Alles über den Nutria

E

eifelhorn

Guest
Kurpfalzjäger schrieb:
Na, mit 1,5 bis 2 kg wars vielleicht eine Mörder-Bisamratte, aber ganz bestimmt kein Nutria...

Habe eben mal Fotos vom Bisam und Nutria verglichen!
Also wenn ich mich richtig erinnere (ist schon lange her)
sah sie wie eine Bisamratte aus!
Die Nichtjägerin hat mal wieder was dazu gelernt!
Danke schön für den Tipp!
LG!
Eifelhorn
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Ha84 schrieb:
Den Hund ranzulassen würde ich direkt nicht machen. Nutrias sind äußerst wehrhaft wenn sie in Notlage geraten und können dem Hund mit den scharfen Zähnen gehöhrig verletzen.

Meine Terrier schleppen die Biester ständig an wenn wir auf Enten gehen,die sind garnicht wehrhaft.Ein zärtlicher Biss in den Nacken und die sind schon hin,so ne Katze ist da zäher! :lol:
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.001
Vor 10 Jahren waren sie plötzlich da!
Seitdem hat sich die Population extrem vermehrt und macht neben dem Aushöhln der Böschungen auch starke Schäden an gewässernähen Äckern.
Mittlerweile ist zu bemerken, dass der Nutria den schon sehr viel länger ansässigen Bisam mehr und mehr verdrängt.
So hat einer der örtlichen Bisamfänger bei einer Gesamtstrecke von etwas über 1.000 Exemplarenim letzten Jahr einen Anteil von fast 70% Nutria gehabt.

Der letzte Winter hat ihnen aber tatsächlich sehr zugesetzt, habe selbst mehrfach verhungerte Tiere gefunden, bzw Hilferufe vom Nachbarn erhalten weil Nutrias sich an seinem Maissilo gütlich taten. Bei uns hinterm Haus liegt ein kleiner Sumpf,verbunden durch Gräben mit dem Fluß, an dem ich in den letzten Jahren kontinuierlich zwischen 20 und 25 Nutrias erwischt habe, nach diesem Winter keine mehr da.

Was die Hunde angeht (Terrier schließe ich da aus - sind ja keine Hunde :wink: ,Meiner hat mir gestern auch noch einen aus dem Graben geholt)
wäre ich sehr vorsichtig. Vor Jahren versuchte meine mittlerweile in den ewigen Jagdgründen weilende DK Hündin einen Nutria abzutun - Ergebnis war ein € Stück großes Loch in den Lefzen!
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.001
P.S. Mittel um Nutria habhaft zu werden:
ganz simpel Schrot
22lfb
22Mag
überdimensionierte Bisamfallen
Kastenfalle auf dem Wechsel
 
Registriert
9 Mrz 2011
Beiträge
133
bei uns im emsland gibt es die auch
an den´m teich wo ich öfters mal welche schieße kommen sie jedesmal an der gleichen stelle und fast zur selben zeit raus, sind also meiner meinung nach gewohnheitstiere
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Ich hol diesen schönen Thread auch mal wieder hoch nachdem ich meinen ersten nutria erlegen durfte.
Eigentlich ne schöne Sache mit der Jagd am Wasser.
.22WMR Kopfschuss direkt beim schwimmen am Ufer.

IMG_2120.jpg
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Nachdem eine Anwohnerin um Hilfe gebeten hatte, habe ich mich gestern des Nutriaproblems angenommen. Leider habe ich zu spät angefagen, sodss nach 1,5 Stunden und 2 Jungnutrias später das Büchsenlicht am zugewachsenen Bach weg war. Wegen der Ortnähe habe ich mit RWS-subsonic HP auf 3 und 10m geschossen. Die Alttiere waren auch in Anblick und kommen als letzte.
 

Anhänge

  • 2 jungnutrias 02072019.jpg
    2 jungnutrias 02072019.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 49
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Lächerlich. Ich hab schon 8 gesammelt bei uns im Revier. Und wir haben nur ein paar Tümpel 😎
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Na ja was willst machen.

Normalerweise gehört mal für 1- 2 Jahre die Jagd komplett eingestellt. Überlassen wir alles der Natur so wie sie es wollen.

Genau die sind es die als erstes die Stadt/Kommune verklagen wenn Ihnen oder ihrem Eigentum irgendwas passiert und es an ihren eigenen Geldbeutel geht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Sieht genau so aus wie an der B188 gleich hinter der Landesgrenze zu SA. Da sind die auch täglich auf dem Acker unterwegs. Nur sinds dort mehr, schätze mal da werden ~ 30 Stück unterwegs sein.


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
585
Besucher gesamt
628
Oben