ew.jpg
32114714hp.jpg


Bilder von der Hecke stelle ich ein wenn ich überall Totholz verteilt habe.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Mal ne Frage: könnte günstig an so ein Ding wie auf dem Foto kommen. Wäre das ne gute Basis für eine Mäuseburg oder doch lieber klassisch mit zwei Paletten usw?IMG_5400.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
29 Okt 2016
Beiträge
77
Seid froh, dass es so "einfach" geht.

Bei uns sind die Bauern dran, den wirklich aber auch letzten cm zu nutzen. Es werden nur noch Bäume und Heckenstreifen entfernt. Letztens gerade eine 150mx30m Apfelbaumschneise einfach mal weg. Als Antwort bekommst dann "müssen wir mit dem großen Gerät nicht mehr drumherum fahren".

Ärgerlich...
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Bin gerade dabei, Fichten zu pflanzen (38 ct. das Stück).

Nun stehen bei mir an einem Wildacker noch Kiefernsämlinge (ca. 40cm hoch). Die dürfen an der Stelle leider nicht alt werden.


Kann man die noch umpflanzen ? Irgend etwas wegen der Pfahlwurzel zu beachten ?
 
Registriert
16 Nov 2015
Beiträge
826
Bin gerade dabei, Fichten zu pflanzen (38 ct. das Stück).

Nun stehen bei mir an einem Wildacker noch Kiefernsämlinge (ca. 40cm hoch). Die dürfen an der Stelle leider nicht alt werden.


Kann man die noch umpflanzen ? Irgend etwas wegen der Pfahlwurzel zu beachten ?
Wenn du die Hauptwurzel zu kurz kappst, wird dir die Kiefer eingehen. Bei der Sämlinggröße solltest du die Pfahlwurzel aber noch am Stück rauskriegen. Das Pflanzloch sollte der länge der Wurzel entsprechen. Nicht "in Schleifen" legen. Bei größeren Bäumen ist das bei mir leider immer schief gelaufen.

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Ich hab mal ein paar hiervon:
https://www.wildbiene.com/standard/details.php?am=4&as=8&artnr=103

gekauft, mit unbehandeltem Kiefernholz eingehaust, oben freigelassen und ein überstehendes Plexiglasdach angebracht.

Sind an windgeschützten klausicheren hohen Standorten mit Südostausrichtung aufgehängt. Ich hoffe mal, das es was bringt. Falls ja, werde ich unsere Obstbauern die nicht dauernd mit der Giftspritze in der Plantage paradieren mal darauf hinweisen. Das könnte was werden....
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258

23,- EUR das Stück? Wow, ganz schön happig.... Habe letzten Endes aus dem Brennholzvorrat für 2017/2018 einige Scheite Buchenholz herausgeangelt und diese mit entsprechenden Bohrlöchern versehen, Dach drauf, Draht dran und fertig war die (Bienen-)Laube. Die 23,- EUR spare ich mir lieber auch wenn Deine Motivation und Dein Einsatz natürlich aller Ehren wert sind!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
23,- EUR das Stück? Wow, ganz schön happig.... Habe letzten Endes aus dem Brennholzvorrat für 2017/2018 einige Scheite Buchenholz herausgeangelt und diese mit entsprechenden Bohrlöchern versehen, Dach drauf, Draht dran und fertig war die (Bienen-)Laube. Die 23,- EUR spare ich mir lieber auch wenn Deine Motivation und Dein Einsatz natürlich aller Ehren wert sind!

Klar, kann ich nachvollziehen. Da die Steine aber wartungsfrei, aufhacksicher und witterungsbeständig sind, war es mir das wert - dafür mal keinen sinnlosen Jagdschnickschnack gekauft.:cool:

Ganz wichtig bei den Holzbohrlöchern ist das entgraten bzw glattschmirgeln. Die Wildbinen riskieren keinen Flügelschaden (sicherer Tod) wegen abstehenden Holzfasern. Dann nehmen sie die Löcher einfach nicht an. Ist aber sicher bekannt...
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
23,- EUR das Stück? Wow, ganz schön happig.... Habe letzten Endes aus dem Brennholzvorrat für 2017/2018 einige Scheite Buchenholz herausgeangelt und diese mit entsprechenden Bohrlöchern versehen, Dach drauf, Draht dran und fertig war die (Bienen-)Laube. Die 23,- EUR spare ich mir lieber auch wenn Deine Motivation und Dein Einsatz natürlich aller Ehren wert sind!

Hast du mal Bilder davon?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
636
Oben