Alpine-Pullover österreichische Bundesheer & Co.

Registriert
22 Jan 2010
Beiträge
147
Hallo, nachdem ich vor 4 Jahren in Wien und Mürzzuschlag war habe ich lange nach Pullovern vom Bundesheer des österreichischen Bundesheer gesucht. Inzwischen fündig geworden und für ein Jägerleben lang eingedeckt gebe ich den Tipp mal weiter. Ich kann dem ganzem Fleece und PVC-Flaschenkleidungsstücken nichts abgewinnen.



Wer wirklich angenehm zu tragende Wollpullover sucht, deren Tragekomfort weit über den der Bundeswehrpullover liegt und nicht so kackbraun ist, der sollte mal nach diesen Pullovern Ausschau halten. Dicker (Maschinen)Strick, bei Minusgraden genauso angenehm wie in der Wohnung zu tragen.

Gleichfalls habe ich auch gleich 3 Strickjacken dazu gebunkert.


>Einziges Problem: Die Größen.

Ich habe Größe 50, muss die jedoch in ca. 108 (56) kaufen. Die gebrauchten Teile sind teilweise arg eng durch (falsches) Waschen.

Fazit: Wie bei den Lodenkotzen der Jugoslawischen Armee sollte man sich hier gegebenenfalls auch eindecken. Pullover in neuwertiger Qualität habe ich zu 17, Strickjacken zu 20 Euro eingekauft, dabei darauf hingewiesen das ich mindestens neuwertige Ware haben möchte, da ich die Hoheitsabzeichen und Schulterklappen nebst Schulterstoff entfernen werde. Das hatte zur Folge das ich fast neue Ware erhielt. Einmal war ein Knopfloch nachzuketteln, einmal der Knopf von den Schulterstücken rausgerissen.

Bei Räer gibt es auch noch Pullover der norwegischen Armee aus Wolle. Die haben einen angestrickten "Schalkragen", Ärmel mit Pulswärmer und Daumenloch. Auch angenehm zu tragen, aber nicht so dick und warm. Schöne Farbe, grünlich.


Nachtrag: Ich habe nicht im Armyshop in AT gekauft, die Links sollen nur die Pullover und Jacke zeigen. Habe mit Armyshop nichts zu tun. Wenn es unangemessen ist: einfach Links entfernen.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Etwas dünnere, grüne Pullover bekommt man auch in Geschäften, die Feuerwehrbekleidung führen. Qualität: praktisch unzerstörbar :wink:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
Lipper schrieb:
Hallo, nachdem ich vor 4 Jahren in Wien und Mürzzuschlag war habe ich lange nach Pullovern vom Bundesheer des österreichischen Bundesheer gesucht. Inzwischen fündig geworden und für ein Jägerleben lang eingedeckt gebe ich den Tipp mal weiter. Ich kann dem ganzem Fleece und PVC-Flaschenkleidungsstücken nichts abgewinnen.



Wer wirklich angenehm zu tragende Wollpullover sucht, deren Tragekomfort weit über den der Bundeswehrpullover liegt und nicht so kackbraun ist, der sollte mal nach diesen Pullovern Ausschau halten. Dicker (Maschinen)Strick, bei Minusgraden genauso angenehm wie in der Wohnung zu tragen.

Gleichfalls habe ich auch gleich 3 Strickjacken dazu gebunkert.


>Einziges Problem: Die Größen.

Ich habe Größe 50, muss die jedoch in ca. 108 (56) kaufen. Die gebrauchten Teile sind teilweise arg eng durch (falsches) Waschen.

Fazit: Wie bei den Lodenkotzen der Jugoslawischen Armee sollte man sich hier gegebenenfalls auch eindecken. Pullover in neuwertiger Qualität habe ich zu 17, Strickjacken zu 20 Euro eingekauft, dabei darauf hingewiesen das ich mindestens neuwertige Ware haben möchte, da ich die Hoheitsabzeichen und Schulterklappen nebst Schulterstoff entfernen werde. Das hatte zur Folge das ich fast neue Ware erhielt. Einmal war ein Knopfloch nachzuketteln, einmal der Knopf von den Schulterstücken rausgerissen.

Bei Räer gibt es auch noch Pullover der norwegischen Armee aus Wolle. Die haben einen angestrickten "Schalkragen", Ärmel mit Pulswärmer und Daumenloch. Auch angenehm zu tragen, aber nicht so dick und warm. Schöne Farbe, grünlich.


Nachtrag: Ich habe nicht im Armyshop in AT gekauft, die Links sollen nur die Pullover und Jacke zeigen. Habe mit Armyshop nichts zu tun. Wenn es unangemessen ist: einfach Links entfernen.


hmmm... welche links???? oder bin ich blind gworden auf meine alten tag?
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Die Links wurden offensichtlich bereits entfernt.

@ Lipper
Danke für die Tipps, werde mal danach Ausschau halten.
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Solche brauchbaren Sachen verliert man beim abrüsten gerne mal und zahlt dann nur ein Bruchteil von den Kosten 8).
Ich hab übrigens einen mit Zipperverschluss, der ist angenehmer zum an- und ausziehen.
 
A

anonym

Guest
Die kenne ich, bin aber kein sonderlicher Fan von ihnen.

Zwar unverwüstlich und warm, aber sehr, sehr schwer.

Wenn jemand nur die paar Schritt vom Geländewagen zur Kanzel latscht und dann herumhockt, dafür sind´s OK.

Aber sie sind nix, absolut nix für Leute, die sich bewegen wollen und müssen.

Es gibt bessere und leichtere Materialien, wenn ich an die schwedische Jagdkleidung denke... :roll:

Ich habe noch zwei solche Pullover - aus der ZIVILFERTIGUNG einer Bundesheer-Zulieferfirma, einen in ROT, einen WEISS, so ca. Grösse 52, aber die brauche ich eigentlich nicht mehr... :roll:

Camo rulez... :mrgreen:

Varminter
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Varminter schrieb:
Die kenne ich, bin aber kein sonderlicher Fan von ihnen.

Zwar unverwüstlich und warm, aber sehr, sehr schwer.
Wenn jemand nur die paar Schritt vom Geländewagen zur Kanzel latscht und dann herumhockt, dafür sind´s OK.
Aber sie sind nix, absolut nix für Leute, die sich bewegen wollen und müssen.
Es gibt bessere und leichtere Materialien, wenn ich an die schwedische Jagdkleidung denke... :roll:

Varminter

Bei den dicken Pullovern hat Vermi recht. Sehr schwer.
Mein Bundesheer-Pullover wurde mit den Jahren immer größer (und es liegt nicht daran, dass ich selber schrumpfen würde :wink: )

Fleecejacken sind besser, leichter, billiger...
 
Registriert
22 Jan 2010
Beiträge
147
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
hmmm... welche links???? oder bin ich blind gworden auf meine alten tag?

Will ich doch nicht hoffen 8)

Sind entfernt worden, google schmeist aber genug Infos raus :)

Zum Thema schwer: Also an Fleece kommt die Gesamtmenge an Gramm wohl aufs gleiche heraus, Volumenmäßig wohl eher viel mehr. Aber Fleece will ich einfach nicht mehr haben.

Das Wolle (100%) ihre Formbeständigkeit verliert ist klar. Aber wenn ich mir überlege das wohl alle noch zu erhaltenen Sachen in den angegebenen Größen viel zu klein sind, dann neigen die wohl eher zum schrumpfen, als zum ausleihern. Liegt aber eindeutig am waschen.

Varmi, meinst du Jaki Jackt oder so ähnlich? Die siend schon super, die Mitjäger in Schweden haben die auch vielfach im Einsatz. Bloß bevor ich mir die ganzen Zwiebeln angezogen habe ist mir der Pullover von euch lieber. Kotze drüber und auf den Hochsitz. Reicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Varmi, meinst du Jaki Jackt oder so ähnlich?

Jahti Jakt kommt aus Finnland.
Was er meint sind Klamotten von SwedTeam, Chevalier und Härkila.
Sehr gute Sachen zu stolzen Preisen, aber eins ist klar, vererben wirst du kein Stück davon im Ggensatz zu den Wollteilen.
Aber gerade wenn ich an Jagden in Schweden oder im Gebirge denke, Gewicht und schnelles trocknen ist da schon wichtig.
Eine Kotze die an einem Tag klatschnass wird ist kaum am nächsten Tag wieder einzusetzen.
Aber wie immer liegt die Wahrheit IMHO dazwischen,das eine oder andere moderne Teil mit dem traditionellen kombiniert, das ist wohl der richtige Weg.
Sehen wohl auch andere so.
Anders lässt sich die Renaissance der Kotze wohl nicht erklären., wobei gleichzeitig die Verkaufszahlen moderner Materialien steigen.
 
A

anonym

Guest
Also ich verwende die vom BH folgende Sachen:

Hosen (KAZ 75), Wollsocken (vom Abrüsten), T-Shirts, Langeunterhosen (KAZ03). Windstopper vom Vzlt geschenkt bekommen.

Restbekleidung, Jacke, Wollpulli, Überziehhosen vom Baumarkt (BauMA?).
Wird dort unter dem Namen Workman vertrieben. Die Dinge sind nicht schlecht und der Preis im interessanten Rahmen.

Und ich 6 Monate im Verein war, die Sachen vom KAZ03 sind auch nicht schlecht. Aber nicht mehr so Zivil wie die vom KAZ75. Bei der Hose hast du unten einen Gummizug eingenäht das is im Zivilleben nicht so praktisch. Beim Heer hab ich mir immer geärgert weil der Gummizug gerne ausreißt.

wh
nominus
 
Registriert
22 Jan 2010
Beiträge
147
cast schrieb:
Varmi, meinst du Jaki Jackt oder so ähnlich?

Jahti Jakt kommt aus Finnland.
Was er meint sind Klamotten von SwedTeam, Chevalier und Härkila.

Danke für die Info

Eine Kotze die an einem Tag klatschnass wird ist kaum am nächsten Tag wieder einzusetzen.

Letzteres kann ich so nicht zwingend bestätigen. Ich habe (wie im anderem Thread geschrieben) ja die dicke Lodenkotzen von den Jogoslawen. Über Nacht neben dem Holzofen und dann war sie auch wieder einsetzbar. Klar, etwas Restfeuchtigkeit vorhanden. Aber in den jeweils 5 Jagdtagen war die trotz Regen im Dauereinsatz. Nur, zugegeben, tierisch schwer.

Das das Gewicht im Gebierge ein verständliches Argument. Nur fängt das bei meiner Raucherei schon im Harz an :lol: Aber bei den meisten Jägern denke ich doch eher an geringe Wege und lange Verweilzeiten am Jagdstand. Genau dafür habe ich mir die Pullover auch geholt, aber auch nach Schweden werde ich einen Pullover mitnehmen. Genauso wie die sehr schwere Kotze. Denn eines steht fest: Am Feuer verbrutzelt mir da nichts,was ich bei Fleece nicht unterstreichen kann. Und was tagsüber Feuchtigkeit aufnimmt wird abends am Ofen getrocknet.
 
K

kathymaus

Guest
Einen guten Pullover zu finden ist gar nicht so einfach wie sich das anhört. Ich habe auch schon eine ganze Weile gesucht bis ich endlich den richtigen Pullover für meine Zwecke gefunden hatte. Der ist jetzt wirklich perfekt für mich. Er ist total warm und angenehm zu tragen und das beste ist, dass auch noch die Farbe schön ist und er auch gar nicht teuer war. Also alles perfekt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
533
Oben