Die Jagd 2025 - eine (Horror-) Vision ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Es sieht jetzt schon übel aus !

Abgesehen von den Paragraphen , rote Tarnjacken und andere diverse hoch spezialisierte Kleidungsstücke , Hörschutz , Schalldämpfer , keine Patrone stärker als die 308 Winchester , man könnte sich ja verletzen , und noch viele andere Hilfsmittel vom Typ Kamera , Handy , usw...!:)
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

Politisches wollen wir ja in der dafür geschaffenen Gruppe diskutieren - aber ich muss doch befürchten, was uns bevorsteht, wenn "Jamaica" fertig gebacken ist.
Ich habe noch Zeiten erlebt, da hat man für eine reine Niederwildjagd, in der 12--14 Stück Rehwild auf 350 ha auf dem Abschussplan standen und mal eben ein bis zwei Sauen durchwechselten 10.000,-- DM Pacht, zuzüglich Spenden usw., zu zahlen gehabt. Für ein Stück Rehwild konnte man maximal 120 DM erzielen, d a s war's.
Man musste um Wildäsungsflächen/Wildackerflächen kämpfen und betteln, die Winter waren im oberen Vogelsberg (Hessen) noch ziemlich schneereich und die Wechsel zu den Fütterungen mussten freigehalten werden, die Fütterungen mit Trester beschickt werden und und und.

Und es w u r d e immer s c h l e c h t e r !
Ich kriege einen Anfall, wenn ich die Vorschriften alle lese, die man so alle beachten muss. Und trotzdem freuen sich die meisten von uns, wenn wieder ein Jagdjahr beginnt.
Jagen ist mehr als Hobby - es ist eine Passion - und alleine das ist es, was mich treibt.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.146
Es kommt ganz anders.... längst haben wir alle unsere Waffen abgegeben, sitzen brav vor dem PC und werden mit Ballerspielen beschäftigt.

Die Jagd auf Wild, Haustiere, Frauen und Kinder haben die Wölfe übernommen.

Strom, Schampus, Schnitzel und Spinat kommt aus der Steckdose.

Eigenständiges vor die Haustür gehen nur noch in bewaffneter Begleitung durch den professionellen Tierschützer.... kommt der Wolf, beschießt er dich mit Gummigeschoss und Tränengas, damit dem Wolf nichts passiert...

:cool:

Gruß

HWL
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich sehe eine andere Zukunftsvision:

An den letzten Wochenenden war ich mehrmals auf Drückjagd.

Dabei war ich einige Male der Jüngste, immer bei den Jüngeren.

Ich bin 50.

Wiederholt würde ich angesprochen, ob ich nicht das Revier wechseln wolle - zwei haben mir angeboten, kostenlos mitzugehen, wenn ich auch regelmäßig raus ginge, sie würden einfach niemanden finden, der auch mit machen wollte.

Ich glaube, das es immer mehr Jagdscheinhaber und immer weniger Leute, die auch rausgehen, geben wird.

Im Frühjahr und im Sommer kommen alle möglichen Leute zum Böcke schießen.

Am Maisacker mit Wildschäden waren wir gerade mal noch zwei oder drei.

Und aktuell bin ich wie bekloppt allein hinter dem weiblichen Rehwild her, weil der Pächter gesundheitlich angeschlagen ist.

Gut, das ist extrem - aber in vielen Revieren ist es ähnlich.

Wenn die Jäger das Sauenproblem nicht in den Griff bekommen - und ich glaube nicht, das sie es schaffen - wird der Staat das regeln, vermutlich mit Gift.
 
Registriert
9 Nov 2015
Beiträge
282
Sehr schöner Faden!
Die Idee seine Sorgen um die Zukunft der Jagd so kreativ zu verpacken finde ich klasse, auch wenn der Kern doch eine bittere Pille ist. :)
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.786
Und aktuell bin ich wie bekloppt allein hinter dem weiblichen Rehwild her, weil der Pächter gesundheitlich angeschlagen ist.

Gut, das ist extrem - aber in vielen Revieren ist es ähnlich.

Der Verpächter/Jagdgenossenschaft sollte vielleicht mal über ein knackiges Regiejagdkonzept nachdenken....:twisted:

basti
 
Registriert
10 Sep 2017
Beiträge
2
>>Wiederholt würde ich angesprochen, ob ich nicht das Revier wechseln wolle - zwei haben mir angeboten, kostenlos mitzugehen, wenn ich auch regelmäßig raus ginge, sie würden einfach niemanden finden, der auch mit machen wollte. <<


... dann kommst Du wahrscheinlich nicht aus dem Bereich um den Großraum Hamburg. Hier gibt es offensichtlich euer Problem nicht.

Über viele Wege habe ich schon versucht Gelegenheiten zum Jagen, wie auch zur praktischen Unterstützung zu finden.

Ergebnis: Null.

Fazit für mich: Staatsforsten, da es im privaten Bereich bedauerlicherweise kein Interesse gibt.

Waidmannsheil
TomE
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Vermutlich würde es schon helfen, wenn man sich vor dem Jagdschein mal Gedanken machen würde, wo man denn am Ende jagen will. Es machen ja auch nur wenige Leute einen Bootsführerschein, wenn sie kein Boot und kein Gewässer in der Region haben.

Für 2025 wünsche ich mir, dass auf jeder Kanzel mindestens 100Mbit/s anliegen. Wie soll die nächste Jägergeneration sonst die einfachsten Fragen stellen? Verdammt hilfreich wäre auch eine App, mit der man das Stück beim Anblick fotografiert, das Foto dann von einem Server angesprochen wird, Wildart, Geschlecht, Alter, Schonzeit ja-nein, Schießen ja-nein und nach der Erlegung bekommt man gleich einen Ansprechpartner für Aufbrechen, Transport, Kühlung und Vermarktung genannt, damit man sich nicht so ewig noch aufhalten muss. :biggrin:
Um die Trophäe kümmert sich dann wenn gewünscht gleich Amazon/DHL. Man legt dazu ein Nutzer-Profil an, Trophäe lange Nase, kurze Nase, helles Brett, dunkles Brett, spitzes oder rundes Brett, Geschenkverpackung, Bankverbindung usw. und schon kommt das Paket aus dem Lieferzentrum direkt nach Hause. Mit Premium auch über Nacht, so daß der stolze Erleger es schon am nächsten Tag auf der Arbeit präsentieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
>>Wiederholt würde ich angesprochen, ob ich nicht das Revier wechseln wolle - zwei haben mir angeboten, kostenlos mitzugehen, wenn ich auch regelmäßig raus ginge, sie würden einfach niemanden finden, der auch mit machen wollte. <<


... dann kommst Du wahrscheinlich nicht aus dem Bereich um den Großraum Hamburg. Hier gibt es offensichtlich euer Problem nicht.

Über viele Wege habe ich schon versucht Gelegenheiten zum Jagen, wie auch zur praktischen Unterstützung zu finden.

Ergebnis: Null.

Fazit für mich: Staatsforsten, da es im privaten Bereich bedauerlicherweise kein Interesse gibt.

Waidmannsheil
TomE

Gerne vermittle ich Dich. Anfahrt ca. 800 km.

Bedingungen: Wirklich rausgehen, mitarbeiten, mitdenken, keinen Chaiss bauen.
 
Registriert
10 Sep 2017
Beiträge
2
Es ist wie so häufig im Leben - es klingt sehr gut, aber es gibt dann immer ein Problem ...

Dein Angebot würde ich sehr gern annehmen und wäre dankbar dafür, da ich deine Bedingungen von Herzen erfüllen würde (Bedingungen: Wirklich rausgehen, mitarbeiten, mitdenken). Im Übrigen sehe ich das als "Selbstverständlichkeiten" an, aber der Norden ist offensichtlich anders, leider. Oft schon habe ich gedacht, weshalb ist es südlicher leichter ...? Nicht nur beim Jagen ...

Ich danke Dir dennoch für Dein Angebot. Immerhin einer :)

Waidmannsheil
TomE
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Vermutlich würde es schon helfen, wenn man sich vor dem Jagdschein mal Gedanken machen würde, wo man denn am Ende jagen will. Es machen ja auch nur wenige Leute einen Bootsführerschein, wenn sie kein Boot und kein Gewässer in der Region haben.

Für 2025 wünsche ich mir, dass auf jeder Kanzel mindestens 100Mbit/s anliegen. Wie soll die nächste Jägergeneration sonst die einfachsten Fragen stellen? Verdammt hilfreich wäre auch eine App, mit der man das Stück beim Anblick fotografiert, das Foto dann von einem Server angesprochen wird, Wildart, Geschlecht, Alter, Schonzeit ja-nein, Schießen ja-nein und nach der Erlegung bekommt man gleich einen Ansprechpartner für Aufbrechen, Transport, Kühlung und Vermarktung genannt, damit man sich nicht so ewig noch aufhalten muss. :biggrin:
Um die Trophäe kümmert sich dann wenn gewünscht gleich Amazon/DHL. Man legt dazu ein Nutzer-Profil an, Trophäe lange Nase, kurze Nase, helles Brett, dunkles Brett, spitzes oder rundes Brett, Geschenkverpackung, Bankverbindung usw. und schon kommt das Paket aus dem Lieferzentrum direkt nach Hause. Mit Premium auch über Nacht, so daß der stolze Erleger es schon am nächsten Tag auf der Arbeit präsentieren kann.

Danke!
Ich werde dir die Idee klauen, erfolgreich umsetzen und richtig absahnen, zur Belohnung schicke ich dir dann Bilder von mir beim Jagen!
Faulheit kostet nunmal ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
669
Besucher gesamt
793
Oben