Bettungsmassen

Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Habe nachgesehen, ist das Weicon Formtrennmittel flüssig F1000. funktioniert anstandslos. Ich pinsele lieber, als dass ich anfange, mit Schuhcreme einzucremen.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
(...)Hier muss ich gestehen, ziehe ich die WIKO Lösung vor gegenüber UHU Endfest, da WIKO eine Mischdüse hat, da kann nix schiefgehen im Mischverhältnis. Und auch die Düse macht das lokale Aufbringen sehr gut, einzig die Viskosität... man muss etwas aufpassen, ich fand es etwas flüssig, aber es tat seinen Zweck. (...)

Im Faden zur Axisbettung habe ich zu meiner Erfahrung mit Wiko Epoxy Flüssigmetall mit der Mischdüse geschrieben. Die Düse mischt nicht immer zuverlässig. Das Verhältnis stimmt zwar, aber es sieht marmoriert aus und an einer Stelle war die Mischung so schlecht, dass das Harz nicht ausgehärtet ist. Deshalb habe ich bei der zweiten Bettung die Masse in ein Gefäß gedrückt, dort mit dem Spachtel gemischt und anschließend in den Schaft gespachtelt. Dann hat man natürlich nicht mehr den Vorteil des Auftragens mittes der Düsenspitze, es funktioniert aber auch und alles ist sicher richtig durchgemischt.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
Wenn man natürlich bereit ist mehr als das Doppelte des regulären Preises zu bezahlen und mit Versand aus den USA und der entsprechenden Postlaufzeit kein Problem hat, dann nicht, nein. :roll:

Um meinen ursprünglichen Beitrag zu korrigieren: Die metrische Variante mit 500 Gramm Inhalt läuft unter der Bezeichnung Devcon 10112 und wird offenbar mittlerweile von dem einen oder anderen Versandhändler auch für Privatleute geführt:
https://hbe-shop.de/Art-1711533-DEVCON-10112-KLEBSTOFF-KUNSTSTOFF-STAHL-500GR
Da kann man gegen den Preis doch wirklich nichts sagen!

Teddy
 
Registriert
31 Okt 2012
Beiträge
411
Nein, kann man wirklich nicht. Die 45 sind in Ordnung, die von Cast verlinkten 107 unverschämt. Aber, Hauptsache der Zähler rattert.

Hatte vor ∼3 Jahren enorm Probleme, Devcon 10112 im Einzelhandel zu finden und hab es dann letztlich über Umwege aus dem Großhandel erhalten. Da hat sich die Versorgungslage offensichtlich verbessert.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Ich habe schlicht die Devcon Nr, die DU angegeben hast bei google eingegeben um zu sehen wss du meinst, woher soll ich wissen was das Zeug kosten darf, du selbst wußtest ja die Nr erst hinterher.

Also bremse dich mal mit deinen Unterstellungen.

Was soll man auch mit 500 gramm von dem Zeug, ist doch sowieso Unsinn.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
Nur was willst du mit 500 gramm von dem Zeug?
Könnte es sein, dass man nicht den ganzen Pott anrührt, sondern nur soviel, wie man voraussichtlich braucht?
Könnte es sein, dass man, wenn man's schon mal macht, gleich mehrere Waffen bettet?
Würde ich für ziemlich sinnvoll halten.

Teddy
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Das ist Menge für mehr als ein dutzend Waffen.

Das Zeug hat eine besonders hohe Dichte wegen der großen Beimengung an Stahl. Das Zeug ist deshalb auch besonders hart und hat einen extrem geringen Schwund. Es ist viel weniger, als man denkt. Aber es reicht wohl für 5-6 Waffen. Kommt auch immer auf die Waffe an. Meine Howa hat fast das 3fache an Bettungsmasse benötigt, wie meine Tikka.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Also wäre es für mich für etwa 4-5 Waffen zuviel.;-)
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Ich habe auf anraten meines BüMa Uhu genommen. Gibt es in kleinen Mengen und funktioniert perfekt. Trennmittel war einfach Vaseline.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
Wenn man nur die benötigten Mengen anmischt und die Behälter gut verschließt, hält die verbliebene Menge eine ganze Weile. jedenfalls war das bei dem Weicon A der Fall, das ich vor dem Devcon benutzt habe; beide Komponenten sind in verschließbaren Dosen. Nach einem halben Jahr war noch keine Einschränkung zu bemerken - weder bei der Verarbeitung noch im Ergebnis.

Teddy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
824
Oben