Bettungsmassen

Registriert
31 Okt 2012
Beiträge
411
Der Goldstandard ist meiner Kenntnis nach immer noch Devcon 10110. Gibt es aber nur in der Gebindegroße 500 Gramm, und sogar da nur schwer zu bekommen.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Als "schnell schnell" Loesung ist UHU Endfest oder blaue Tuben Araldite angedickt mit etwas alu pulver und talcum gar nicht schlecht. Man kann sogar die Viskositaet etwas an die Art der Bettung anpassen.
edi
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Oder Acra Glas bei Johannsen oder Henke bestellen. Hat bei mir gut funktioniert.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656

Was nix anderes wie Wiko Epoxy Harz ist - dafür ist der Preis etwas happig...

Als "schnell schnell" Loesung ist UHU Endfest oder blaue Tuben Araldite angedickt mit etwas alu pulver und talcum gar nicht schlecht. Man kann sogar die Viskositaet etwas an die Art der Bettung anpassen.
edi

Hier muss ich gestehen, ziehe ich die WIKO Lösung vor gegenüber UHU Endfest, da WIKO eine Mischdüse hat, da kann nix schiefgehen im Mischverhältnis. Und auch die Düse macht das lokale Aufbringen sehr gut, einzig die Viskosität... man muss etwas aufpassen, ich fand es etwas flüssig, aber es tat seinen Zweck. Ölfestigkeit und UV Beständigkeit waren mir ebenfalls wichtig. Mal sehen wie es sich im Einsatz machen wird. Denke aber ganz mies kann es nicht sein wenn es teuer als Bettungsmasse umgelabelt wird ;)

Bei Bedarf melden, hab noch paar Ampullen und Kanülen über - Epoxy 5 Minuten - würde ich so etwas öfters machen hät ich aber das Black genommen, da deutlich höhere Festigkeiten.

WMH
 
Registriert
31 Okt 2012
Beiträge
411



Wenn man natürlich bereit ist mehr als das Doppelte des regulären Preises zu bezahlen und mit Versand aus den USA und der entsprechenden Postlaufzeit kein Problem hat, dann nicht, nein. :roll:

Um meinen ursprünglichen Beitrag zu korrigieren: Die metrische Variante mit 500 Gramm Inhalt läuft unter der Bezeichnung Devcon 10112 und wird offenbar mittlerweile von dem einen oder anderen Versandhändler auch für Privatleute geführt:
https://hbe-shop.de/Art-1711533-DEVCON-10112-KLEBSTOFF-KUNSTSTOFF-STAHL-500GR
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Also gut, Bettungsmittel kenne ich jetzt einige, wie sieht es aus mit zuverlässigen Trennmitteln?
 
Registriert
31 Okt 2012
Beiträge
411
Rexco Trennwachs, hat bisher bei Picatinnyschienen, Tikka- und 98er-Systemen und diversen nicht-jagdlichen Anwendungsbereichen immer sauber funktioniert.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Trennmittel von Weicon. Hat gut funktioniert. Ich pinsele es in drei Gängen.

Weicon hat auch das Äquivalent zu devcon bei der Bettungsmasse.
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
Ich nehme Harz und Härter von RG, in einer bis 85Grad beständigen Ausführung. Thixotropiermittel und Farbstoff.
Füllstoff Glasfasermehl ( erste Bettung) bzw bei Glasfasermehr und Aluminiumpulver (Bettung 2 und 3 bei).
Einmal Vollbettung mit Pillars und die zweite und dritte Bettung nur Patronenlager/Rückstoßstollen sowie zwei Pillars.

Trennmittel gibts von RG als Spray. Es funktiniert gut. Beherzter Schlag mit dem Gummihammer nach dem Aushärten und es kommt frei.

Tempern bei 70 Grad möglich, allerdings schrumpft dann auch das Holz. Durch Hitze weichgeschossene Bettung bei Repetierern habe ich bisher nicht erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
61
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
354
Oben