Falsches Schloss für 9,3 x 62?

Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mir zur reinigung meiner 202 im Kaliber 9,3x62 ein falsches Schloss bei Henke bestellt, und zwar Grösse 5, auf der Homepage und der Rechnung angegeben als 9,3mm bis .375.

Weil das ganze etwas wackelig sass, bin ich misstrauisch geworden, und habe den Lauf ausgebauut, und versucht, das Schloss direkt in den Lauf einzusetzen, also ohne System. Ergebnis: Das falsche Schloss sitzt am Rand des Patronenlagers auf, aber ohne übergang, das heisst, das ganze dichtet auch nicht vernünftig ab, da der dichtungsring weiter hinten auf dem Schloss sitzt.

Mache icht da irgendwas falsch, oder passt da wirklich was nicht? Nach meinem Verständnis müsste das falsche Schloss doch bis ins Patronenlager hinein reichen, um dort abzudichten, oder?

MFG
Evolution
 
A

anonym

Guest
Evolution schrieb:
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mir zur reinigung meiner 202 im Kaliber 9,3x62 ein falsches Schloss bei Henke bestellt, und zwar Grösse 5, auf der Homepage und der Rechnung angegeben als 9,3mm bis .375.

Weil das ganze etwas wackelig sass, bin ich misstrauisch geworden, und habe den Lauf ausgebauut, und versucht, das Schloss direkt in den Lauf einzusetzen, also ohne System. Ergebnis: Das falsche Schloss sitzt am Rand des Patronenlagers auf, aber ohne übergang, das heisst, das ganze dichtet auch nicht vernünftig ab, da der dichtungsring weiter hinten auf dem Schloss sitzt.

Mache icht da irgendwas falsch, oder passt da wirklich was nicht? Nach meinem Verständnis müsste das falsche Schloss doch bis ins Patronenlager hinein reichen, um dort abzudichten, oder?

MFG
Evolution

Was für ein Schloss?

Könntest du es mal bitte verlinken weiß nämlich gerade nicht genau was du meinst. :(
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.629
Ich nehme an du hast das Dewey Teil gekauft.

http://www.henke-online.de/index.php?id=345

Das sind die Waffen die passen.

Für folgende Waffen: Mauser 98, Remington 700/40X, Ruger 77, Savage 110-116, Browning A-Bolt, Stolle, Winchester 70, Sako ab ca. 1995 und ähnliche.

Frag bei Henke an ob deine 202 auch wirklich passt.

Ich hab das Teil für meine Wonderby da wackelt nix. Die beiden O-Ringe passen genau ins Patronenlager und dichten so nach hinten ab.
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Das aus dem Link von Cast ist es. Nur: Das Ding passt nicht ins Patronenlager - ich war immer der Meinung, das wäre normiert... :wink:
Vom System her passt alles.

Ach ja, wenn einer von Euch ein falsches Schloss für eine 9,3x62 hat, wäre es nett, wenn er Hersteller und Modell hier reinstellen könnte.

MFG
Evolution
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.629
Mess mal ne Hülse aus und dann deine Putzsstockführung, immerhin soll ja auch die 375 passen.
Ich kann die Röhre bei der Dewey in meine 30/06 bis über den zweiten O-Ring ins Patronenlager schieben.

Putzstockführungen gibts bei Midway einige.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
840
Von MTM gibt´s vier - lang und kurz ( Mauser oder Win System ), kelinere oder grössere Kaliber.

Bin sicher extrem anal, was die Reinigung meiner Waffen angeht, aber mir reichen die MTM ...

WH Hermann
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
cast schrieb:
Mess mal ne Hülse aus und dann deine Putzsstockführung, immerhin soll ja auch die 375 passen.

Genau das habe ich gemacht - die Putzstockführung ist schon vorne dicker als meine Hülse am Boden - entsprechend passt das nicht ins Patronenlager.

cast schrieb:
Ich kann die Röhre bei der Dewey in meine 30/06 bis über den zweiten O-Ring ins Patronenlager schieben.

So hatte ich mir das eigentlich auch gedacht, dass der erste O-Ring am Hülsenhals abdichtet und der zweite dann am Hülsenkörper. Das habe ich also richtig verstanden?

MFG
Evolution
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.629
Jo,

vielleicht falsche Größe eher für die 416. Ruf bei Henke an.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
@Evo: Ich hatte vor 2-3 jahren genau das gleiche Problem. Vor der Rücksendung des Teils hatte ich einer der "Henke-Damen" telefonisch mitgeteilt, dass das Teil definitiv nicht in eine 9,3x62 passt und man die Beschreibung im nächsten Katalog dahingehend korrigieren sollte - ist anscheinend nie passiert.

Grüsse Wisent
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Wisent schrieb:
@Evo: Ich hatte vor 2-3 jahren genau das gleiche Problem. Vor der Rücksendung des Teils hatte ich einer der "Henke-Damen" telefonisch mitgeteilt, dass das Teil definitiv nicht in eine 9,3x62 passt und man die Beschreibung im nächsten Katalog dahingehend korrigieren sollte - ist anscheinend nie passiert.

Grüsse Wisent

Ok, damit ist das Problem mal klar. Dann muss ich das Teil wohl zurückschicken. Vielen Dank für Eure Hilfe.

MFG
Evolution
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
74
Da die Dummen ja nicht aussterben, hol ich den Thread noch mal hoch. Mir ist genau das gleiche passiert :roll:. Außendurchmesser des falschen Schlosses größer als das Patronenlager. Beschreibung für Kaliber von 8,5-9mm. Gibt es einen Tipp für eine passende Putzstockführung für die 9,3x62?
 
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
293
Da die Dummen ja nicht aussterben, hol ich den Thread noch mal hoch. Mir ist genau das gleiche passiert :roll:. Außendurchmesser des falschen Schlosses größer als das Patronenlager. Beschreibung für Kaliber von 8,5-9mm. Gibt es einen Tipp für eine passende Putzstockführung für die 9,3x62?
Haha, mir ist das gleiche passiert :geek: Schön den Dewey Putzstock gekauft...
Bei Henke hatte ich auch schon angerufen, die haben mir lediglich die Hausmarke empfohlen (Plastikteil ohne O-Ringe, ich solle doch das Patronenlager einfach auswischen danach :rolleyes:). Hat jemand eine funktionierend Lösung für einen (hochwertigen) Putzstock für eine Savage Euro 111 in 9,3x62?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
577
Oben