Waffe und Munition zusammen transportieren...

Registriert
5 Mai 2009
Beiträge
46
Hallo zusammen!
Eine kurze rechtliche Frage: Derzeit bin ich noch in der Jungjägerausbildung. Ich habe eine eigene Flinte und natürlich eine entsprechende WBK. In der WBK ist die Erlaubnis zum Munitionserwerb eingetragen. Wenn ich nun zum Schießtraining fahre: Darf ich die Waffe (verschlossen im Futteral) und die dazugehörige Munition (getrennt aufbewahrt) in meinem Auto zum Schießstand transportieren? Ich bin davon ausgegangen, dass dieses kein Problem darstellt. Allerdings habe ich nun auch eine andere Meinung gehört, wo es heißt, dass es mir nicht gestattet wäre, beides zusammen zu transportieren...

Ich bin jetzt leicht verunsichert... Was stimmt nun?
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
Ein Blick ins Gesetz hilft hier weiter:

WaffG §12,3.2:
Einer Erlaubnis zum Führen von Waffen bedarf nicht, wer diese nicht schussbereit und nicht zugriffsbereit von einem Ort zu einem anderen Ort befördert, sofern der Transport der Waffe zu einem von seinem Bedürfnis umfassten Zweck oder im Zusammenhang damit erfolgt;

Weiterhin:
WaffG Anlage 1, Abschnitt 2,
Punkt 12:
ist eine Waffe schussbereit, wenn sie geladen ist, das heißt, dass Munition oder Geschosse in der Trommel, im in die Waffe eingefügten Magazin oder im Patronen- oder Geschosslager sind, auch wenn sie nicht gespannt ist;

Ergibt in der Summe: Solange die Munition nicht in der Waffe ist und die Waffe nicht zugriffsbereit ist darfst du erlaubnisfrei führen (aka transportieren). Oder anders gesagt: Die Munition darf sogar im gleichen Futteral sein, nur eben nicht in der Waffe.

Oliver
 
Registriert
5 Mai 2009
Beiträge
46
Diese Auszüge habe ich mir auch daurchgelesen. Es geht hier vielmehr darum, dass ich noch in der Ausbildung bin und somit kein entsprechendes Bedürfnis habe... So habe ich meinen Ausbilder zumindest verstanden...
Oder noch anders: Die Waffenbesitzkarte mit eingetragenem Munitionserwerb für die entsprechende Waffe berechtigt mich nicht, beides zusammen zum Schießstand zu transportieren...
Für mich macht diese Aussage keinen Sinn aber als "Anfänger" lässt man sich doch eher verunsichern.
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
Naja, wenn du eine WBK hast musstest du ein Bedürfnis nachweisen. Das wird bei dir das jagdliche Übungsschießen sein. Also darfst du zum Stand, an dem du jagdliches Übungsschießen praktizierst, transportieren.

Wenn das Argument deines Ausbilders gelten würde dürftest du weder Waffe noch Munition in irgendeiner Weise nach irgendwohin bringen (abgesehen vom und zum BüMa vielleicht). Egal ob zusammen oder getrennt oder sonstwie.

Oliver
 
Registriert
5 Mai 2009
Beiträge
46
Es ist schon erstaunlich, wie wenig Ahnung in Bezug auf dieses Thema vorherrscht :lol:
Habe bei unserer örtlichen Polizeidienststelle angerufen und dort mal gefragt. Hier wird gesagt: Transportieren ist gleich Führen, ich bräuchte einen Waffenschein! :shock:
Diese Auslegerei könnte bei einer Kontrolle durchaus spaßig werden :?

Grüße!
 
A

anonym

Guest
Wenn die Erlaubnis zum Munitionserwerb eingetragen ist kein Problem.
Waffe und Munition getrennt heißt keine Patronen in den Läufen, also nicht geladen, unterladen, teilgeladen, etc.
Kann sich aber auch durchaus im gleichen Futteral befinden. :!:
Bemerkenswert ist jedoch die Eintragung der Erlaubnis zum Munitionserwerb.
Normalerweise wird diese für angehende Jungjäger nicht gewährt.
Munitionserwerb für den sofortigen Verbrauch ist auf Schießständen für Jederman erlaubnisfrei.
Und das sollte für die Ausbildung ja reichen :roll:

Horrido,
Framic
 
A

anonym

Guest
tar schrieb:
Transportieren ist erlaubtes Führen ohne Waffenschein.

Falsch.

Transportieren und Führen sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Beim Transportieren ist die Waffe nicht zugriffsbereit und nicht schussbereit. :!: :!: :!:
Transport einer Waffe erfolgt im Futteral oder Koffer oder Karton verschlossen.
Dabei reicht auch ein Kabelbinder, Klebeband o.ä. als Verschluss aus.
Dem Gesetzgeber kommt es auf den zeitlich verzögerten Zugriff an.


Horrido,
Framic
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.066
framic schrieb:
tar schrieb:
Transportieren ist erlaubtes Führen ohne Waffenschein.

Falsch.

Transportieren und Führen sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Beim Transportieren ist die Waffe nicht zugriffsbereit und nicht schussbereit. :!: :!: :!:
Transport einer Waffe erfolgt im Futteral oder Koffer oder Karton verschlossen.
Dabei reicht auch ein Kabelbinder, Klebeband o.ä. als Verschluss aus.
Dem Gesetzgeber kommt es auf den zeitlich verzögerten Zugriff an.


Horrido,
Framic

Falsch!
ein Transportieren kennt der gesetzgeber nur im Zusammenhang mit Verbringen von Waffen in und nach ausserhalb des geltungsbereiches dieses Waff G.
Das was wir als Jäger, Schützen machen, ist immer FÜHREN (mal zugriffsbereit, mal eben nicht zugriffsbereit).
 
Registriert
3 Feb 2010
Beiträge
971
kuno schrieb:
framic schrieb:
tar schrieb:
Transportieren ist erlaubtes Führen ohne Waffenschein.

Falsch.

Transportieren und Führen sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Beim Transportieren ist die Waffe nicht zugriffsbereit und nicht schussbereit. :!: :!: :!:
Transport einer Waffe erfolgt im Futteral oder Koffer oder Karton verschlossen.
Dabei reicht auch ein Kabelbinder, Klebeband o.ä. als Verschluss aus.
Dem Gesetzgeber kommt es auf den zeitlich verzögerten Zugriff an.


Horrido,
Framic

Falsch!
ein Transportieren kennt der gesetzgeber nur im Zusammenhang mit Verbringen von Waffen in und nach ausserhalb des geltungsbereiches dieses Waff G.
Das was wir als Jäger, Schützen machen, ist immer FÜHREN (mal zugriffsbereit, mal eben nicht zugriffsbereit).
Falsch!
Denn eine Ausnahme gibt es: In den eigenen 4 Wänden - da gibt es kein Führen.
Aber nach dieser Finesse hat der Fadeneröffner nicht gefragt.

Fadeneröffner:
Hast Du nun noch eine konkrete Frage?

U.H.U.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
framic schrieb:
Transportieren und Führen sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Irrtum, lies WaffG Anlage 1 Abschnitt 2 Nr. 4!
"Im Sinne dieses Gesetzes führt eine Waffe, wer die tatsächliche Gewalt darüber außerhalb der eigenen Wohnung, Geschäftsräume, des eigenen befriedeten Besitztums oder einer Schießstätte ausübt"
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Transportieren und Führen sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Naja der Gesetzgeber definiert das transportieren von Waffen als nicht zugrifbereites führen. :wink:
 
Registriert
5 Mai 2009
Beiträge
46
Keine weiteren Fragen mehr :D
Schießprüfung habe ich ja schon bestanden, wollte heute einfach nur noch mal auf den Stand, weil ich Spaß daran habe. Nächste Woche habe ich dann hoffentlich den Jagdschein und alles ist gut :wink:

Danke euch!
 
Registriert
3 Feb 2010
Beiträge
971
WIE?!
Du kannst doch jetzt nicht einfach den Wind aus den Segeln nehmen, wo die Diskussion erst losgeht :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
800
Oben