Alpine-Pullover österreichische Bundesheer & Co.

Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Kann man sich bei den ÖBH Pullovern an den sonst üblichen Kleidergrößen orientieren oder braucht´s eine Nummer größer/kleiner??? Irgendwelche Erfahrungswerte hierzu vorhanden?
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
440
Kann jemand den Schweizer Pullover empfehlen?
https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=3779
Klar, nicht grün und 30% Polyamid, aber für den Preis.

Ja kann ich. Obwohl ich hier als Gastarbeiter her kam und dementsprechend nicht den Schweizer Militärdienst mitgemacht habe habe ich ihn mir angeschafft. Hier nennt man ihn "Wullesau" (Wollsau). Ist warm, ziemlich fest und robust und durch den langen Reissverschluss gut zu lüften. Die Unterärmel sind schön eng geschnitten und rutschen deshalb nicht runter und verfangen sich nirgens.

Klar, die 30% Polyamid verhindern dass er sich wie das Teil aus der Perwoll Werbung anfühlt, aber die Funktion ist super. Ich besitze auch den Bundeswehr Pullover und den ÖBH Alpin Pullover, aber den Schweizer Pullover (ich glaube offiziell "Schweizer Armee Wollpullover 74") würde ich den beiden anderen vorziehen.

Falls ich noch ein weiteres CH Armee Kleidungsstück empfehlen darf: Das "Gnägi" (Trikothemd 75).
Gruss Christoph
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Ich habe leider einen von den eingelaufenen Modelle erwacht, obwohl mir der Verkäufer versichert hat, dass es sich dabei um eine große M/L handelt.
Hat schon mal jemand versucht so einen Pullover wieder groß zu bekommen?

Wie ist das Gewicht des Alpin im Vergleich zum Rymhart?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.352
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.625
Wie kommst du darauf, daß das Baumwolle sei.
Lt. Beschreibung 100% Wolle.

400er WP ist quasi noch Unterwäsche, 2.Lage, WENN dann die 600er.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.625
Schafwolle.

Kein Schwede geht im Winter mit einem Baumwollpullover raus, Soldaten schon mal gar nicht.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Gibt es eine Armee die Unterwäsche aus Schurwolle verwendet (kein Woolpower)?
Ich versuche mir gerade eine sehr günstige Winterausrüstung zusammenzustellen, die ich dann im Winter mit der teure eines Freundes vergleichen möchte.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Gibt es eine Armee die Unterwäsche aus Schurwolle verwendet (kein Woolpower)?
Ich versuche mir gerade eine sehr günstige Winterausrüstung zusammenzustellen, die ich dann im Winter mit der teure eines Freundes vergleichen möchte.

wie macht ihr das?
Wer wechselt mit wem nach wievielen Tagen die Unterhosen? :cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
669
Besucher gesamt
802
Oben