Reviergestaltung im Niederwildrevier

Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
Mit der Vermehrung habe ich keine Erfahrung. Aber die Pflanzen sind nicht sonderlich teuer.

Preisbeispiel Hundrose

Habe mit dem Anbieter jetzt keine Erfahrung. Die Pflanzen hat uns der örtliche Gärtner besorgt. Dabei handelt es sich aber um Wurzelware. Die Pflanzen besitzen keinen Container wie man sie im Gartenfachmarkt zu wesentlich höheren Preisen bekommt. Die Pflanzen sollten daher zügig eingebracht werden.

Zur Vermehrung über Samen weiß vielleicht unser Niederwildförster etwas :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
@Redstag

Auch wenn du mit der Fa. keine erfahrungen hast...
....Danke für den Link !!!! :D

Sowas hab ich schon lange gesucht....

Da bei uns im Frühjahr einige (wenige) Hecken und Bäume :roll: geplanzt werden sollen - Ausgleichsmaßnahmen der Flurbereinigung - werd ich mal wachsam sein was die da so pflanzen.
....ggf. werd ich in die bestehende Anpflanzungen wohl die ein oder andere Pflanze "erneuern" müssen..... :wink: :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
Kastljaga schrieb:
@Redstag

Auch wenn du mit der Fa. keine erfahrungen hast...
....Danke für den Link !!!! :D

Sowas hab ich schon lange gesucht....

Da bei uns im Frühjahr einige (wenige) Hecken und Bäume :roll: geplanzt werden sollen - Ausgleichsmaßnahmen der Flurbereinigung - werd ich mal wachsam sein was die da so pflanzen.
....ggf. werd ich in die bestehende Anpflanzungen wohl die ein oder andere Pflanze "erneuern" müssen..... :wink: :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga
ich könnte mir vor stellen, dass die Bäume eingehen, weil es zu naß ist
oder so :twisted:
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
Weißdorn bietet sich auch für Feldgehölze gut an. Wird im Laufe der Jahre doch relativ hoch, lässt sich aber auch gut zurückschneiden. Fasane baumen bei uns in den älteren Sträuchern nachts auch auf.

Letztes Frühjahr musste ich eine alte Fasanenschütte reaktivieren und freischneiden. Ich habe die Pflanze verflucht, genauso die Hundrosen die am Rand standen. Man sollte sich genau überlegen, wo man dornentragende Pflanzen einbringt und für Pflegemaßnahmen immer einen Jagdscheinanwärter zur Verfügung haben :mrgreen:

Weißdornhecken begleiten bei uns die Pappelreihen. Im Frühjahr ziehen sich dann weiße Bänder durchs Revier. Die Pflanzen blühen sehr üppig. Gefällt mir sehr gut :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
marterhund schrieb:
Kastljaga schrieb:
@Redstag

Auch wenn du mit der Fa. keine erfahrungen hast...
....Danke für den Link !!!! :D

Sowas hab ich schon lange gesucht....

Da bei uns im Frühjahr einige (wenige) Hecken und Bäume :roll: geplanzt werden sollen - Ausgleichsmaßnahmen der Flurbereinigung - werd ich mal wachsam sein was die da so pflanzen.
....ggf. werd ich in die bestehende Anpflanzungen wohl die ein oder andere Pflanze "erneuern" müssen..... :wink: :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga
ich könnte mir vor stellen, dass die Bäume eingehen, weil es zu naß ist
oder so :twisted:

:shock: :shock: :shock: .....nicht auszudenken..... :shock: :shock: :shock:
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.590
Für alle Niedersachsen/Norddeutsche ein Tipp:

Wenn man Pflanzen in die offene Landschaft bringen möchte, ist es nicht verkehrt, neben heimischen Arten auch angepasste Herkünfte zu verwenden. In Niedersachsen gibt es Spezialisten dafür FSB in Oerrel.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
november schrieb:
REDSTAG schrieb:
Aber die Pflanzen sind nicht sonderlich teuer.

Preisbeispiel Hundrose

Oh, ich hatte etwa mit dem fünffachen gerechnet, das geht ja wirklich. Danke für den Link!

Wenn man sich drum kümmert und auch mal bei seinem Landratsamt in den richtigen Stellen nachfragt (die kaufen öfter mal zusammen ein) dann kann man da recht günstig wegkommen.

Selber ziehen etc. kann ich inzwischen keinem mehr empfehlen, der nicht viel Geduld, Zeit und das nötige Wissen hat.
Bis auf recht leicht zu pflegende Pflanzen wie Brombeere und Weide etc. lohnt sich das in der Regel nicht und man verliert unheimlich viel Zeit, wenn es daneben geht ! Was anderes ist es wenn man sich in dem Thema einarbeiten will.
Ich kauf inzwischen nur noch !
 
Registriert
14 Apr 2009
Beiträge
215
Hallo,

ich hätte mal ein paar Fragen an die experten hier.
Es ist uns gelungen ein paar kleine Fläschen einem privaten Landbesitzer abzuquatschen. Jetzt soll da was fürs Niederwild drauf.

Ein kleines Problem bei der Sache ist wohl, dass direkt neber diesen drei Streifen ein paar hohe Pappeln und ein paar Birken stehen.
Allerdings bleiben die Bäume auf jeden Fall stehen da ist nix zu machen...

Lohnt sich das jetzt da was zu machen?
Also so nach dem Motto besser wie nix. Oder doch besser das Geld Sparen und was anderes damit anstellen?

Also in der Nähe halten sich immer für unsere Verhältnisse viele Hasen auf. Auch waren diesen Winter erstmals seit vielen Jahren Rebhühner an dieser Stelle wo die Streifen hin sollen. (Ich glaube die kamen aber nur weils da Futter gab und sie mächtig hunger hatten...)
Was drillt man da am besten ein? Kennt jemand die Flugwildmischung von wildacker de ? Und kann evtl. was dazu sagen?
Es darf nix dauerhaftes da drauf, wie z.b. eine Hecke.

MfG
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Yuk0n schrieb:
Hallo,

ich hätte mal ein paar Fragen an die experten hier.
Es ist uns gelungen ein paar kleine Fläschen einem privaten Landbesitzer abzuquatschen. Jetzt soll da was fürs Niederwild drauf.

Ein kleines Problem bei der Sache ist wohl, dass direkt neber diesen drei Streifen ein paar hohe Pappeln und ein paar Birken stehen.
Allerdings bleiben die Bäume auf jeden Fall stehen da ist nix zu machen...

Lohnt sich das jetzt da was zu machen?

Sofern nicht ein ganzer Wald an den Flächen angrenzt und Euer Revier nicht schon reich an Brachen ist auf jeden Fall.
Wir haben zwei Blühbrachen an großen Kastanien diese werden immer gut von Hühnern angenommen. Hasen ist es dort ein bisschen zu unruhig. Insofern: Auf jeden Fall !

Yuk0n schrieb:
Also so nach dem Motto besser wie nix. Oder doch besser das Geld Sparen und was anderes damit anstellen?

Und an was hättest Du gedacht ? Andere besser gelegene Flächen pachten und dann dort einsähen ?
Ich weiß nicht wie bei Euch die LWs sind aber bei uns kann man froh sein wenn man mal einen Streifen bzw. kleinen Acker bekommt.

Yuk0n schrieb:
Also in der Nähe halten sich immer für unsere Verhältnisse viele Hasen auf. Auch waren diesen Winter erstmals seit vielen Jahren Rebhühner an dieser Stelle wo die Streifen hin sollen. (Ich glaube die kamen aber nur weils da Futter gab und sie mächtig hunger hatten...)

Hört sich doch gut an.
Sitzen denn auf den Bäumen oft Greife etc. (wegen den Rebhühnern) ?

Yuk0n schrieb:
Was drillt man da am besten ein?

Für Hasen oder für Rebhühner oder beides ?

Yuk0n schrieb:
Kennt jemand die Flugwildmischung von wildacker de ? Und kann evtl. was dazu sagen?

Nein, noch nicht. Allerdings würde ich Dir neben der Mischung an der Stelle wegen der Bäume auch zu was mit Deckungscharackter raten.
 
Registriert
14 Apr 2009
Beiträge
215
Jfgpm schrieb:
Sofern nicht ein ganzer Wald an den Flächen angrenzt und Euer Revier nicht schon reich an Brachen ist auf jeden Fall.
Wir haben zwei Blühbrachen an großen Kastanien diese werden immer gut von Hühnern angenommen. Hasen ist es dort ein bisschen zu unruhig. Insofern: Auf jeden Fall !
Also es sind ca. 15 Bäume

Jfgpm schrieb:
Und an was hättest Du gedacht ? Andere besser gelegene Flächen pachten und dann dort einsähen ?
Ich weiß nicht wie bei Euch die LWs sind aber bei uns kann man froh sein wenn man mal einen Streifen bzw. kleinen Acker bekommt.
Ne das ist vielleicht nicht so klar rüber gekommen. Diese zwei kleinen Streifen sind die ersten die wir überhaupt bekommen konnten. Und das auch nur mit sehr viel überzeugungsarbeit...

Jfgpm schrieb:
Hört sich doch gut an.
Sitzen denn auf den Bäumen oft Greife etc. (wegen den Rebhühnern) ?

Naja es sitzen des Öfteren mal ein oder zwei Bussarde dort. Und hin und wieder ein Rotmilan aber er selten.
Jfgpm schrieb:
Für Hasen oder für Rebhühner oder beides ?
Nein, noch nicht. Allerdings würde ich Dir neben der Mischung an der Stelle wegen der Bäume auch zu was mit Deckungscharackter raten.
[/quote]
Naja eigendlich für beides. Aber da Rebhüner nicht mehr vorhanden sind auch bei den Nachbarn nicht mehr... Soll es ehr den Rebhühnern zu gute kommen.

Ich dachte dort an eine Mischung aus
Klee als Untersaat und auch für die Hassen
Weizen und Hafer für im Sommer als Nahrung für die Hühner
Sonnenblumen für im Herbst und Deckung im Frühjar- Winter
Erbsen für den Herbst
Und ein paar Rüben auch als Deckung und evtl. für die Hasen im Winter.
Und als als Blühplfanze für Insekten dachte ich an Flachs,Lupinie,Buchweizen und Senf.

Da ich neben der Schule noch bei Raiffeisen jobbe kann ich das Saatgut alles so bekommen.

MfG
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Yuk0n schrieb:
Also es sind ca. 15 Bäume

Hm bisschen viel. Dann brauchst auf jeden Fall was mit viel Deckung.
Wie weit ist der nächste Wald entfernt ?

Yuk0n schrieb:
Ne das ist vielleicht nicht so klar rüber gekommen. Diese zwei kleinen Streifen sind die ersten die wir überhaupt bekommen konnten. Und das auch nur mit sehr viel überzeugungsarbeit...

Dann auf jeden Fall verwenden ! Wenn man erst mal solche Flächen hat (und diese dann noch nett ausschauen und der LW vielleicht von seinem Acker dann noch einen Hasen etc. bekommt) macht das die Runde und man tut sich oft viel leichter weitere Flächen zu bekommen !
Und dem Niederwild schadet das sicher nicht ;-)

Yuk0n schrieb:
Naja es sitzen des Öfteren mal ein oder zwei Bussarde dort. Und hin und wieder ein Rotmilan aber er selten.

Das kann man bei guter Deckung entspannt sehen glaube ich. Wie gesagt: Abstand zum nächsten Wald wäre noch von Interesse. (hättest Du evtl. mal ein Bild ?)


Yuk0n schrieb:
Naja eigendlich für beides. Aber da Rebhüner nicht mehr vorhanden sind auch bei den Nachbarn nicht mehr... Soll es ehr den Rebhühnern zu gute kommen.

Es sind keine Hühner mehr da aber es soll ihnen zu gute kommen ?
Wollt Ihr welche aussetzen, oder wie sollen da Hühner drauf kommen ?

Für die Mischungen wäre es interessant was Du für einen Boden dort hast. Kannst Du dazu was sagen ?

Yuk0n schrieb:
Ich dachte dort an eine Mischung aus
Klee als Untersaat und auch für die Hassen
Weizen und Hafer für im Sommer als Nahrung für die Hühner
Sonnenblumen für im Herbst und Deckung im Frühjar- Winter
Erbsen für den Herbst
Und ein paar Rüben auch als Deckung und evtl. für die Hasen im Winter.
Und als als Blühplfanze für Insekten dachte ich an Flachs,Lupinie,Buchweizen und Senf.

Hm, mit der Mischung kenn ich mich leider nicht aus.
Klee ist auf jeden Fall schon mal seh gut. Weizen und Hafer, hm, braucht es nicht unbedingt. Wenn dann aber nur Parzellenweise also lückig ausbringen. Sonnenblumen sind immer gut. Kohl für den Winter auch. An welchen hast Du da gedacht ? Furchen Markstamm...

Buchweizen auch auf jeden Fall gut, Weißklee blüht auch schön, Lupinen haben wir bei uns keine, genau so wie Flachs. Sofern Deine Landwirte Dich nicht steinigen: Hirse
Ich schau noch mal nach was es bei uns sonst noch so gibt
 
Registriert
14 Apr 2009
Beiträge
215
Jfgpm schrieb:
Hm bisschen viel. Dann brauchst auf jeden Fall was mit viel Deckung.
Wie weit ist der nächste Wald entfernt ?
Der nächste Wald ist ca 500m entfernt.


Jfgpm schrieb:
Dann auf jeden Fall verwenden ! Wenn man erst mal solche Flächen hat (und diese dann noch nett ausschauen und der LW vielleicht von seinem Acker dann noch einen Hasen etc. bekommt) macht das die Runde und man tut sich oft viel leichter weitere Flächen zu bekommen !
Und dem Niederwild schadet das sicher nicht ;-)
Naja das ist kein Landwirt dem diese Strefein gehören. Dort ist ein Fischteisch. Er brauch sie aber nicht und muss dann dort auch nichtmehr mähen etc.
Eigendlich müsste gerade dieser Besitzer noch viel mehr von seinen Flächen abgeben. Aber nach ihm liegt das alles am Fuchs und der Luftwaffe, dass es keine Hasen und Rebhühner mehr gibt... aber das ist ne andere Baustelle...
Jfgpm schrieb:
Das kann man bei guter Deckung entspannt sehen glaube ich. Wie gesagt: Abstand zum nächsten Wald wäre noch von Interesse. (hättest Du evtl. mal ein Bild ?)
Ein Bild kann ich bei Gelegenheit machen. Wenn ichs schaff mach ich das morgen.

Jfgpm schrieb:
Es sind keine Hühner mehr da aber es soll ihnen zu gute kommen ?
Wollt Ihr welche aussetzen, oder wie sollen da Hühner drauf kommen ?

Ja also die Nachbarn sagen sie hätten keine. Ich selbst weiß das bei unserem Nachbar zwei Fasanen sich seit langem halten und im Sommer habe ich dort eine "Kette" mit 5 Hühnern gesehn.
Allerdings war das ca. zwei Km entfernt von unserem geplantem steifen.
Im Winter waren an der geplanten Stelle aufgrund des langen Dauerfrosts und Schnee fünf Hühner. Denn dort ist eine kleine Qulle um die kein Schnee lag. Ich hab sie auch direkt gefüttert. Aber wie der Schnee weg war waren auch die Hühner wieder verschwunden.
Falls sich dort aber nichts ansiedelt... ich habe letztes Frühjar in einer Brutmaschiene ein paar Rebhuhn Eier ausgebrütet.
und jetzt drei Pärchen in drei größen Volieren.
Sollten diese erfolgreich brüten dieses Jahr spiele ich mit dem Gedanken, im Herbst eine große Kette auszusetzen.

Jfgpm schrieb:
Für die Mischungen wäre es interessant was Du für einen Boden dort hast. Kannst Du dazu was sagen ?
Dort ist guter Mutterboden mit hohem Stickstoff Anteil. Dort wurde immer der Schlamm aus dem Teich hingebracht wenn dieser ausgebaggert wurde.
Es Fehlt etwas Kalk aber davon nicht viel. So hat man dort schnell beste Vorraussetzungen.

Hm, mit der Mischung kenn ich mich leider nicht aus.
Klee ist auf jeden Fall schon mal seh gut. Weizen und Hafer, hm, braucht es nicht unbedingt. Wenn dann aber nur Parzellenweise also lückig ausbringen. Sonnenblumen sind immer gut. Kohl für den Winter auch. An welchen hast Du da gedacht ? Furchen Markstamm...
[/quote]
Bei den Rüben dachte ich an "Rummeln" also so nennt man sie bei uns. Das sind Rüben welche bei uns früher die Kühe und Stallhasen bekamen.
E58200FC-F82A-102C-A96C-00163E38B4CF.jpg

Durch die größen Blätter dachte ich bringen die gute Deckung. Und sie sind sehr anspruchslos.
Die Hasen fressen diese sehr gerne (schmeckt auch eigendlich nicht schlecht :lol:) und im Winter kann man ja so nach und nach ein paar rausziehen.
Aber Kohl kann man bestimmt auch gut mir untermischen. Da kenn ich mich nur nicht so mit aus.

Jfgpm schrieb:
Buchweizen auch auf jeden Fall gut, Weißklee blüht auch schön, Lupinen haben wir bei uns keine, genau so wie Flachs. Sofern Deine Landwirte Dich nicht steinigen: Hirse
Ich schau noch mal nach was es bei uns sonst noch so gibt

Bis vor ein paar Jahren baute ein Landwirt bei uns immer Flachs an. Dort war immer sehr viel Wild drinn Vorallem aber Hühner und auch Hasen. Falchs gibt gute Deckung nach oben und ist nach unten relativ licht. Er lockt bestimmt viele Insekten durch die Blüten und hat dann später Samen.

Welche Probleme bringt den die Hirse mit sich ? bzw. warum soll ich deswegen gesteinigt werden?[/quote]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
532
Oben